Tachobeleuchtung

dst

Registriert
22. Okt. 2007
Beiträge
336
Danke
23
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,

seit heute ist die Tachobeleuchtung von 100-140 dunkel. Sind die Segmente alle mit einzelnen Lampen bestückt? Sind die alle identisch von den Leistungsdaten?
In einem anderen Beitrag habe ich einen Hinweis auf diese Birnchen gefunden:
http://www.autolampen24.com/epages/61062239.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61062239/Products/449105

Sind das die richtigen bzw. kennt jemand alternative Bezugsquellen (Conrad etc.)? Danke!


Der Aufwand zum Tausch ist ja nicht unerheblich. Das war beim alten 900er leichter ... :rolleyes:

Grüße dst
 
Sind einzeln bestückt, also es wird eine kaputt sein. Es sind fast alle Lämpchen gleich, bis auf die Check Engine Lampe und die Kilometerstandbeleuchtung.

Ob die dort passt, kann ich nicht sagen. Scheint nicht ganz leicht an die ran zu kommen. Saab WIS könnte etwas Aufschluss geben, hab mit 64bit OS aber keinen Zugriff.
Wenn du magst, kannst du einfach eine Birne vom Sockel: Tempomat oder Sport oder Winter oder Spare (Ersatz) mit deiner kaputten tauschen. Natürlich nur eine nehmen, die wirklich nicht genutzt wird. Sport/Winter zB leuchten nur bei Automatik Getriebe.

Parallel kannst du dann immernoch welche bestellen und weißt genau, welche du benötigst.
Die Birnen vom 900 II Tacho passen nicht.

Leider ist es wirklich etwas aufwendig, aber wenn man direkt weiß wo man schrauben muss, geht es eigentlich. Lenkrad oben/unten Achs-Verkleidung muss ab (Schrauben von unten), Scheinwerfer-Drehregler raus (offenbart eine versteckte Schraube), Nebelscheinwerfer Taster/Leuchtweitenregler/Dimmer, Radio/SID (ganz oben am SID ist eine Schraube ziemlich versteckt). Alles direkt raus ohne lang zu fackeln um an die Schrauben zu kommen. Vorsichtig das Brett raus, wenn es hängt, nach weiteren Schrauben mit viel Licht suchen, ggfs Blinker/Scheibenwischer Hebel ausstecken (geht super schnell)
Rest mit der Tachoeinheit ist fast selbsterklärend.
 
Und woher willst du wissen ob ich Windows 7 Prof habe? :tongue:
Ich habe Home Premium damals für 50€ geschossen, als es auf Amazon eine Aktion gab (und wegen dem Ansturm wurden die server für über eine Stunde plattgewalzt :biggrin:)
Eigentlich Win7 32bit installiert aber dann letztendlich nach Monaten doch auf 64bit umgerüstet (auf einer separaten SSD, im Falle ich müsse zurück auf 32bit ;))
Soweit ich weiß, läuft WIS sogar auf Windows 7 32bit (ohne XP Lizenz etc)
 
Nur zur Ergaenzung: es sind 9 Schrauben, die zu oeffnen sind. Wenn alle geloest sind und es immernoch schwer rauszunehmen ist liegt das an kleinen klammern die zusaetzlich noch halten (zb ganz links beim lueftungsgitter). Einfach mit leichter gewalt dran ziehen, dann kommts schon.
 
Na, ab dann sollst du dich auch vollends auf die Straße konzentrieren ;)
 
Nein, ab dann fang ich erst an mein Navi einzustellen und Mails zu schreiben.
Hier sind ja richtige Komiker unterwegs.

Grip
 
hat aktuell jemand eine Bezugsquelle für die Ersatzbirnchen? Bei Autolampen24.com sind sie nicht vorrätig.
 
erledigt, sind wieder lieferbar :smile:
 
Zurück
Oben