Tachoungenauigkeiten. Abgleich mit Garmin GPS

Registriert
11. Sep. 2014
Beiträge
308
Danke
50
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
nachdem ich mit meinem Viggen vor rund 1-2 Monaten nachts auf leerer Autobahn mal schauen wollte ob er die versprochenen 250 km/h schafft, war ich gemischter Gefühle als er bei ca. 247 km/h (Tacho) aufhörte....gut 3 km/h hin oder her...
Nun habe ich bei erneut leere Autobahn und warmen Auto mit einem Garmin Navi nachgemessen.
Und siehe da: die 247 Tacho km/h waren laut dem Garmin 253 km/h

Wollte das hier nur mal schreiben, weil ja viele immer sagen, dass man bei so hohen Geschwindigkeiten eh noch 10 km/h abziehen muss, wegen der Tachoungenauigkeit.
Bei mir war das genau umgekehrt. Der Tacho zeigte ca 6km/h zu wenig an.
Ich weis nicht ob ich ein Einzelfall bin?
Habt ihr mit euren Saabs ähnliche Gps Vergleiche?

Abschließend kann ich noch sagen, dass mein Tacho sowohl bei 110 als auch bei 190 km/h ziemlich genau mit dem Garmin übereinstimmte. Ab wann es dann die Abweichungen gab, kann ich nicht sagen, da ich mich bei der Geschwindigkeit doch lieber auf die Straße konzentriere:ciao:
 
Mir ist aufgefallen, dass die Minderanzeige des Tachos gegenüber Navi bei meinem 9-5 (serienmäßige 17-Zoll-Bereifung) mit zunehmender Geschwindigkeit immer geringer wird und bei etwa >190 km/h fast aufgehoben ist.
 
Ja geht mir auch so. Liegt bei meinem wohl daran, dass man wohl ab Werk den Tacho nicht auf die normale Reifengröße eingestellt hat sondern auf die des Mellow Yellow bzw. die nächst passende. Im Sommer passt es dann, im Winter sollte man keine Tachovoreilung mehr einplanen.
 
Mal sehen, wenn wir zum Skilaufen fahren, wie es mit den 15-Zoll-Winterreifen ist. Aber die Unterschiede zwischen den Geschwindigeitsbereichen sollten, wenn auch mit gewisser absoluter Abweichung, relativ gleich bleiben.
 
Ich habe die orginalen 17 Zöller mit 215er Sommerschlappen drauf. Also alles soweit Serie.
Keine Angst...mein Viggen wird im Winter nur ab und zu bei trockenem guten Wetter gefahren. sonst hat er ein trockenes Dach über dem "Dach" ;)
 
Beim 9-5 Troll waren 260kmh Tacho laut navi 259kmh, gut möglich das aber der Tacho einfach nicht weiter geht und desswegen so ein genaues Ergebniss zustande kam.
Bei meinem 9-3I Aero hatte ich bei 250kmh Tacho etwa 243kmh Navi, und auch dort geht der Tacho nicht weiter der bleibt stehen. (Bei dieser Fahrt hat der Beifahrer das Navi und Tacho abgeglichen darum weiss ich es auch)
 
Hallo,

ist bei mir nicht anders; geringste Voreilung, bei was um 160 oder so 1:1 Tacho:GPS.

Obenrum wird es noch krasser bei meinem Auto, der Tach bleibt de facto bei was um 220 ... 225 stehen. Ich dachte im Serientrimm, das Auto sei wie alle: viel versprochen, nichts dahinter. Die Serienleistung bei B204L fühlt sich ja auch extrem lasch an.

Nach GPS waren es bis 235 km/h, die 230 km/h gingen wie versprochen konstant. Top! :-)
Bei einem Verbrauch von unter 15 Litern/ 100 km. In dem Moment hab ich das Auto lieb gewonnen :-)

Der Unterschied ist zw. 16 und 17 " marginal.

Grüße!
 
Mein Säugling lief bei der Messfahrt auf der A20 zuletzt 217 km/h GPS bei Tacho 220 km/h (auf 15"). Angenehme Abweichung zur Eintragung... :)
 
Meine Erfahrung mit 2 Saabinen ist, dass der Tacho nicht wesentlich zuviel anzeigt.
 
Zurück
Oben