Tachotausch 93, mit Ladedruckanzeige

Registriert
03. März 2005
Beiträge
434
Danke
122
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Ich habe meinen 93 Hirsch noch nicht vor der Haustür stehen, bin aber schon im vornherein etwas geknickt, das die Modellreihe gar keine Ladedruckanzeige standardmäßig im Tacho verbaut hat. Das heimische Saabgefühl, wie bei meinen alten 900/9000ern bleibt hier auf der Strecke.

Ich habe gesehen, daß die Aero Modelle eine Druckanzeige im Tacho haben. Ich habe hier im Forum nix passendes zum Austausch gefunden, nur wie man ein externes VDO nachrüsten kann...

Frage! Tacho tauschen plug and play? Manueller oder elektrischer Sensor hinter der Drosselklappe? Was braucht man alles, um meinen kleinen heimischen Zeiger zu aktivieren?

MfG turbo-basti
 
sollte es eigentlich genügend Threads im Forum geben...
brauchst auf alle Fälle einen Tech 2
 
Wenn ich die Forensuche benutze und nach "Ladedruckanzeige nachrüsten" im Unterforum 900-II / 9-3 (I) suche, finde ich unter anderem das hier:
https://www.saab-cars.de/threads/tacho-lpt-gegen-fpt-tauschen.22949/page-4#post-1437021

Ladedruckanzeige haben alle FPTs (Full-Pressure-Turbos / Vollturbos). Also alle mit 185PS und die 205PS Aeros ebenfalls. Es gibt unterschiedliche Instrument-Cluster über die Baujahre, die teils nicht kompatibel sind (andere Stecker wenn ich mich recht entsinne). Und Automatik und Handschalter haben auch unterschiedliche Cluster, das muß man bei der Suche auch noch berücksichtigen.

Ach ja, und nicht plug & play.
 
...und die Tachoanzeige lässt sich nicht zurückstellen, auch nicht mit Tech2.
 
Beim 9-3I kenne ich mich nicht aus, und beim 900II hab ich noch keinen Grund gehabt, mich mit dem HI zu befassen, aber AFAIK ist es da auch nicht anders als bei den anderen, wo man die einzelnen Komponenten (DZM, Tacho, Tank-/Temp.-/Ladedruckanzeige) separat austauschen kann. Für den 9k liegt bei mir gerade ein entsprechender Spender für die Ladedruckanzeige bereit, den ich auch nicht komplett einbauen will, weil der Tacho Meilenanzeige hat.
 
Ist beim 9k auch nicht nötig, da APC/Tankanzeige/Temperatur ein eigenständiges Rundinstrument im Hauptinstrument sind. Das MJ muss passen, das war es dann schon.
APC-Anzeige im 9k geht über Unterdruck. Es gibt im Motorraum zwei Durchführungen zum Instrument. Eine wohl für den Tempomat bis '94 und die andere fürs APC.
An der Ansaugbrücke ist noch ein Anschluß frei, sonst tut es ein Y-Adapter z.B. in der Leitung zum Bypassventil.
 
Ah ja, Schiete, ich hab gerade nochmal genau hingesehen: beim 900II (und dann wohl auch beim 9-3I) ist das ja gar nicht so wie beim 9k, wo man die Module einzeln tauschen kann - hier sind alle Anzeigen auf einer gemeinsamen Skalenplatte angebracht, so dass man dann wohl doch nur gegen ein komplettes passendes HI tauschen kann. Da hab ich den 900II nun schon 18 Jahre - und noch nie so genau hingesehen... :cool:
 
Wie gesagt, es gibt zu viele unterschiedliche Partnummern.
Allgemein ist der Kilometerzähler beim 900 II und 9-3 bis MJ 2001 ein separates Teil mit eigenem Stecker also austauschbar.
 
Ein passendes Ersatzteil hätte ich liegen
 
Zurück
Oben