Tachoausfall 2.3i

Nil

Danke
428
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

habe vor mir einen 9000 2.3i Bj. 95 für'n Winter zuzulegen. Die Basis stimmt, ggf. auch für einen späteren Neuaufbau.
Jedoch geht der Tacho nicht, Drehzahlmesser etc. funktionieren.

Ist dieses Problem bereits bekannt bzw. besser die Fehlerursache?

Gruß Nils

Modelljahr 1995, 2,3i ??? Da wurden doch keine Sauger mehr im 9000 angeboten...
Also ist es ein 9000 2,3t oder ein 900-II.
...
Wenn es ein 9000 ist, dann kann der Tachoantrieb im Getriebe defekt sein. Antriebs-Schnecke und Ritzel sind aus Kunststoff und bröseln schonmal auseinander.

Modelljahr 1995, 2,3i ??? Da wurden doch keine Sauger mehr im 9000 angeboten...
Also ist es ein 9000 2,3t oder ein 900-II.
...
Wenn es ein 9000 ist, dann kann der Tachoantrieb im Getriebe defekt sein. Antriebs-Schnecke und Ritzel sind aus Kunststoff und bröseln schonmal auseinander.
Und das bedeutet halt, dass das Getriebe raus und völlig zerlegt werden muss... :mad:

Und das bedeutet halt, dass das Getriebe raus und völlig zerlegt werden muss... :mad:
Ja. Hört sich komisch an, ist es aber nicht. :eek:
In einem solchen Fall haben sich die Kunststoffräder in winzige Partikel zerlegt und sitzen überall im Getriebe. In den Lagern, in den Synchroneinrichtungen...einfach überall.
Man muß das Getriebe also wirklich bis ins kleinste Detail zerlegen und reinigen.
Da haben die Leute, die von sowas betroffen waren, nicht umsonst ein gebrauchtes Getriebe gesucht, gefunden und eingebaut.
Denn die Arbeit ist fast unbezahlbar...und die Wenigsten User könnten es selber machen.
..................
Geht aber nur der Geschwindigkeitsmesser nicht und der Kilometerzähler wohl, dann liegt es am Instrument. :smile:
Das wäre dann wesentlich angenehmer. :biggrin:

Danke für die Antworten. Der 9000 ist bereits gekauft. Dann kommt halt ein neues gebrauchtes Getriebe rein ;-)

So langsam macht er mir Kummer, der 97er 2.3 CSE mit Handschaltung.
Heute ist ohne Vorwarnung die Tachonadel auf 0 gefallen und die km werden auch nicht mehr gezählt.

Gibt es da einen üblichen Verdächtigen?

Ich danke euch vorab,

Hendrik

Danke fürs Verschieben.
Das hört sich nach etwas mehr als einem Samstag Vormittag an Arbeit an, Getriebe raus, uiuiui.
Was mich stutzig macht, ist dass mein Kombiinstrument auch vermehrt in letzter Zeit diese Beleuchtungsaussetzer hatte.
Ich habe noch ein klein wenig Hoffnung, dass es nur etwas elektrisches im KI, Massefehler ist.
Hat jemand ein Bild von der Einbauposition des Geber im Getriebe zur Hand oder sieht man den sofort wenn man von oben drauf schaut? Ich bin gerade nicht in der Nähe des Auto um selbst zu suchen.

Dann suche ich jetzt im Android Store erstmal nach einer App die die Geschwindigkeit anzeigt, so ganz ohne Info wie schnell ich bin, will ich die nächsten Wochen nicht fahren müssen...

EDIT: Ich bin gerade eben mit Müh und not zuhause angekommen. Das Getriebe lässt sich nicht mehr in den 1. und 2. Gang schalten.
@ Moderatoren: Ich mache daher einen eigenen Thread dazu auf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben