Elektrik Tachobeleuchtung bzw. Tacho fällt 1 sek aus?

Registriert
16. Feb. 2017
Beiträge
266
Danke
41
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Moinsen,

Neues Jahr, neue Probleme :-)))

Habe mich letztens sehr erschrocken als abends in der Dunkelheit urplötzlich mein Tacho samt Beleuchtung für 1 sek ausfiel und dann wieder da war?
Auch die Beleuchtung der Klimaautomatik war kurz wech???
Dachte ich hätte den Motor ausgemacht und wieder neu gestartet, aber der Motor lief auch die Hauptbeleuchtung war angeblieben?
Hat jemand schon mal dieses seltsame Phänomen gehabt?
Sicherung vom Kombiinstrument ist ok.
Könnte es vielleicht sein, das mein Zündschloss einen "wech" hat, aber es steht nix im Fehlerspeicher.
Sehr merkwürdig.
Nicht das es eine kalte Lötstelle auf der Platine des Kombiinstruments sein könnte....beim Vectra C meines Kollegen war das so.
Nur das man beim Vectra C nicht das Lenkrad und das halbe Armaturenbrett zerlegen muss um an das Kombiinstrument zu kommen.
 
Fehlerursache gefunden: Korridierter Hecklampenträger, geschmolzene P21W Lampe und ein verkoktes Kabel mit schlechtem Kontakt, weil im Stecker ein PIN nicht mehr so zupackte, wie er zupacken sollte.
War eine 5 EUR Reparatur.
Tzzzz. Wenn beim Saab schon wegen einem kleinen Kurzen schon der Tacho samt Beleuchtung ausfällt dank i-BUS dann Prost Mahlzeit.
Wie sehr wünsche ich mir die alten BMW E30 / Golf II / Mercedes 190 Zeiten zurück.
Bei Saab hätte man mir bestimmt ein neues Kombiinstrument, neues Zündschloss, neuen Relaiskasten, neuen Body Computer etc. verkauft.

loooolllll

Alles gewollt diese ingenieursmässiger Kunden Verarschung.
Bloss nichts mehr die Kunden am Auto selber machen lassen können, sonst gehen die Vertragswerkstätten doch ganz pleite, wenn wir schon beim Verkaufspreis die "Hosen" runterlassen müssen, dann holen wir uns die Kohle nach der Garantiezeit eben von den doofen Kunden wieder.

Damals war es noch ein Ingenieurs und Prestigemäßiger Wettbewerb welcher der Verarbeitungs und Materialqualität eines Auto schlussendlich zu Gute kam. Aber der Hut ist mittlerweile nicht mehr neu.
 
Zurück
Oben