Tachobeleuchtung mal an mal nicht

Registriert
08. Aug. 2007
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo alle miteinander,
bei meinem 900 II Cabrio geht die Tachobeleuchtung mal an mal aus...
Ich weiss nicht ob es Aberglaube ist, aber manchmal geht das Licht wieder an wenn ich an dem Dimmer für die Innenbeleuchtug drehe (aber nur fest und nur manchmal) ...
Hat jemand das schon mal erlebt?
Kann so ein Teil überhaupt kaputt gehen und kann man es testen bevor ich für 25 Euro ein neues kaufe?
Fragen über Fragen aber es ist nicht ganz so toll im Dunkeln keine Tachobeleuchtung zu haben...
Besten Dank
Gruss
bs
 
poti korridiert, mach mal ein bisschen Kontaktspray rein, evtl. gehts dann wieder
 
Ach, hatten wir doch schon tausendmal, kalte Lötstellen. Dimmer ausbauen Anschlußkontakte nachlöten und gut ist.
 
in welchen situationen geht die tachobeleuchtung den nicht?
Unsere Saab`s stellen nämlich die tachobeleuchtung ab wen die sonne scheint. sieht man am besten wenn die sonne scheint und man fährt in einen schlecht beleuchteten tunnenl, dann geht die beleuchtung innerhalb von etwa 1 sekunde an aber ganz kurz ist sie noch dunkel!
evtl. könnte das problem auch dort sein.
 
in welchen situationen geht die tachobeleuchtung den nicht?
Unsere Saab`s stellen nämlich die tachobeleuchtung ab wen die sonne scheint. sieht man am besten wenn die sonne scheint und man fährt in einen schlecht beleuchteten tunnenl, dann geht die beleuchtung innerhalb von etwa 1 sekunde an aber ganz kurz ist sie noch dunkel!
evtl. könnte das problem auch dort sein.

Bullshit, im Sid ist eine Photozelle. Je Heller drinnen, je heller die Beleuchtung:eek: und andersrum:cool:. Wenn die kaputt ist.... hatten wir hier auch schon.
 
dan schau mal auf den tacho bei der fahrt!! habe nicht vom Sid gesprochen

schon klar, dass wir vom Tacho reden, die Diode sitzt im Sid und das Sid steuert u. anderem die Beleuchtung des KI: draussen hell=KI-Beleuchtung heller, draussen dunkel=KI-Beleuchtug heller.
Somit geht im Tunnel auch nix an. Halt im Tunnel mal eine Lampe oder ein Feuerzeug vor die Photozelle, dann weist Du genau was deine Beleuchtung bei Tag macht, die wird heller und schaltet nicht ab.
 
Ich weiss nicht ob es Aberglaube ist, aber manchmal geht das Licht wieder an wenn ich an dem Dimmer für die Innenbeleuchtug drehe (aber nur fest und nur manchmal) ...
Hat jemand das schon mal erlebt?
Kann so ein Teil überhaupt kaputt gehen und kann man es testen bevor ich für 25 Euro ein neues kaufe?
Das beantwortet doch alle Fragen. Es liegt höchstwahrscheinlich am Dimmer, wie schon angesprochen bist du nicht der erste. Die Suche sollte sogar bebilderte Reparaturanleitungen zu Tage fördern.
 
die Diode sitzt im Sid
Alles andere stimmt - nur die Diode sitzt nicht im SID, sondern in dem schwarzen Knubbel auf dem Armaturenbrett mittig vor der Windschutzscheibe - wer's nicht glaubt, kann ja mal bei Sonnenschein die Hand drauf halten...
 
Nee ne!

Mittig vor der Scheibe, ich sage mal Klimaautomatik
das hier Photozelle für Beleuchtung:
sidoldold.jpg
 
Leute, Ihr braucht doch einfach nur mal das SID anschauen und in die Bedienungsanleitung vom Auto gucken. Beim SID 2 zum Beispiel sitzt die Fotodiode hinter dem kleinen transparent abgedecktem Löchlein oberhalb der Uhr. Finger drauf zum testen...
Hinter der Frontscheibe sitzt nur bei Fahrzeugen mit Klima der sogenannte Sonnenlichtsensor, der hat nichts mit dimmen zu tun, sondern trägt zur Steuerung des Wärmeempfindens, also zur Steuerung der Klimaanlage bei.

Ach ja... das Ganze als Ergänzung zum Beitrag von bantansai, der das schon so richtig vorbrachte, siehe Foto.
 
Alles andere stimmt - nur die Diode sitzt nicht im SID, sondern in dem schwarzen Knubbel auf dem Armaturenbrett mittig vor der Windschutzscheibe - wer's nicht glaubt, kann ja mal bei Sonnenschein die Hand drauf halten...
Hm, ich glaub du meinst die für die Klimaanlage/Regelung.
 
in dem schwarzen Knubbel auf dem Armaturenbrett mittig vor der Windschutzscheibe - wer's nicht glaubt, kann ja mal bei Sonnenschein die Hand drauf halten...
:eek:

Mittig vor der Scheibe, ich sage mal Klimaautomatik
das hier Photozelle für Beleuchtung:
Anhang anzeigen 60223
...sitzt die Fotodiode hinter dem kleinen transparent abgedecktem Löchlein oberhalb der Uhr. Finger drauf zum testen...
Hm, ich glaub du meinst die für die Klimaanlage/Regelung.
Sorry Leute, ihr habt ja alle so recht!
So kann man sich selbst täuschen - beim Abdecken des Sensors auf dem Armaturenbrett vor der Windschutzscheibe mit der Hand muss ich den Sensor im SID mit beschattet haben, und war so der Meinung, beide Sensoren wären dort untergebracht (dass er die ACC regelt, war mir schon bewußt). :redface:
 
Zurück
Oben