Elektrik Tachometer zeigt zu hohe Geschwindigkeit an

Registriert
16. Okt. 2008
Beiträge
515
Danke
69
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Seit Anfang diesen Monats hat mein SC ein Geschwisterchen bekommen. Es handelt sich um ein 9-3er CV mit EZ 06/2005 (MY 2005). Angetrieben wird es von dem 1,8t mit Hirsch in Verbindung mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe. Die Laufleistung liegt aktuell bei 141.400 km.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: das Cabrio zeigt bei Zündung aus eine Geschwindigkeit von ca. 20 km/h an. Wird die Zündung eingeschaltet, steigt die Tachonadel auf ca. 25 km/h. Also scheint die normale Startprozedur zu funktionieren, nur auf einem höheren Niveau. Zur Verdeutlichung hänge ich zwei Bilder an, eins bei Zündung aus & eins bei Zündung an.
Hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Problem bzw. weiß jemand, ob man den Tacho irgendwie neu justieren / kalibrieren kann?
Die Fahrzeugbatterie wurde letzte Woche gewechselt und bei laufendem Motor mit >=14V geladen. Somit schließe ich für mich Spannungsprobleme aus.
Für jedwede problemorientierte Lösungsvorschläge bin ich dankbar.

tmp_32451-20170411_1946321592573516.jpg tmp_32451-20170411_1946552103814684.jpg

Edit: Tachometer funktionierte bisher ohne Probleme. Es tauchte gestern erstmalig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das Problem hatte hier vor kurzem jemand mit der Temperaturanzeige. Ha, wiedergefunden: #14
Sollte sich demnach also neu Kalibrieren wenn es eine Weile keinen Saft mehr hatte.
 
Hab die Batterie ne gute Stunde abgeklemmt gehabt. Besserung ist leider nicht eingetreten. Tachonadel steht immer noch so wie vorher. Werde wohl nach Ostern in eine Werkstatt fahren. :/
 
Hab die Batterie ne gute Stunde abgeklemmt gehabt. Besserung ist leider nicht eingetreten. Tachonadel steht immer noch so wie vorher. Werde wohl nach Ostern in eine Werkstatt fahren. :/

Versuche mal einfach die Sicherung, Sicherung 14 wenn mich nicht alles täuscht, für das Kombiinstrument zu ziehen und wieder einzusetzen nach ein paar Sekunden. Zündung einfach aus lassen. Das hat bei mir damals geholfen und dann hat sich das ganze neu kalibriert.
 
Probier ich morgen Abend nach der Arbeit aus. Danke für den Tipp.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Danke für den Tipp @hansetroll! Es ist die Sicherung 4. Hab sie gezogen und nach ca. 30 Sekunden wieder eingesetzt. Tachonadel rutschte wieder unter die Null und zitterte kurz wie wild. Tacho scheint jetzt wieder normal zu funktionieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Danke für den Tipp @hansetroll! Es ist die Sicherung 4. Hab sie gezogen und nach ca. 30 Sekunden wieder eingesetzt. Tachonadel rutschte wieder unter die Null und zitterte kurz wie wild. Tacho scheint jetzt wieder normal zu funktionieren.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Super... Freut mich, dass ich helfen konnte.
 
Zurück
Oben