Tachobeleuchtung

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo,

heut hab ich voller freude mein Radio in den Saab eingebaut - läuft auch ohne Probleme (nur so nebenbei).

Seitdem funktioniert meine komplette Schalterbeleuchtung nicht mehr - sprich Tacho, Uhr, Klimabedienteil, Fensteheberschalter, usw.

Hängt die Beleuchtung an einer Sicherung?

Bei schlechtem Licht hab ich keine defekte Sicherung gesehen!

Dake im vorraus!


Gruss Sääft
 
Wahrscheinlich bist Du beim Einbau irgendwo mit einem Stromkabel drangekommen und hast die sicherung duchgehauen. Die gesammte Amaturen-Beleuchtung hängt daran.
 
Es waren tatsächlich alle Sicherungen in Ordnung - aber nur weil anstatt einer 10 Ampere-Sicherung eine 20er eingesteckt war :00000284

Dadurch ist wohl einiges über den Jordan gegangen - Instrumenteneinheit/Uhr/Klimabedienteil/Schalter sind ohne Beleuchtung, obwohl die meisten Glühbirnen i. O. sind!

Sicherungsplatz Nr. 3 ist auch Stromführend
 
Hmm, ich hab bei mir auch in der ZV-Sicherung eine 30A drin, obwohl da eine 20A rein soll. Sollte ich evtl. mal tauschen, oder?
 
ob 10 oder 20 A ist eigentlich nur bei Kriechstrom schlimm, beim Kurzschluss macht das fast keinen Unterschied.
Bei Elektrikarbeiten immer Batterie abklemmen, zuhause schraubst du (hoffentlich) auch nicht an der Steckdose oder Lichtschalter rum, ohne vorher den Strom abzustellen :-)
 
tapeworm: Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen das ich die Batterie zum prüfen der Boxen angeschlossen hatte - diese funktionierten nicht so wie gewohnt!

Heut hab ich geschaut ob z.B. am oberen Stecker der Uhr Strom ankommt - das Ergebniss ist 1x Dauerplus

Werde morgen mal das Relais überprüfen - ansonsten weiss ich nicht mehr weiter!

Gruss Sääft
 
Das denke ich mal auch. Kann mir kaum vorstellen, dass du alle Sachen durchgejagt hast. Bei einem Kurzschluss kommt immer die Sicherung zu erst, auch wenn du eine etwas höhere drin hattest. Vielleicht hast du ja aus versehn ein Massepunkt gelöst/entfernt, oder hast das Radio an eine Masse mit angeschlossen, wo es nicht dran sein dürfte. Einfach mal die Masseanschlüsse durchmessen.
 
Hab den Fehler gefunden! Nach tausch des Relais M geht meine Tachobeleuchtung wieder :00000449
Zudem hatte ich die Masse fürs Radio auf Braun-weiss gelegt - richtig wäre aber das schwarze Kabel gewesen.

Dafür funktioniert jetzt der Kühlerlüfter nicht mehr - musste in der Stadt mit aufgedrehter Heizung fahren um ihn nicht überhitzen zu lassen!

Muss ich morgen überprüfen!
 
Hey!
Welches ist denn das Relais M ?!?!
Habe naemlich das gleiche Problem wie du, doch ist mein Radio noch das original - das Problem hatte aber auch schon der Vorbesitzer!
Das lustige an meinem Wagen ist noch, dass die Beleuchtung kurz angeht und dann abdimmt...
Ist das Relais vorne bei der Batterie??!! Kann ich ein Relais von einem anderen Ort nehmen um erst einmal zu pruefen, ob das wirklich der Fehler war?!?!?

Danke

Philipp
 
Hallo,

Hat denn die Beleuchtung vom Tacho (nur Zeiger), Klimabedienteil, Schalterbeleuchtung ein extra Relais?
Über welche Sicherung geht es im Kasten?
Uhr und PAnel (Mäusekino) sind beleuchtet, der Rest ist leider dunkel. Birnen und Tacho selber und Dimmerschalter habe ich gecheckt.
Weiter bin ich gestern leider nicht gekommen - etwas Zeitmangel.
Kann jemand weiterhelfen? Ist der 9000CS von meiner Schwester.

Viele Grüße und vielen Dank
 
Mäusekino und Uhr werden mWn über den Fototransistor in der Uhr gedimmt.
Der Rest über den Dimmer - hier mal Lötstellen prüfen.
Ein Relais kenne ich aus der Ecke nicht.
 
Das kann eigentlich nur an dem Dimmer liegen....
 
Den Dimmer habe ich bereits getauscht, ohne Veränderung.
Ich habe nun noch die Verkabelung am Radio in Verdacht. Vielleicht habe ich da etwas falsches gemacht, als ich den Verstärker angeschlossen habe.
Das Licht liegt doch auch auf der Sicherung vom Radio, oder?

Viele Grüße und vielen Dank
 
Wenn Du einen Kurzen mit dem Beleuchtungs-"Kabel" gebastelt hast, dann bleibt das Licht aus...
 
Naja das könnte eben sein, wollte nur ausschließen, dass es noch ein Relais gibt als Fehlerursache.
Bei dem Anschluss des Serienverstärkers war ich mir mit dem gelben Kabel nicht sicher, denn der Vorbesitzer hatte da allerhand Kabel zu allen Lautsprechern neu gelegt, weil er den Verstärker nicht in Gang bekommen hat.
Den gelben habe ich dann auf plus gelegt und vielleicht kam das Plus ja aus der Nähe des Tachos. Immerhin ging der Verstärker dann...
Werde es mir morgen nochmal genauer ansehen.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Ein Kabel zum Radio ist für die Displaybeleuchting zuständig - und das kommt von der Instrumentenbeleuchtung.
Bin gerade zu faul im Google nach DIN-Radio Pinbeelgung zu suchen - kannst Du ja machen....
 
Ja sowas hatte ich in dem Zusammenhang auch noch in Erinnerung, wobei ich dachte, dass es orange war für die Beleuchtung.
Aber wenn da eine kleine Spannung anliegt und der Verstärker dran zieht, könnte es auf der anderen Seite dunkel sein.
Werde es mir die Tage mal genauer ansehen und berichten.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Leider bin ich noch nicht weitergekommen.
Den Verstärker habe ich an das normale Schaltplus zum Radio mit angeklemmt. Auch wenn ich diese Verbindung löse ändert sich nichts.
Andere Kabel sind nicht belegt, also nur Masse, Dauerplus, Schaltplus und Antennenansteuerung.
Den Schalter zur Tachobeleuchtungsstärke habe ich auch bereits getauscht.
Da muß ich wohl leider weitersuchen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben