Tachobeleuchtung Amaturenbrett

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
651
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hi!

Habe bei meinem 900I und 9000 (in den ewigen Jagdgründen) bereits am Amaturenbrett und Tacho gearbeitet.

Nun habe ich ein Holzamturenbrett für meinen neuen 9-3 erstanden und will bei dieser Gelegenheit auch mindestens zwei Beleuchtungsbirnchen wechseln (im Tacho- und Drehzahlmesserbereich).
Auf was muss ich achten, wenn ich das Amaturenbrett herausnehme und wie gehe ich beim Tacho vor. Habe auf einem Bild gesehen, dass der Tacho komplett geschlossen ist.
Muss ich die Batterie abklemmen?

Danke für gute Tipps und Grüße

Jove2
 
schadet nicht, die Batterie abzuklemmen. Lenkrad kann bleiben. SID und Radio raus, sämtliche Stecker ab + Schalter raus, dann liegen die Schrauben frei.
bei www.autobeleuchtung24.de hab ich die Birnen bestellt: Anzeigelampe HRQ 14 V 1,4 W kosteten je 1,58 €
 
aber daran denken, dass du eine Lenkradverstellung hast, sonst wird es zu eng. Es geht gerade so raus.

Geschlossen ja, aber kein act, siehe hier, Bild 13 & 14. Willst du nur die beiden defekten wechseln? Falls du auf die Idee kommen solltest, auf LED zu wechseln, dann alle.

Flemming
 
Hi Flemming!

Für die geniale Bilderstory sage ich erst einmal Danke!! :)

Vom Prinzip sind die Amaturenbretter ähnlich wie beim 900er und 9000er verbaut.

Was wäre zu tun, wenn ich auf LED umstelle?

Grüße

Jove2
 
Danke für die Blumen, aber die Bilder sind nicht von mir, nur der Link. Dort finden sich übrigens noch weitere interessante bebilderte Storys.

Nun ja, wenn die Helligkeit gleichmäßig sein soll, dann müsste man zumindest alle Birnchen der Hintergrundbeleuchtung ersetzten, eigentlich auch im SID und ACC, ggf. auch Radio, damit das ganze noch zusammen passt, wenn man am Diummer dreht. Alternativ (wenn man die Birncheneinsätze auf LED selber umrüstet), dann die Vorwiderstände so lange variieren, dass sich die gleiche Helligkeit wie mit den Birnchen ergibt. Und zwar im eingebauten Zustand. Lose auf der Werkbank sagt erst mal gar nichts, da die LEDs eine ganz ander Abstrahlcharakteristik haben und das in Kombination mit dem Lichtleiter dann ganz anders wirken kann.
 
Zurück
Oben