Tachosignal / Tempomat beim 2,3 turbo MY 92

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.484
Danke
7.620
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Immer wieder was neues.

ich habe am WE bei meinem 2,3turboS (MY92) mit TCS das länger übersetzte Getriebe aus einem MY93 eingebaut. Hat alles auch wunderbar geklappt.

NUr funktioniert der Tempomat jetzt nicht mehr.
Wenn ich den bei 40-50 km/h im 4. aktiviere, greift er noch und hält eine Weile. Bei 60. greift er nur kurz und über 80 mekrt man garnichts mehr.

Meine Vermutung ist, dass im TCS Steuergerät die Geschwindigkeiten in Abh. zu den Drehzahlen abgelegt sind.

Das TCS aber arbeitet einwandfrei.

Weiß jemand (bitte keine Vermutungen, davon habe ich selber genügend, und Undichtitgkeiten, Pedalschalter etc....also alle Tirvialitäten habe ich allesamt schon kontrolliert), woran es liegen kann?

Hat jemand die Werte für das Tachosignal in abh. von der Geschwindgikeit?
 
Aha,

hat also wirklich keiner eine Ahnung?
 
so, nochmal genau nachgeschaut:

1) Unterdruck gibt es garnicht zu prüfen bei einem tempomat im TCS. Unterdruck oder Ventil Prüfungen würde man nur bei Problemen am direkten TCS durchführen, deswegen war ich leicht verwirrt.

2) Das TCS bekommt ein Drehzahlsignal. ABER ich würde jede Wette eingehen das im TCS keine Tabelle von Drehzahl und Geschwindigkeitsverhältnissen abgelegt ist. Und selbst WENN es soeine Tabelle gäbe nach der der Tempomat regeln WÜRDE, müsste er auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten DIREKT aussteigen. Ich bin mir sehr sicher, das obengenannter Fehler nicht durch das TCS Steuergerät hervorgerufen wird.

Desweiteren ist die Teilenummer der Steuergeräte -93 und 93- zwar verschieden (insgesamt gibt es mindestens 4: 2x manuell, 2x automatik), ABER das Ersatzsteuergerät (laut epc) für alle TCS Steuergeräte trägt die gleiche Nummer. Und ich halte es für ausgeschlossen das irgentwer (hella/saab) an dem Ersatzsteuergerät die Programmierung verändert hat.

Last but not least bleibe ich also bei der Feststellung das bei IRGENTWELCHEN Problemen mit dem Tempomat bei einem TCS Fahrzeug ein Fehler im TCS abgelegt sein muß. Diesen gälte es auszulesen und das Problem zu lösen. Bei Tempomatfehler wird übrigens keine Warnleuchte aktiviert oder ähnliches. Der Fehler ist nur mit einem ISAT auszulesen.

[edit: nachgelesen, schaltpläne und epc nachgeguckt, mit stephank diskutiert, post präzisiert]
 
Zurück
Oben