Sonstiges Tachonadel zittert

Registriert
25. Apr. 2009
Beiträge
563
Danke
182
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

am WE ist mir aufgefallen, das meine Tacho Nadel bei Kaltem Motor (bis ca.60 km/h) zittert. Wenn der Motor warm ist hört Sie auf. Der Tacho wurde schon gewechselt (nicht aus diesem Grund), ohne Erfolg. Der Tacho Nadel ist immer noch kalt. Eine Lösung wäre immer schneller als 60km/h zu fahren. Ich suche jedoch eine andere Lösung. Woran kann es liegen. Tachowelle?

PS: mir ist auch aufgefallen, das ab 100 km/h ca. 10 km/h Tachoabweichung vorhanden ist (Tacho zeigt 100km/h Navi 90km/h). das erscheint mir relativ viel zu sein.

Einen erfolgreichen Wochenstart euch.
 
Habe das gleiche Erscheinungsbild. Sowas liegt in der Regel an der Welle. Ich hab meine breits neu geschniert, brachte etwas Ruhe rein, ganz weg ist es nicht. Die Abweichung des Tachos beginnt auch bei ca. 100 km/h (um 4 km/h läuft er dann vor). So ab 140 km/h Tachoanzeige fährt er laut Navi 132 km/h. Wäre mal interessant, von erfahrenem Munde zu hören, wie man eine Welle ordentlich und nachhaltig schmiert. WD40 ist wohl zu dünnflüssig und Lagerfett evtl. zu zäh.
 
Ich kann jetzt nicht unbedingt zur Lösung des Problems beitagen aber zumindest meine Erfahrungen hier posten:
Mein 900er war von Jan 2007 bis Jun 2015 nicht angemeldet. Er stand also vorwiegend rum. nach der Wiederinbetriebnahme hatte ich eine fürchterlich tanzende Tachonadel. Teilweise zeigte sie 160km/h an obwohl ich gerade mal mit nur 120 km/h unterwegs war. Nachdem die Tachowelle geschmiert / geölt wurde war das Problem nicht mehr ganz so stark vorhanden, aber die Nadel tanzte immer noch. Je mehr ich aber den Wagen bewegte ( auch längere Strrecken ) desto weniger wurden die Tanzereien. Jezt ist das komplett weg und die Nadel läuft ruhig und auch fast ohne Abweichungen.
 
Kann die relativ große Abweichung auch was mit der Welle zu tun haben?
 
Könnte das Zittern vielleicht daher kommen, dass die Welle irgendwo gegenschlägt, also nicht richtig befestigt ist? Bei mir ist die Abweichung übrigens recht gering. Tacho 160, GPS 155. Finde ich erstaunlich, bei neueren Autos ist die teilweise deutlich größer.
 
Der Abrollumfang der Reifen spielt eine erhebliche Rolle; +- 5% zum Normwert dürften in der Toleranz liegen.
 
Beim 9000 sind tatsächlich 185/65/15 M+S sowie 195/65/15 zugelassen. Scheint also innerhalb der Toleranz zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Tachoabweichung hatte ich vor einer Woche im 9-3 Aero auch. Habe von 225/45R17 auf 225/45R18 gewechselt. Das ist von Saab so vorgegeben.
Im Vergleich mit dem GPS: Bei den 17" ca. 3-4 Km/h langsamer als auf dem Tacho. Bei den 18" 1 Km/h schneller als auf dem Tacho.

Beste Grüße
Roman
 
Zum Schmieren der Welle: Ausbauen. Plastikvierkant von Welle ziehen. Welle aus Keder ziehen. Welle mit Staucherfett abreiben (dabei prüfen, ob ggf. schon Drähte gebrochen sind). Wellenmitnehmer auf Tachoseite auf Spiel/Verschleiß prüfen. Plastikvierkant beim Aufschieben mit Schraubenkleber sichern. Einbau umgekehrt.
 
PS: mir ist auch aufgefallen, das ab 100 km/h ca. 10 km/h Tachoabweichung vorhanden ist (Tacho zeigt 100km/h Navi 90km/h). das erscheint mir relativ viel zu sein.
6 ist voellig normal (jetzt mal allgemein), 10 scheint mir nicht so weit entfernt.
 
Knick in der Welle oder Vierkant ausgenudelt. :dontknow:

Das es bei höheren Geschwindigkeiten „ruhiger“ anzeigt könnte mit der Trägheit der Nadelmasse zusammenhängen. Welle und Nadel sind nicht direkt miteinander verbunden sondern über so ein Wirbelstromgedöns. Bei höheren Geschwindigkeiten kommt die Nadel wohl nicht mehr hinterher die Schwankungen anzuzeigen.

Witzig bei der gesetzlich erlaubten Tachovoreilung:
Wenn das hier stimmt mußten die alten (-`90) Tachometer bei Geschwindigkeiten über ca. 100km/h genauer anzeigen als die Modernen.
-`90: 7% vom Skalenendwert
`91-: 10%V tats. + 4km/h
 
Das ist den bei modernen Fahrzeugen größeren Bandbreiten von erlaubten Felgen/Reifendurchmessern geschuldet…
 
Zurück
Oben