"Tackern" von der Zuleitung zum Aktivkohlefilter nach LPG-Anlagen Einbau (Vialle LPI)

Registriert
17. Aug. 2009
Beiträge
46
Danke
3
Moin!

Bei meinem 902 Coupe 2,0i stellte ich nach dem Einbau der Vialle-LPG (s. anderer Thread) ein neues Geräusch fest, welches mir zuvor nie aufgefallen war: Eine Art "Tackern", was im Innenraum bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor gut hörbar ist und von vorne rechts, quasi aus Richtung Handschuhfach kommt. Das Geräusch stellt sich nicht sofort nach Motorstart ein, sondern erst, wenn der Motor wirklich warm gefahren ist. Auch dann verschwindet es zuweilen völlig, um dann unvermittelt beim nächsten Anhalten wieder da zu sein. Es ist gleichmäßig und nicht drehzahlabhängig.

Ein Blick unter die Motorhaube offenbarte, dass sich in dieser Richtung auch die neu verbaute LPG-Einspritzanlage befindet:



Die macht zwar selber kein hörbares Geräusch, aber bei Berührung kann man den Takt des "Tackerns" spüren. Der Mechaniker der die LPG-Anlage eingebaut hat, hat sich das ganze noch einmal angesehen bzw. -gehört und dann gemeint, dass sei kein Geräusch von der Gasanlage, sondern von der Pumpe, welche die Benzindämpfe in den Aktivkohlefilter im vorderen rechten Kotflügel pumpen würde. Beim Gaseinbau seien an dieser Anlage allerdings keinerlei Arbeiten ausgeführt worden.

Wenn ich die beiden Schläuche im Radkasten berühre, wie wohl zum Aktivkohlefilter führen, kann ich das "Tackern" auch in der Tat gut spüren, wenn ich einen der Schläuche ein klein wenig zusammendrücke. Wenn ich die Schläuche, welche ja ein wenig Spiel haben, ein bisschen hin und her bewege, dann wird das Geräusch im Innenraum auch lauter oder leiser bzw. verschwindet vorübergehend ganz. Die Vermutung des Mechanikers ist, dass durch die Einbauarbeiten im Zusammenhang mit der Gasanlage irgendwo eine Schallbrücke entstanden ist, so dass das Geräusch, welches an sich schon immer da war, nun im Innenraum bisweilen zu hören ist. Das hört sich für mich erst einmal vernünftig an, denn Pumpen erzeugen ja ein regelmäßiges "Tackern" und der Umstand dass das Geräusch bei kaltem Motor nicht auftritt spricht m.E. auch für eine Schallbrücke, die dadurch entsteht, wenn durch sich ausdehnende Teile (aufgrund Erwärmung) eine Berührung entsteht. Die Schläuche im Radkasten "tackern" jedenfalls fühlbar auch dann, wenn das Geräusch im Innenraum nicht zu hören ist.

Da eine potentiell sterbende Pumpe im Kraftstoffsystem aber mindestens mit Blick auf die zu befürchtenden finanziellen Folgen doch beunruhigt, möchte ich auf der sicheren Seite sein. Ich bin wie immer für jeden Tipp dankbar!
 
alle meine gasanlagen haben dieses geräusch verursacht. dieses kleine schnelle tackern. auch unabhängig vom fahrzeugtyp. 2x saab und einmal omega b.
 
Ich dachte ja zuerst auch, dass es an der LPG-Anlage liegt und bin deswegen noch mal zum Ausrüster gefahren, weil ich das Geräusch recht laut fand. Der LPG-Einbauer meinte, dass es aber gerade nicht die Gasanlage sei, sondern der SAAB, halt mit der oben beschriebenen Symptomatik. Deswegen bin ich nun ein wenig verunsichert.
 
Hm, mir fällt dazu sonst nur noch das Ventil der Aktivkohlefilterregenerierung ein. Aber ich dachte, dass das im Leerlauf nicht arbeitet. Das Sitzt am rechten vorderen Radhaus.
 
alle meine gasanlagen haben dieses geräusch verursacht. dieses kleine schnelle tackern. auch unabhängig vom fahrzeugtyp. 2x saab und einmal omega b.
Du meinst das Tickern der Gasdüsen? Dass müsste bei einer Vialle LPI aber schon nach wenigen Sekunden da sein und zudem drezahlabhängig sein.
 
@Flemming: Das Tackern des Ventils der Aktivkohleregenerierung wäre dann aber quasi serienmäßig?:smile:

Das Tickern ist definitiv nicht drehzahlabhängig und erst bei warmem Motor vorhanden und über dier beschriebene Schlauchmimik veränderbar.

Ich überlege gerade so, wie es sich im Gasbetrieb mit der Aktivkohlespeicherei überhaupt so verhält... denn da gibt es ja im Grunde nix zu speichern... bzw. frage ich mich, ob der gespeicherte Sprit irgendwann von der Motorsteuerung abgerufen wird, wenn der Motor auf LPG läuft... *grübel*

Nun ja, offensichtlich funktioniert der Gasbetrieb ja in einer Menge 900-II einwandfrei, so dass das an sich kein Problem sein dürfte. Faszinierend ist, was ich im Zuge der LPG-Aufrüstung alles so an technischen Details über meine SAABiene lerne :biggrin:
 
Zumindest bei den Anlagen mit Verdampfer. Kann gerade nicht sagen, ob die LPI auch so auffällig tickern.

Doch, der Filter hat genau so viel zu tun, er filtert ja die Dämpfe aus dem Tank. Oder ist dein Benzintank etwa restlos leer? Dann müsstest du ja auf Gas starten.
 
Nein, im Gegenteil, der Tank ist vollgetankt. Und dass das Tackern von der LPI stammt, hat der "Gasinstallateur" ja ausgeschlossen. Nach alledem scheint mir Deine Vermutung, dass es sich um das Ventil der Aktivkohlefilterregenerierung handelt, als sehr naheliegend. Was ich nur nicht überprüfen kann ist, ob das nun nicht so laut sein drüfte....
 
Zurück
Oben