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Hallo
Seit ein paar Wochen nun plagt mich folgendes:
Während der Fahrt, ganz gleich ob Licht ein oder Ausgeschaltet ist, fällt aus heiterem Himmel mein komplettes Kombiinstrument aus. Alles geht auf 0 die Beleuchtung des Tachos geht aus, alle Anzeigen auch. So, als würde man während der Fahrt den Zündschlüssel auf OFF drehen und dann wieder starten.
Motor und Aussenbeleuchtung funktionieren einwandfrei weiter.
Anfangs war dieser Ausfall nur immer ca. 1-2 sek maximal. Seit kurzer Zeit kann der Ausfall jedoch schon mal 5-10 sek dauern :-(
Danach funktioniert wieder alles. Im SID steht immer die Meldung: "Lenkradschloss Defekt. Sicher anhalten. Werkstatt aufsuchen."
Durch Drücken der Clear Taste ist diese Meldung dann aber wieder weg.
Immer wenn der Tacho Ausfällt kommt parallel dazu die Meldung, also nicht davor und nicht danach sondern immer zeitgleich.
Habe schon Sicherung 1 und 2 erneuert. Diverse Relais ( +15 Ignition vorne vor der Batterie im kleinen Sicherungskasten ) sowie das doofe gelbe hinten im Kofferraum links auf der Rückseite des grossen Sicherungskastens, wo ich mir einen blutigen Nagel geholt hab beim Ausbau dieses "Monsters".
Keine Besserung.
Mein Saab Händler konnte diesen Fehler nicht verstehen, bzw. kannte dieses Phänomen auch nicht.
Er sagte es gehen wohl öfters die CIM oder das Zündschloss selbst kaputt und das man das CIM via Tech2 und Tis2000 anlernen und programmieren und das Alte abmelden müsse wegen Diebstahlsicherung, Wegfahrsperre und alle Schlüssel solle ich mitbringen.
Frage:
Mein Lenkradschloss funktioniert 1a einwandfrei, es lockt immer, wenn ich den Schlüssel abziehe und das Lenkrad leicht nach rechts drehe.
Stecke ich den Schlüssel ins Schloss entsperrt es auch sofort.
? Bin echt ratlos was ich machen soll.
Manchmal hat mein Auto Tage ( ganz selten ) wo ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und er den Schlüssel scheinbar nicht erkennt. Mit der Meldung Schlüssel / Schliesssystem Defekt. Werkstatt aufsuchen.
Kann es sein, das mein Zündschloss den Geist aufgibt und mein CIM ebenfalls?
Das CIM ist mit gut 499 EUR kein Schnäppchen :-(
Was kann ich tun? Gibt es Kabelverbindungen bzw Stecker und PINS am CIM, die evtl. nicht richtig sitzen, beschädigt sind oder mal gereinigt werden müssten.
Hat irgendwer meinen Fehler auch schon mal gehabt, und wusste sich zu helfen?
Seit ein paar Wochen nun plagt mich folgendes:
Während der Fahrt, ganz gleich ob Licht ein oder Ausgeschaltet ist, fällt aus heiterem Himmel mein komplettes Kombiinstrument aus. Alles geht auf 0 die Beleuchtung des Tachos geht aus, alle Anzeigen auch. So, als würde man während der Fahrt den Zündschlüssel auf OFF drehen und dann wieder starten.
Motor und Aussenbeleuchtung funktionieren einwandfrei weiter.
Anfangs war dieser Ausfall nur immer ca. 1-2 sek maximal. Seit kurzer Zeit kann der Ausfall jedoch schon mal 5-10 sek dauern :-(
Danach funktioniert wieder alles. Im SID steht immer die Meldung: "Lenkradschloss Defekt. Sicher anhalten. Werkstatt aufsuchen."
Durch Drücken der Clear Taste ist diese Meldung dann aber wieder weg.
Immer wenn der Tacho Ausfällt kommt parallel dazu die Meldung, also nicht davor und nicht danach sondern immer zeitgleich.
Habe schon Sicherung 1 und 2 erneuert. Diverse Relais ( +15 Ignition vorne vor der Batterie im kleinen Sicherungskasten ) sowie das doofe gelbe hinten im Kofferraum links auf der Rückseite des grossen Sicherungskastens, wo ich mir einen blutigen Nagel geholt hab beim Ausbau dieses "Monsters".
Keine Besserung.
Mein Saab Händler konnte diesen Fehler nicht verstehen, bzw. kannte dieses Phänomen auch nicht.
Er sagte es gehen wohl öfters die CIM oder das Zündschloss selbst kaputt und das man das CIM via Tech2 und Tis2000 anlernen und programmieren und das Alte abmelden müsse wegen Diebstahlsicherung, Wegfahrsperre und alle Schlüssel solle ich mitbringen.
Frage:
Mein Lenkradschloss funktioniert 1a einwandfrei, es lockt immer, wenn ich den Schlüssel abziehe und das Lenkrad leicht nach rechts drehe.
Stecke ich den Schlüssel ins Schloss entsperrt es auch sofort.
? Bin echt ratlos was ich machen soll.
Manchmal hat mein Auto Tage ( ganz selten ) wo ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke und er den Schlüssel scheinbar nicht erkennt. Mit der Meldung Schlüssel / Schliesssystem Defekt. Werkstatt aufsuchen.
Kann es sein, das mein Zündschloss den Geist aufgibt und mein CIM ebenfalls?
Das CIM ist mit gut 499 EUR kein Schnäppchen :-(
Was kann ich tun? Gibt es Kabelverbindungen bzw Stecker und PINS am CIM, die evtl. nicht richtig sitzen, beschädigt sind oder mal gereinigt werden müssten.
Hat irgendwer meinen Fehler auch schon mal gehabt, und wusste sich zu helfen?