Tacho/Instrument 900 II

Registriert
26. März 2008
Beiträge
25.692
Danke
6.100
SAAB
900 II
Baujahr
'97
Turbo
FPT
Moin

Zum 931 gibt es ja einiges, hier auch mit Bildern: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/32084-tacho-lpt-gegen-fpt-tauschen.html

Ich stehe aber schon vor einem ganz banalen Problem. Wo sitzt beim 902 die Teilenummer? Unten auf das Mittlere Teil ist was aufgedruckt, könnte mit 7 Ziffern auch eine Teilenummer sein, nur kann ich dazu nichts finden: 4711180, darunter steht KILO-TURBO. Nun gut, ist ein Kilometertacho und der Wagen hat einen Turbo. Auf den Platinen steht dann aber wieder USA-TURBO. Und die Lampen für die Automatik sind alle bestückt, Shift-Up ist aber zugeklebt (gibt es überhaupt eine Variante bei der das aktiv war?). Da das EPC nicht zwischen Automatik und Schalter beim Instrument unterscheidet scheint das schon mal normal zu sein. Aber was ist das für eine Nummer? Erwartet hätte ich eine 4617627.

Und die Birnchen irritieren mich immer noch. Fernlicht ist statt einer schwarzen eine grüne drin (Fassungsfarbe), das wäre wenn die Beschriftung auf der Platine für die allgemeine Beleuchtung, die die grünen haben soll, stimmt 3,4W. Bei 12V messe ich aber 0,22A, wären also nur 2,64W. Und mit der Frontfolie von Rinspeed sind die Kontrollleuchten finde ich reichlich zu dunkel (die schwarzen sollen 1,4W sein, gemessen bei 12V habe ich 1,12W). Tags kaum zu erkennen, mit offenen Dach gar nicht.

Und mit der Fassung bin ich mir auch nicht sicher. Sieht ein wenig aus wie NEO5-x oder B8.3d aber ohne "Griff" nach hinten sondern flach (im Gegensatz zu den vom 931 im oben genannten Thread). Hat schon mal jemand konfektionierte LEDs erfolgreich eingesetzt die heller waren/sind?

CU
Flemming
 
vielleicht so: 4617569 ist die teilenr

IM002354.jpgIM002355.jpgIM002447.jpgIM002448.jpgIM002450.jpg
 
Hi

Danke, ja den Aufdruck meinte ich. Da steht bei meinem eben 47 11 180, ist ein 97er. Und ich hab zwei große Platinen plus km-Zählermodul.

Birnchenfassung dürfte nebenbei HRQ sein. Fragst sich, wo man dafür LED bekommt oder ob man dann die oben genannten nehmen muss.

CU
Flemming
 
keine ahnung.....wenn leuchtet iss gut wenn nicht birnchen aus tacho,sid od klimabedienteil rein.....fertisch
 
Ja, ich wollte nur ggf. für die Alarmsignale hellere LEDs reinsetzen. Für Licht und Tempomat ist das relativ egal.
 
mir reicht das rote dreieck und der sid gong.......lässt einen eh schon vor schreck erstarren................boah..:ahhhhh:und wenn es nur das wiwa-wasser ist
 
Nun ja, für das Dreieck gilt das gleich wie für den Rest. Ist beim meinem Rinspeed nicht zu sehen wenn es hell ist. Und der Gong? Kann man das programmieren, wann der kommt? Denn bei Wischwasser kommt bei mir nur die optische Meldung (samt Text auf dem SID). Verriegelung prüfen kommt aber mit Gong.
 
Zurück
Oben