Tacho zwischen 16V und 8V tauschbar?

JL900/0

Saabadvokat
Saaboteure e.V.
Danke
273
SAAB
900 I
Baujahr
div.
Turbo
FPT
Moin.
die Suche fördert auf die Schnelle nix zutage, daher mal die kurze Frage: Sind die Tachos im selben Modelljahr beim 8V und 16V identisch? Sprich, kann ich in meinen TU16S den Tacho vom TU8 bauen und der zeigt mir dann näherungsweise die richtige Geschwindigkeit an?

Danke&Gruß
J.

Das müsste so sein, wenn die Wegdrehzahl beim Tacho identisch ist. Normalerweise beträgt die bei allen Modellen mit km/h-Anzeige 0,64, beim Meilentacho US 1,008 und beim Meilentacho GB 1,02. Die Ventile spielen keine Rolle.
DanSaab

da die getriebe beim 8v und 16v passen und die das "signal" geben gehe ich einfach davon aus dass das passen muss :smile:

aber irgendwas muss rechtlich passieren damit der kilometerstand nicht als gefälscht dasteht...

rischtig :top:

bei der nächsten ausfahrt müssen wir mal ne aufstellung nach laufleistung versuchen :biggrin:

W=0,65 sollten sie alle haben, das ist richtig. Aber was hat der 8-V-Tacho für ein Geschwindigkeitssignal? Und geht der bis 240? Es ist zu lange her, ich weiß es nicht mehr.

W=0,65 sollten sie alle haben, das ist richtig. Aber was hat der 8-V-Tacho für ein Geschwindigkeitssignal? Und geht der bis 240? Es ist zu lange her, ich weiß es nicht mehr.

Jaaa, das Alter...:rolleyes:
Der (europäische )TU8- Tacho reicht bis 250 wie die entsprechenden TU16-Exemplare.

Also passt dat, ja?
Dann muss mir jetzt noch einer erklären, wie ich den ggf. "neuen" Tacho auf den Stand von 35x.xxx bringen kann, damit wieder alles stimmig ist.
Km-Stand fälschen, pah! :biggrin:

dokumentier es einfach vernünftig und gut ist...

ansonsten gibt es bestimmt schöne bohrmaschinenmöglichkeiten, frag am besten in italien mal :rolleyes:

Bei unserem Golf 2 hat anno 1990 der Tacho schon nach 45tkm die Grätsche gemacht, da hat sich das eher gelohnt. :biggrin:
(Ob das damals jemand dokumentiert hat? Ich weiß es nicht mehr, das Alter...)

Das mit dem "Fälschen" würde tatsächlich eher in hansps Richtung gehen... Nein, schon für mich selbst soll der den richtigen Stand haben. Sonst funkt ja auch der Spritmonitor nicht mehr. :stupido2:

das heißt "funzt" !!! (das alter...) :cool:

VORHER solltest Du allerdings noch etwas in motorseitige Feinarbeit
investieren...:smile:

Seufz. :rolleyes:

Hast Du einen US-Tacho drin, weil Du die 250er-Versin suchst?

Nö, ich hab die 250er Version, allerdings mit vermackter Folie und Anzeigegenauigkeit jenseits von Gut und Böse (min. 10 km/h, max. 25 km/h zu viel, außerdem Gehoppel, was natürlich auch an der Welle liegen kann...). Im Stand "fahre" ich angeblich auch 20 km/h. :biggrin:

Problem ist, die Nadel ab zu bekommen. Hat aber, so weit ich mit entsinne, schon mal jemand geschafft. (Fe-Sucher?)
Ansonsten geht nur die 'harte' Variante. Da braucht es dann aber Übung oder Glück, damit die Reihe hinterher wieder schön gerade ist ...

Als erstes würde ich aber mal die Welle ölen bzw. notfalls wechseln.

AchJa: von welchen Baujahren der Tachos reden wir denn hier? Irgendwann hat sich mal die Befestigung der Welle geändert, wenn meine Erinnerung jetzt keine Irrwege geht.

"Problem ist, die Nadel ab zu bekommen. Hat aber, so weit ich mit entsinne, schon mal jemand geschafft. (Fe-Sucher?)"

Ä-ä, hab ich nicht. Mangelnde Kaltschnäuzigkeit war schuld - Ich hab einfach Schiss, die ganze Welle rauszureißen :biggrin: mit sanfter Gewalt war da jedenfalls nix zu wollen. Mit der chemischen Keule hab ichs noch nicht probiert, fällt mir da ein. . . Suchstichwort tachonadel hier im 900er-Board.

Aber den Tachostand kann man natürlich auch so "korrigieren", an die fraglichen Zahnräder kommt man auch "von hinten" ran.

"Als erstes würde ich aber mal die Welle ölen bzw. notfalls wechseln."

Kann man durch den linken Lautsprecherdeckel: Die Welle ist geklipst (Bügel wegbiegen) hinten auf den Tacho gesteckt.

"AchJa: von welchen Baujahren der Tachos reden wir denn hier? Irgendwann hat sich mal die Befestigung der Welle geändert, wenn meine Erinnerung jetzt keine Irrwege geht."

Aber im Getriebe, oder?

Wir reden vom 88er.

"AchJa: von welchen Baujahren der Tachos reden wir denn hier? Irgendwann hat sich mal die Befestigung der Welle geändert, wenn meine Erinnerung jetzt keine Irrwege geht."

Aber im Getriebe, oder?

Nee:am Tacho und dies ab 9/90.

Das Ölen der Welle bingt vielleicht manchmal was, bei den paarmal "Zittertachonadel" war es
bei mir immer die Welle selbst, da half dann nur eine Neue bzw. Bessere.

Zurück
Oben