Tacho Leiterfolie Saab 901 CV Turbo Bj 1988 ( US-Ausführung )

Registriert
01. Mai 2017
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo,

ich habe folgendes Problem, mein Saab bleibt in Sachen Instrumentenbeleuchtung immer noch dunkel weil die Leiterfolie kalte Lötstellen hat.

Ich habe die Einheit zu einem Radio und Fernsehtechniker gebracht der normal alles wieder hinbekommt, was zu löten ist Leider hat der Vorbesitzer bereits auf der Folie rumgelötet und mehr Schaden angerichtet als sonst was. Der Techniker meint er kann da nicht wirklich viel für mich tun, da die Folie an einigen Stellen irreparabel ist er meint das mit der Beleuchtung bekommt er hin aber wo dann Ausfälle sind kann er nicht sagen, die Folien leiten halt nicht mehr so wie sie müßten.

Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der mehr Erfahrungen mit der Reparatur von Leiterfolien ( die Nummer ist 88 481 570 ) hat oder jemanden der gar noch welche rumliegen hat die er nicht mehr braucht ?
 

Anhänge

  • IMG_5132.JPG
    IMG_5132.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 42
Auf meinen hat auch (vor mir) jemand rumgelötet, allerdings funktioniert außer dem Dimmer selbst alles (aufHolzklopf):
upload_2018-1-27_19-10-38.png

Aber wenn dein Spezi da schon die Hufe streckt, ist guter Rat in Hinblick auf Reparatur wohl teuer.

Aber hier gibt es deine Teilenummer: https://www.bildelsbasen.se/se-sv/OEM/88481570/
Ansonsten schreib mal eine Anfrage in die Suche-Kategorie.
 

Anhänge

  • upload_2018-1-27_19-8-45.png
    upload_2018-1-27_19-8-45.png
    603,4 KB · Aufrufe: 16
Der Techniker meint er kann da nicht wirklich viel für mich tun, da die Folie an einigen Stellen irreparabel ist er meint das mit der Beleuchtung bekommt er hin aber wo dann Ausfälle sind kann er nicht sagen, die Folien leiten halt nicht mehr so wie sie müßten.
Also entweder die leiten, oder eben nicht. Verstehe das Problem nicht. Wenn da wirklich was "irreparabel" ist lässt sich einfach eine Brücke setzen.
Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der mehr Erfahrungen mit der Reparatur von Leiterfolien ( die Nummer ist 88 481 570 ) hat oder jemanden der gar noch welche rumliegen hat die er nicht mehr braucht ?
Alte Folien haben fast alle über kurz oder lang schlechten Kontakt. Sind vielleicht noch nicht durchgebrannt, aber auf Dauer hält das meist auch nicht.
Das einzige was wirklich dauerhaft Abhilfe schafft, ist es, den Dimmer mit der Folie zu verlöten (oder komplett neuer Dimmer + Folie - beides nicht mehr lieferbar...oder die Pfusch-Lösung, Dimmer überbrücken).

Bzw.: Jetzt, wo ich die Bilder genauer anschaue - was genau ist das Problem? Für mich sieht nur die linke Folie verbastelt aus - die hat aber nix mit der Instrumentenbeleuchtung zu tun? An der rechten sehe ich eigentlich nichts "rumgelötetes"...
 
(oder komplett neuer Dimmer + Folie - beides nicht mehr lieferbar...oder die Pfusch-Lösung, Dimmer überbrücken).
Den letzten lieferbaren Dimmer hatte ich schon im Warenkorb, dann leider mit der Bestellung zu lange gewartet - da war er weg, deswegen auch bei mir die Pfusch-Lösung, mit der ich aber gut leben kann, weil ich die Beleuchtung eh recht funzelig finde. Dass die auch am Tag mitleuchtet, macht natürlich keinen Sinn - aber wenn man das ganze dann auf LED umrüstet, schont es Leuchtmittel und Folie.
 
Moin,
ich kenne mich mit den US-Spezifikationen leider nicht aus. Aber ich denke auch, dass man das alles mit einem 2. Cockpit als Teilespender gut hinbekommt.
Man kann die Folie gut reparieren, wenn man die Lackschicht auf der Folie mit einem Dremel vorsichtig abschleift - bis das Kupfer zu sehen ist. Dann mit einer Lötnadel erhitzen .... und mit Dröhten überbrücken. Es ist so wie „Kratzecke“ sagt. Versuche es mal selber ... nicht so schwer. Ich denke, Deinen Radiomann hat Lust / Mut oder beides verlassen.
Ps: die LED im Anhang ist gut. Das Cockpit ist endlich hell, das Gehöuse verschmort nicht und die Kontakte bleiben. Der Dimmer hält außerdem auch. Allerdings sind die LED nur bedingt dimmbar ... aber na ja.
 

Anhänge

  • 9D361088-99AC-4C8E-B987-E4E7B0A64DEF.jpeg
    9D361088-99AC-4C8E-B987-E4E7B0A64DEF.jpeg
    38,5 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben