Tachosignal

Danke
2.522
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
In der Suche ist für den 900II nix zu finden.
Wo greife ich das Tachosignal für den 900II BJ 95 ab.
Danke für Hilfe.

Signal kommt vom ABS Steuergerät. Geht hinten ans Hauptinstrument (Tacho,Drehzahlmesser usw..) an Pin 5 wenn du einen analogen KM-Zähler hast oder Pin 7 bei einem Digitalen Zähler.
( Die Farbe ist Grau/Gelb,glaub ich )
Gruß Turbojo
Hab im Forum noch was gefunden: Im Fußraum auf der Fahrerseite soll sich irgendwo noch ein orange/weißes Kabel verstecken. Das soll auch das Tachosignal sein...Schau halt mal nach

Das Signal kommt vom Schwarz/grünen Kabel ABS Steuergerät oder auch orange/weiß. Ist wohl aber leider nicht zu verwenden, da Batt+ und 0Volt 29x pro Radumdrehung. Kann man das irgendwie in ein Frequenzsignal umwandeln?

Drehzahlsignal

Wenn wir schon beim Tacho sind, woher kommt eigentlich das Drehzahlsignal? Habe gerade ein Wackelkontakt auf dem Hauptinstrument oder dem Steuergerät?! Welcher ein Motor-Aus verursacht, aber nur den Fehler "Unzulässiges Drehzahlsignal" im Hauptinstrument registriert.

Mir würden mehrere Verdächtige Einfallen. WR-Klemme ger Lima ist es nicht, ist bei Saab nicht belegt. Könnte Kurbelwellensensor sein.
Eine andere wahrscheinliche Möglichkeit wäre über 1- von der Zündspule (grünes Kabel)

Oh sorry, es geht um einen 900 II Turbo '98. Hirsch Tuning "Troll".

Nach weiteren von mir eingeholten Infos müsste es das Steuergerät sein.

Wenn ich es bei Motorstillstand und Nadelanzeige 7000 U/min ausziehe, fällt der Zeiger.

Zurück
Oben