Tachobeleuchtung

Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
478
Danke
46
SAAB
Rostlaube
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Guten Morgen,

bei meinem neuen AERO BJ96 war nach Erwerb eine 3W Glühbirne im Tacho kaputt, nach einer Ausbauorgie (war das erste mal), tauschte ich alle 4 Glühbirnen aus und friemelte das Instrument wieder ins Armaturenbrett. Gestern, also ca 2 Wochen nach der Aktion, ist es genau an der gleichen Stelle wieder dunkel.
Ein neuer Tausch ist selbstverständlich, aber warum von allen 4 neuen Birnen wieder diese Stelle?
Ist das nur Zufall, oder hat das Armaturenbrett ein anderes Problem?

Sollte ich mal 5W Birnchen versuchen?
 
Nö versuch mal den Helligkeitsregler für die Instrumentenbeleuchtung einen Tick runter zu regeln - dann halten die Birnchen ewig und 3 Tage.
 
Schau erst mal ob die wirklich durch ist, evtl. auch schlechten Kontakt - oder 6V Birne verbaut?
 
vieleicht war es an der fassung gelegen und durch das raus und rein ging sie wieder
mfg violetta
 
Blöder Tacho

Tjo, nach den üblichen Flucherein beim Tachoausbau, dann die Ernüchterung die Birne war heile ...
Habe jetzt nochmals alle Kontakte von den Lampen bisserl geschrubbelt, die Fassungen aufgebogen, und siehe da, sie brennen wieder...

Aber

Das Piktogramm für die Cruisecontrol hat immer noch einen Wackler und beim Zusammenbauen hat sich eine Halteklammer vom "BeiUnfallVerwindungsVerhinderungsTau" ins Nirvana verabschiedet.
Nach meiner Fummelei mit den verschiedenen Tachoelementen im ausgebauten Zustand meldete die SRS-Lampe das ein Kurzschluß im Airbagsystem wäre !Schluck! Das ließ sich zum Glück mit dem TECH2 wieder löschen ...

Ich hoffe die blöden Lampen brennen jetzt noch bisserl weiter, denn nochmal mag ich das Ding nicht rauswurschteln.
 
Komischerweise bekommen die Lämpchen immer erst dann Kontaktprobleme wenn man die mal getauscht hat. Hab da auch schon nahe der Verzweiflung geschraubt...

Vizilo
 
Mit weichem Radiergummi Kontaktstellen auf Folienleiterplatte reinigen.
 
Nönönö

Gnihi zu spät ist alles wieder drin, beim nächsten Ausfalll bekommt das der Saabelektriker :D

Wobei das mit dem Radiergummi ähnlich den Kontaktreinigern der Fernmeldetechniker aus dem vorigen Jahrtausend klingt, die hatten immer so lecker Holzstäbe die mit Leder/Schleifpapier bezogen waren.
Damals als die Telefone noch Wählscheiben hatten, und Schauspieler Präsident werden konnten. Leider haben sich meine Bestände seitdem verbraucht, weiß da jemand eine Bezugsquelle?
 
Gibt's auch im gut sortierten Schreibwarenladen. Ist recht nuetzlich.
 
Doch - im Gegensatz zum Glaspinsel wirkt der Radiergummi (daher die Bemerkung weicher) nicht abrasiv, d.h. es wird die Oxydschicht abgetragen aber kein Grundmaterial.
 
Zurück
Oben