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Hallo Leute ,
wer kann mir helfen ich habe mir vor 2 Wochen mal wieder einen Saab 9000 turbo BJ. 7/87 zugelegt ,ich habe fast das halbe Auto zum Tüv neu gemacht das letzte Problem ist nun das der Tach und der Kilometerzähler nicht gehen ausserdem zeigt der Bordcomputer keinen Verbrauch an (was ja irgenwo logisch ist).
Lange Rede kurzer Sinn ich habe mir einen anderen geprüften 2 poligen Tachogeber besorgt und diesen eingebaut ,als ich denn alten ausgebaut habe hat der Vierkantstift im Geber gehongen und die untere dichtung des Gebers im Getriebe der obere teil des Stiftes war mit Rostiger Brühe versehen denke mal das der hin ist .
Nun habe ich den neuen genommen und wieder ins Getriebe geschraubt ohne die Reste vom alten rauszupulen was man vielleicht hätte machen sollen .
Nun meine eigentliche Frage wie kann man das ganze gelumps testen und macht es ein unterschied das ich 2 verschiedene Nummern auf den Teilen habe der alte trägt die Aufschrift 7E - L der neue 7E - F sind aber beide 2 polig mit den selben Kabelfarben .Ein Tachoschaden denke ich mal ist auszuschliessen da ja weder Kilometer noch Geschwindigkeit angezeigt werden.
Was mein Ihr dazu bitte dringend um alle Infos die Ihr mir geben könnt.
Grüsse Martin
wer kann mir helfen ich habe mir vor 2 Wochen mal wieder einen Saab 9000 turbo BJ. 7/87 zugelegt ,ich habe fast das halbe Auto zum Tüv neu gemacht das letzte Problem ist nun das der Tach und der Kilometerzähler nicht gehen ausserdem zeigt der Bordcomputer keinen Verbrauch an (was ja irgenwo logisch ist).
Lange Rede kurzer Sinn ich habe mir einen anderen geprüften 2 poligen Tachogeber besorgt und diesen eingebaut ,als ich denn alten ausgebaut habe hat der Vierkantstift im Geber gehongen und die untere dichtung des Gebers im Getriebe der obere teil des Stiftes war mit Rostiger Brühe versehen denke mal das der hin ist .
Nun habe ich den neuen genommen und wieder ins Getriebe geschraubt ohne die Reste vom alten rauszupulen was man vielleicht hätte machen sollen .
Nun meine eigentliche Frage wie kann man das ganze gelumps testen und macht es ein unterschied das ich 2 verschiedene Nummern auf den Teilen habe der alte trägt die Aufschrift 7E - L der neue 7E - F sind aber beide 2 polig mit den selben Kabelfarben .Ein Tachoschaden denke ich mal ist auszuschliessen da ja weder Kilometer noch Geschwindigkeit angezeigt werden.
Was mein Ihr dazu bitte dringend um alle Infos die Ihr mir geben könnt.
Grüsse Martin