Tachosignal

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.268
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Moin!
Ein Freund hat ein Problem mit seinem 900 II B206i EZ 10/93:
Seit seine Türken-Werkstatt irgendetwas am Bremskraftverstärker gemacht hat, geht der Tacho nicht mehr. Sonst funktioniert alles im Mäusekino...
Ich meine, daß das Tacho-Signal am Zündverteiler abgenommen wird, bin mir aber nicht 100% sicher. Seine Werkstatt kriegt das nicht hin...
Weiß jemand von euch, von wo das Geschwindigkeitssignal kommt?
Nebenbei bemerkt ist das nicht das erste Mal, daß diese Superwerkstatt etwas vermurkst: Folgen von Marderbiß behoben (Kabel geflickt), daraufhin war auf einmal die LiMa defekt. Ein anderes Mal Instrumententräger derart unüberlegt abgebaut, daß ihnen die ganzen einzelnen Lüftungsdüsengitter entgegenkamen. Zu niedriger Bremswert hinten rechts, guten gebrauchten Bremssattel eingebaut und entlüftet, Problem immer noch da. Dann soll auf einmal der ABS-Block Schuld sein, für 100,- nen gebrauchten organisiert, der war´s dann aber auch nicht. Nun den Fehler am Bremskraftverstärker ausfindig gemacht (was mir aber mehr als fragwürdig erscheint), aber jetzt TÜV bestanden. Seitdem Tacho defekt...
Katastrophal, diese "Werkstatt"...
 
Das Geschwindigkeitssignal kommt vom ABS-Sensor am linken Hinterrad und geht dann über das ABS-Steuergerät zur Tachoanzeige......

Grüße aus BI - Thomas
 
Bescreibe doch mal das Symtom am bremskraftverstärker !

mfg

Ulf
 
Kann ich leider nicht, mein Freund hat mir das so von seiner Werkstatt weitergegeben. Die meinten halt, es habe am Bremskraftverstärker gelegen, daß die Bremswirkung hinten rechts zu gering war. Dann haben die da dran "irgendetwas" gemacht, seitdem soll die Bremswirkung stimmen und so habe der Wagen auch TÜV erhalten...
Erscheint mir alles etwas seltsam...
 
Also dass es am BKV liegt halte ich für ausgeschlossen, es könnte wenn überhaupt am dahinter angeschlossene Bremszylinder liegen, der auf einem Anschluss nicht richtig funktioniert. Dann sollte aber das diagonal liegende Rad auch nicht richtig funktionieren.

Gute Beschreibung zur Funktion eines BKV hier:
http://kfz-tech.de/Bremskraftverst.htm

Offen gestanden halte ich das von der Fehlerbeschreibung her mit dem BKV für großen Mist. :eek: Ich glaube es ist Zeit eine andere Werkstatt aufzusuchen. So wie sich das anhört ist es kein großer Verlust zu wechseln und diese "Fähigkeiten" wird wohl auch jeder andere zusammenbringen. Und da bestünde die Hoffnung jemanden mit a bissi a Kenntniss anzutreffen ;-)
 
Kann ich leider nicht, mein Freund hat mir das so von seiner Werkstatt weitergegeben. Die meinten halt, es habe am Bremskraftverstärker gelegen, daß die Bremswirkung hinten rechts zu gering war. Dann haben die da dran "irgendetwas" gemacht, seitdem soll die Bremswirkung stimmen und so habe der Wagen auch TÜV erhalten...
Erscheint mir alles etwas seltsam...

nun ist geklärt wo das tachosignal herkommt
unterschiedlicher oder zu geringer bremsdruck bei diesen alten modellen ist fast normal, haben hinten pro seite druckminderer in den leitungen...gehen häufig dahin.
sicherlich musste die werkstatt die bremsleiting gleich mit wechseln, dabei eventuell versehentlich den stecker an der hinterachsnabe abgezogen.
 
Zurück
Oben