Tachobeleuchtung

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde! :P

Habe heute meine Saabine aus dem Winterschlaf geweckt und meinen neu erworbene Satz Alus draufgeschmissen. Da Saabine länger eingemottet war, ist beim ersten Start des Wagens die Lampe der Tachobeleuchtung kurz aufgeflackert und dann erloschen. Ich nehme an für immer, oder gibt es nach längeren Standzeiten die Hoffnung, dass nur die Sicherung oder ähnliches hoppsgegangen ist?! Die Symbole der Tachobeleuchtung leuchten jedenfalls einwandfrei, auch die Klima und SID. Der Dimmer für die Armaturentafel funktioniert ebenso wenig.

Falls es die Tacholampe ist, ist das ein riesen Akt die zu wechseln oder geht das? Gibt es hier schon eine Anleitung dafür? Habe eine im 900-Forum gefunden, aber nicht hier... :(

Danke und schönen Samstag noch,
P.
 
Zank u aber ich glaube, mein "Fehler" ist anders... ?! Da flackert nix kurz auf, wenn ich den Wagen anmache...
 
die Lampe der Tachobeleuchtung kurz aufgeflackert und dann erloschen. [...] Die Symbole der Tachobeleuchtung leuchten jedenfalls einwandfrei, auch die Klima und SID. Der Dimmer für die Armaturentafel funktioniert ebenso wenig.
Ich hatte es vorhin schon mal gelesen, ich verstehe es aber immer noch nicht. Was sind denn für dich die "Symbole der Tachobeleuchtung"? Das Instrumentenpanel hat einige kleine Lämpchen im Bauch, die die Beleuchtung aller statisch beleuchteten Anzeigen erledigen, dimmbar. Dazu kommen die Kontroll- und Warnanzeigen, jede mit einem eigenen Lämpchen.

Kannst du den SID und ACC dimmen? Oder das auch nicht? Wenn nicht, dann doch am Rheostat anfangen und ersetzen oder nachlöten.

CU
Flemming
 
Hallo Flemming!

Ahhh... eine gute Idee. Mit dem Dimmen des SID habe ich es noch nicht versucht... wenn das also nicht dimmbar ist (durch den Hauptdimmer?), dann liegt es vllt nicht an der Birne im Tacho, sondern am Dimmer?!
Mit Symbolen meine ich die Kontroll- und Warnanzeigen. Sorry... Laientechniksprech... :P

LG P.
 
Ja, heißt also die gesamte Instrumentenbeleuchtung auf einmal. Das spricht für einen zentralen Fehler. Rein statistisch gesehen macht es Sinn am Rheostat anzufangen.
 
Kennt Ihr das.. wenn Ihr nervös seid vor dem ersten Date... oder nach langer Zeit eine alte Liebe zum ersten Mal wiedertrefft? So ist es mir wohl ergangen als ich meine Saabine aus dem Winterschlaf wachküsste... habe den Fehler für meine mangelnde Tachobeleuchtung gefunden. Ich hätte einfach das Licht einschalten sollen... :vollkommenauf: Aber Danke für Eure Hilfe & gut, das mal nix kaputt ist... :D
 
Zu geil:stupido2:
Und trotzdem Danke, dass Du uns nicht doof sterben lässt
 
...und deine Aufregung ist ja verständlich und entschuldigt dich! :smile:
 
Zurück
Oben