Tachoeinheit ausbauen

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Da die Beleuchtung des Tachos einen Wackelkontakt hat (neue Birnen), möchte ich mal die ganze Einheit ausbauen und schauen ob sich die Kontakte reinigen lassen.

Gibt es beim Ausbau was Besondres zu beachten? Spezielle Tricks?

Gruß
Jon
 
Mhh,
hab ich nicht besonders schwer in Erinnerung.

1) Verkleidung der A-Saeulen ab
2) Lautsprecherabdeckungen ab
3) Amaturenbrettdeckel runter (sind diverse Schrauben - eine etwas versteckt in der "Hoehle" vom Tacho selbst)

Dann kommt einem das Teil schon fast entgegen (allerdings hab ich es damals nicht wirklich ausgebaut - weiss also nicht, ob das Loesen der Stecker/Tachowelle ein Problem wird. Auf jeden Fall: Gut beschriften und/oder die Kabel mit Kreppklebeband befestigen, damit sie sich nicht in den Tiefen verlieren... :o) ).

Viel Erfolg
Martin
 
Verkleidung der A-Säulen kann dran bleiben!!!

pro Seite je 3 10er Torx am Lautsprechergitter, 2 25er (oder 20er) Torx darunter und eine 8er sechstkant. Dann noch am Tacho von unten nach oben eine Torx (je nach Bj) und in der oberen Handschuhfachleiste hinter einem Gummistöpsel...
Dann Armaturenabdeckung vorne leicht anheben und nach vorne wegziehen.
 
Hallo zusammen!

Habe mich etwas ungenau ausgedrückt, sorry...
Die Abdeckung des Armaturenbretts habe ich in der Vergangenheit schon mehrfach runter gemacht. (Geht ohne die A-Säulenverkleidung zu entfernen. Wenn auch die Lautsprecherabdeckungen sich dann immer gut und gerne verkanten.)

Meine Frage bezog sich mehr auf solche Sachen wie Tachowelle entfernen und die E-Anschlüsse, wie von Johnny Bravo angesprochen.
 
ist nur gesteckt, der Zusammenbau erklärt sich von selbst, manche Stecker, der links unten am Tacho z.b. muss man auf der einen Seite lösen und dann schwenkt er zur Seite, wo er eingerastet ist. Wenn du es dir ansiehst erklärt es sich fast von selbst. Vor dem Zusammenbau am besten mal Zündung an und schauen ob alles passt ...
Wie alt ist dein 9000, hat der noch ne Tachowelle?
 
Hmm, Tachowelle gute Frage...
Mein 9000er ist Bj. 1996.
 
Jon schrieb:
Hmm, Tachowelle gute Frage...
Mein 9000er ist Bj. 1996.

Der hat statt der Tachowelle ein Elektrokabel mit Stecker ;-)
 
Sorry dafür, dass ich den alten Thread wieder hochhole, aber ich habe das Auto nicht in der Nähe und kann nicht nachsehen: hat der 93er CS 2.0 Sauger eine Tachowelle oder nicht?

Wenn ich dem Fahrer Glauben schenken darf, geht wohl der Tacho, nicht aber der Kilometerzähler...und ich soll das Problem aus der Ferne lösen.
 
Sorry dafür, dass ich den alten Thread wieder hochhole, aber ich habe das Auto nicht in der Nähe und kann nicht nachsehen: hat der 93er CS 2.0 Sauger eine Tachowelle oder nicht?

Wenn ich dem Fahrer Glauben schenken darf, geht wohl der Tacho, nicht aber der Kilometerzähler...und ich soll das Problem aus der Ferne lösen.

Das Problem liegt im Tacho, denn das Signal für die Geschwindigkeit kommt ja an. Egal, ob mechanisch per Welle, oder elektronisch per wire. :smile:
MY1993 hatte aber keine Welle mehr, nur um korrekt zu antworten.
 
Wenn nur der KM-Zähler nicht mehr geht, ist es nur ein (im Forum häufig beschriebenes) Zahnrädchen, das lose ist und selbst, oder vom Tachodienst im Instrument/Tachometereinheit repariert/befestigt werden kann und nicht, wie bei mir, das doofe Kunststoffzahnrad des gesamten Tachoantriebs im Inneren des Getriebes, das mich zu einem Getriebetausch zwang !
 
Genau dieses Kunststoffzahnrad im Getriebe hatte ich im Hinterkopf, weil ich hier schon mal davon gelesen habe. Bin froh, dass mir das bislang erspart geblieben und auch diesmal nicht die Ursache ist.
 
Wenn der Tacho zerlegt wird...kann man ja auch den Stand direkt um 100.000km zurückstellen. :biggrin:
:biggrin::biggrin::biggrin:
:party:
:vroam::vroam::vroam:
 
Ach nö, der hat so auch noch <150tkm drauf, das ist niedrig genug, finde ich :top:
 
Zurück
Oben