Tachoprüfung beim 9.3 EZ 2006

Registriert
15. Jan. 2007
Beiträge
28
Danke
1
SAAB
93
Baujahr
2006
Hallo,

weiß jemand von Euch, wo ich in NRW die Genauigkeit meines Tachos
überprüfen lassen kann?

War schon auf einem Prüfstand in düsseldorf, der Test mußte jedoch abgebrochen werden, weil:

Saab greift wohl das Tachosignal von der Hinterachse ab, der Rollenprüfstand jedoch wird von der Antriebsachse des zu testenden
Fahrzeuges angetrieben, und da Saab ja bekanntlich Frontantrieb hat,
konnte die Genauigkeit des Tachos nicht gemessen werden.

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Tipps

Gerd
 
Ich hätte da ne Methode, aber nich ganz günstig. Mit Vollgas durch den Radar! :smile:

Ne Spass bei Seite. Habt Ihr nicht zwischendurch auch einfach so Messgeräte aufgestellt, die Deine Geschwindigkeit auf ner Anzeigetafel am Strassenrand anzeigt? Bei uns in der Nähe haben wir das ab und zu. Dann fahr ich mit genau 50km/h durch, die Nadel klebt auf 50 mit Tempomat, und dann guck ich, was mir das Messgerät anzeigt!! Und sonst bei fast jedem Navigerät wird die genaue Geschwindigkeit während der Fahrt ermittelt. Es gibt also einige Möglichkeiten dies zu ermitteln. Aber es ist vielleicht nicht 100% auf den km/h genau. Es kann evtl. 1 km/h abweichung haben. Aber das merkst Du auf der Anzeige im Auto eh nicht!
 
hallo,

so eine geschwindigkeitsanzeige haben wir auch, aber nur in 30er zonen, und da fahr ich auch nur mit 30 durch, und mit dem navi habe ich es auch schon probiert, aber die ergebnisse sind mir zu ungenau, ausserdem interessiert es mich, wenn ich tacho 200 oder besser 230 drauf habe, wie schnell ich dann wirklich bin
 
Da hätte ich auch mal eine Frage: Wo zeigt das Saab-Navi die gefahrene geschwindigkeit an? Habe diese weder auf dem navi-Bildschirm noch im SID je entdecken können.
 
Macht das nicht jeder größere Bosch-Sevice?
Oder mit diesem Tech geht das wohl auch - wenn man so ein Ding nur hätte
 
hallo,

saab navi hat keine geschwindigkeitsanzeige, habe aber in meinem mini
ein aldi-navi, das zeigt die geschwindigkeit an.

bosch-dienst könnte ich mal fragen, aber auf dem dekra prüfstand
ging die messung nicht, fürchte, dass bosch da auch nicht
weiterhilft
 
dann nimm doch den aldi-navi mal mit in den saab und versuch es so. dann hast du nen anhaltspunkt.
aber wieso interessiert dich die differenz bei 200 oder 230? ist beides zuviel für die kleinlichen leute (genannt uniformträger) :)
 
Würde mich auch mal interessieren, wie hoch die Geschwindigkeitsabweichung bei >200 ist, man will ja wissen, ob die von Hirsch angegebene Spitze realistisch ist. Und ab wann man in der Stadt geblitzt wird...

Die alte Faustformel knapp Tacho 60 scheint in der Stadt in Deutschland ja noch zu passen, immerhin bin ich in D noch nie mit dem Wagen geblitzt worden. Dafür aber in NL mit Tempomat bei Tacho knapp 130:frown: . Der Tacho scheint also sehr genau zu sein...
 
Zurück
Oben