Tagesfahrlicht

Registriert
23. Apr. 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Saab Cabrio Bj.2008 -Hallo Saabgemeinde - hat jemand schon mal nachgeforscht ob man die Nebelscheinwerfer zu einem Tagesfahrlicht umfunktionieren kann.
Ich fahre grundsätzlich mit Licht fände es aber gut wenn die diversen unnötigen Verbraucher ausgeschlossen würden.
 
Ich neige dazu das LED-Lichtband ab MY08 als "Tagfahrlicht" zu bezeichnen.... Aber ich fahre auch IMMER mit eingeschaltetem Abblendlicht.

Gruß Roman
 
Ich neige dazu das LED-Lichtband ab MY08 als "Tagfahrlicht" zu bezeichnen.... Aber ich fahre auch IMMER mit eingeschaltetem Abblendlicht.

Gruß Roman

Das ist es aber leider definitv nicht. Dafür ist es deutlich zu dunkel und müßte beim Einschalten des Abblendlichtes runterdimmen. Es ist nur ein Standlicht.
 
@ Ravenous

Dann ist es aber ein verdammt hübsches Standlicht!
 
@lechsaab:

Schon mal daran gedacht warum Nebelscheinwerfer Nebelscheinwerfer heißen ???
Könnte es vielleicht sein das die Dinger bei klarer Sicht den Gegenverkehr blenden könnten ?
 
"Umfunktionierungen" bei Lampen/Leuchten gibt es generell nicht, da sonst damit auch die Bauartzulassung erlischt.
 
Tagfahrlicht fänd ich auch nicht schlecht. Ich fahr immer mit der "skandinavischen" Einstellung, das Licht ist immer an. Was bringt denn das Tagfahrlicht an Spritersparnis? Ist das wirklich spürbar?
 
Ich glaube kaum das man da was beim Spritverbrauch merkt.
Tagfahrlicht war wohl eher als "Hingucker" von Audi eingeführt... Und da es viele schick finden bieten es mittlerweile viele Hersteller an.
Der Nachteil eines Tagfahrlichts ist das die Rückleuchten am Auto nicht an sind. Man kann also nich von "Sehen und gesehen werden" sprechen. Sprich ein "Ersatz" für die skandinavische Lichtpflicht ist es meiner Meinung nach nicht, sondern nur show...
Was nicht heißsen soll das ich das bei einigen Autos nicht auch hübsch finden würde aber diese Nachrüstteile die sich jeder an seine 20 Jahre alte Schüssel bastelt.... Na ja.

Wobei er mit den Nebelscheinwerfern nicht ganz Unrecht hat. Ich glaube mittlerweile sind die Teile nicht mehr "nur" Nebelscheinwerfer.
Sie werden ja auch als statisches Abbiegelicht und glaube auch als sog. Tagfahrlicht benutzt...

Gruß Roman
 
Wobei er mit den Nebelscheinwerfern nicht ganz Unrecht hat. Ich glaube mittlerweile sind die Teile nicht mehr "nur" Nebelscheinwerfer.
Sie werde ja auch als statisches Abbiegelicht und glaube auch als sog. Tagfahrlicht benutzt...

Stimmt nicht ganz. Zumindest bei VW Polo und den Skodas sind im Gehäuse der Nebelscheinwerfer noch Zusatzbirnen für das TFL und die sind gleichzeitig auch das Kurvenfahrlicht.
Ich denke aber auch nicht, dass die oben genannte Umrüstung von NSW möglich ist.
 
@lechsaab:

Schon mal daran gedacht warum Nebelscheinwerfer Nebelscheinwerfer heißen ???
Könnte es vielleicht sein das die Dinger bei klarer Sicht den Gegenverkehr blenden könnten ?

Genau deshalb stelle ich die Frage ob die Nebelscheinwerfer umgerüstet werden können d. h. mit den Entsprechenden Leuchtmitteln (LED) zu versehen.
Nebelscheinwerfer sind gestzlich nicht vorgeschrieben und wirklich gebraucht habe ich die Dinger noch nie.
 
Ein NSW hat die Bauartgenehmigung als NSW, da kannste nicht einfach andere Birnen reinschrauben.
Wenn die Polos oder Benzen oder VWs Abbiegelicht (und nicht Kurvenlicht) haben, dann sitzt da noch eine 2.Birne in dem Gehäuse, die dann diese Funktion hat.

Reine Theorie: Du kannst vlt eine andere, schwächere Birne reinschrauben, aber auf dem Glas steht weiterhin, daß es ein NSW ist und das könnte dann mit der Rennleitung oder den Graukitteln beim TÜV Probleme geben, wenn sie es denn mitbekommen.
 
Genau deshalb stelle ich die Frage ob die Nebelscheinwerfer umgerüstet werden können d. h. mit den Entsprechenden Leuchtmitteln (LED) zu versehen.
Nebelscheinwerfer sind gestzlich nicht vorgeschrieben und wirklich gebraucht habe ich die Dinger noch nie.

Ich denke nicht, dass sich irgend ein TFL-Hersteller um einen entsprechenden Umbauplan kümmern wird. Bei den paar Stückzahlen für SAAB wird sich das kaum rechnen.
Nur Leuchtmittel genügen ja nicht. Um nicht zu blenden muss ein anderer Reflektor her, eine entsprechende ABE beantragt werden und beim Umbau dafür gesorgt werden, dass das TFL aus geht, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, usw.
 
Wenn die Polos oder Benzen oder VWs Abbiegelicht (und nicht Kurvenlicht) haben, dann sitzt da noch eine 2.Birne in dem Gehäuse, die dann diese Funktion hat.

Geht jetzt zwar vom Thema weg, aber Volkswagen heißt es macht bei der Bezeichnung keinen Unterschied zwischen "statischem Kurvenfahrlicht" und "Abbiegelicht" :smile:
http://www.volkswagen.de/de/models/polo/highlights.fallback.s7_layer.suffix.html/features~2Feditorial_highlights~2Fpolo~2FSafety~2FFront_fog_lights/selection=3.html
 
vorschlag

wenn es denn unbedingt ein "led-nebelleuchten-update" sein soll, wie wäre es mit dieser zumindest teilweise stvo-konformen lösung hier?
 
Zurück
Oben