Tachoanzeige geht weg Elektronik SID?

Registriert
03. Jan. 2010
Beiträge
27
Danke
2
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

Bei mir hat sich zuletzt mehrfach folgendes Problem ergeben.

Während der Fahrt geht das komplette Armaturenbrett aus. Dann kurz angehalten. Auf einmal geht alles wieder, es erscheinen Fehlermeldungen, dann ist alles wieder normal.

Ein SID Problem?

Danke für eure Antworten

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Lancia war die Batterie müde. Dann geht die Spannung irgendwann unter einen Wert und das gesamte System spielt verrückt. Der hatte nachher auch Probleme mit den Steckern am ABS etc. Am Saab hatte ich sowas noch nie. Aber man sollte die Fehlermeldungen 'mal auslesen. Aber Vorsicht, wahrscheinlich nicht alles kaputt, sondern eben Sekundäreffekte der unzufriedenen Elektronik. Erst wenn die Batterie gemessen und die Stecker überprüft sind, würde ich auf Fehler im SID oder Steuergerät tippen.
 
Heute ist es wieder passiert. Der Scheibenwischer läuft, die Anzeige ist komplett weg, selbst Warnblinker geht nicht mehr. Mann muss anhalten, dann fährt der Elektronik wieder hoch, es kommen diverse Fehler. Batterie Spannung bei 12,2 V.
 
Lichtmaschine lädt mit 13,5 V, ist vor 30 tkm gewechselt worden.
 
Wenn das die Leerlaufspannung der gerade voll geladenen Batterie ist, dann ist das etwas wenig.

Und auch da fehlen mir ~0,5V. Liegt das am Messgerät? Oder wo hast du gemessen?
wobei die 13,5V auch hinkommen, wenn entsprechend viele Verbraucher laufen oder aber die Regeneration beim Diesel angestoßen wird. (Da wird die Heckscheibenheizung automatisch angeschalten, damit mehr Last auf den Motor kommt).

Wenn die 13,5V dazu noch im Leerlauf gemessen werden, ists okay. Auf Drehzahl sollte das lässig auf 14 - 14,4V hoch gehen. (Sofern die Batterie, die Lima und Masseverbindungen "fit" sind).


12,2V ohne Verbraucher im "Leerlauf" der Batterie (also vor Einbau) sind tatsächlich sehr dünn...da sollten bei voller Batterie 12,8V drauf sein. Halbvoll dann 12,4V usw.
 
Wenn das die Leerlaufspannung der gerade voll geladenen Batterie ist, dann ist das etwas wenig.
War Leerlaufspannung
Und auch da fehlen mir ~0,5V. Liegt das am Messgerät? Oder wo hast du gemessen?
An den Batteriepolen
 
wobei die 13,5V auch hinkommen, wenn entsprechend viele Verbraucher laufen oder aber die Regeneration beim Diesel angestoßen wird. (Da wird die Heckscheibenheizung automatisch angeschalten, damit mehr Last auf den Motor kommt).

Wenn die 13,5V dazu noch im Leerlauf gemessen werden, ists okay. Auf Drehzahl sollte das lässig auf 14 - 14,4V hoch gehen. (Sofern die Batterie, die Lima und Masseverbindungen "fit" sind).
Probiere ich morgen mal aus, Batterie ist ca. 4-5 Jahre alt


12,2V ohne Verbraucher im "Leerlauf" der Batterie (also vor Einbau) sind tatsächlich sehr dünn...da sollten bei voller Batterie 12,8V drauf sein. Halbvoll dann 12,4V usw.
 
Heute morgen war die Batterie auf 11,8 V.
Hab jetzt ne neue drin und denke dass das damit erledigt ist.

Danke

Gruß Uwe
 
Dann drücken wir mal die Daumen, dass das alles war. Aber kontrollier noch mal die Ladeschlussspannung. Also alles an zusätzlicher Last aus und etwas Gas geben. Dann sollte er um 14V liegen. Nicht dass die neue Batterie gleich wieder einen ab bekommt.
 
Zurück
Oben