Tachoabweichung

Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
326
Danke
11
SAAB
9000 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo,

ich bin richtig überrascht von der Tachoabweichung von meinem 9000

Tacho 100km/h - navi 103km/h
Tacho 210km/h - navi 210km/h (das ist vmax)


bei anderen autos hatte ich immer eine Abweichung nach unten (z.B. v=190 lt Tacho, navi 181Km/h)

sind die Saab Tachos alle so?

Gruss

Kami
 
War bei meinem roten auch so. bis auf 1 % genau....
 
also bei meinem kann ich da auch net klagen :rolleyes:
Tacho 120......Navi 117
 
Dito, sehr genau die Dinger. Ehrliche Schweden halt! :smile:

Vizilo
 
Dito, sehr genau die Dinger. Ehrliche Schweden halt! :smile:

Vizilo

Die 9000er haben (mit den Serienrädern) tatsächlich in allen MY kaum Abweichungen,
beim 900 gilt das leider nur bis MY 91, danach eilen die Tachos ganz erheblich vor.
 
Die 9000er haben (mit den Serienrädern) tatsächlich in allen MY kaum Abweichungen,
beim 900 gilt das leider nur bis MY 91, danach eilen die Tachos ganz erheblich vor.

...mhh... also meiner, bj '93 hat eine abweichung von max 5 km/h...
 
jau, 3 km stimmt

Habe die gleichen Erfahrungen mit 5 9000ern gemacht: Navi ist bei ziemlich allen Geschwindigkeiten 3 km langsamer als der Tacho. Das bedeutet Tacho - 3km -3km Toleranzwert Punkte erst ab zB Tacho 76 = effektiv netto 50 km. Sollte man aber nicht überreizen, oft fahre ich, wenns die Verkehrslage erlaubt, auf der Bahn erlaubte Geschwindigkeit + 20 km Tacho. Das reicht inkl sicherer Punktefreiheit
 
...mhh... also meiner, bj '93 hat eine abweichung von max 5 km/h...

Glück gehabt.
Vielleicht waren die Tachos 1993 auch wieder exakter?

Beim 92er CV mit 15" Rädern sind es bei Tacho 140 schon fast +10 km/h
Beim 91er CC durch die 16"Räder noch etwas mehr.

Die Anzeige des 87er CC ist mit 15"Rädern fast exakt.
 
Habt Ihr's gut - mein Tacho zeigt durchgehend 6km zu wenig an - bei Zone 30 mit 30 laut Tacho blitzt es schon fast.....
 
Und dazu empfehle ich mal: http://reifenrechner.barchetta-lexikon.de/
Das ist alles ein klein wenig zufällig, denn die verschiedenen z. B. beim 900er zulässigen Reifendimensionen haben unterschiedliche Abrollumfänge. Hinzu kommen fertigungstechnische Toleranzen bei unterschiedlichen Herstellern und der Verschleiß.
Gruß
 
Und dazu empfehle ich mal: http://reifenrechner.barchetta-lexikon.de/
Das ist alles ein klein wenig zufällig, denn die verschiedenen z. B. beim 900er zulässigen Reifendimensionen haben unterschiedliche Abrollumfänge. Hinzu kommen fertigungstechnische Toleranzen bei unterschiedlichen Herstellern und der Verschleiß.
Gruß

Absolut richtig.

So läuft mein Tacho z.B. geringfügig vor, wenn ich die 16" mit den 205 55ern drauf habe.....mit den 195 60er zeigt er rel genau an (1-3 kmh zuviel)
 
Am besten war noch in den späten 80er Jahren die Audi Modelle. Da hat der Audi V8 270 Km/H angezeigt und es waren "235" Km/H, hab mich damels immer gewundert warum ich mit meinem 16S drann bleiben kann :-)
 
Am besten war noch in den späten 80er Jahren die Audi Modelle. Da hat der Audi V8 270 Km/H angezeigt und es waren "235" Km/H, hab mich damels immer gewundert warum ich mit meinem 16S drann bleiben kann :-)

Opel Omega war auch nicht besser. Nachst mit Tempomat 130 überholte (langsam dran vorbeigezogen), da konnte man sehen, dass der min. 140 auf dem Tacho hatte...:confused:. Der hatte ja eine Zeit lang ein Tacho, mit Beschriftungen in der Größe der Zahlen auf Rentnertelefonen...:tongue:
 
Zurück
Oben