Tagfahrlicht aktivieren

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29. Sep. 2012
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1.573
Danke
630
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
an meinen 9k`s war es nur durch eine Sicherung einsetzen leicht möglich. Nun möchte ich dies auch beim 900 CV Bj.1988 fest einstellen, so das man das Einschalten nicht versäumen kann. Könnt ihr mir einen Tip zur Hilfe dazu geben
 
...yep...Sicherung und Relais rein. Oder einfach mal die Suche mit "Day Running light" bemühen...
 
Genau, so ist es. Allerdings geht dann kein Fernlicht mehr, zumindest ab Mod. 91 ist das so. Weitere Erfahrungen hab ich nicht.
 
Genau, so ist es. Allerdings geht dann kein Fernlicht mehr, zumindest ab Mod. 91 ist das so. Weitere Erfahrungen hab ich nicht.

Das Fernlicht bleibt bei Schalterstellung "Aus" nicht an - nur bei gezogenem Hebel - bei Schalterstellung "Ein" - dann schon auf Dauer.
 
an meinen 9k`s war es nur durch eine Sicherung einsetzen leicht möglich. Nun möchte ich dies auch beim 900 CV Bj.1988 fest einstellen, so das man das Einschalten nicht versäumen kann. Könnt ihr mir einen Tip zur Hilfe dazu geben
Ich habe das auch mal gemacht. Sicherung rein und das Licht ging/blieb an. Allerdings habe ich den Sinn nicht verstanden, da das Licht auch dann anbleibt, wenn man den Lichtschalter auf AN stellt und da belässt. Ich habe die Sicherung nach einiger Zeit wieder raus genommen, da ich auch schon mal ohne Licht unterwegs bin. Ich konnte keinen wirklicher Mehrwert erkennen.
 
Ich habe das auch mal gemacht. Sicherung rein und das Licht ging/blieb an. Allerdings habe ich den Sinn nicht verstanden, da das Licht auch dann anbleibt, wenn man den Lichtschalter auf AN stellt und da belässt. Ich habe die Sicherung nach einiger Zeit wieder raus genommen, da ich auch schon mal ohne Licht unterwegs bin. Ich konnte keinen wirklicher Mehrwert erkennen.

"Mehrwert" der Lösung "day runnig light" zu "Lichtschalter immer an" ist der, dass bei ersterer Variante das Licht während des Startvorgangs ausgeschaltet und nach Anspringen des Motors wieder eingeschaltet wird...
 
"Mehrwert" der Lösung "day runnig light" zu "Lichtschalter immer an" ist der, dass bei ersterer Variante das Licht während des Startvorgangs ausgeschaltet und nach Anspringen des Motors wieder eingeschaltet wird...

Finde ich beim 901 nicht notwendig, im Gegensatz zum 9-3 wo ich von Glück rede wenn die Birnen länger als 1,5 Jahre dauern, habe ich beim 901 seit 2011 keine der H4 Birnen wechseln müssen (Tageslicht ist beim mir Pflicht, daher immer "an").
 
Ja, solange es keine "nightbreaker" o-ä. sind, klappt das.
Stimmt, allerdings habe ich mit Philips auch keine gute Erfahrungen gemacht......Freundin nutzte eine Zeit normale Osram, da sie es leid war die Nightbreaker oft zu tauschen, aber die hielten aber auch nicht lange, jetzt verwendet sie wieder Nightbreaker (die neuen halten auch länger)

Beim 901 verwenden wir Narva +30% - gute alte DDR Technologie :biggrin:
 
"Mehrwert" der Lösung "day runnig light" zu "Lichtschalter immer an" ist der, dass bei ersterer Variante das Licht während des Startvorgangs ausgeschaltet und nach Anspringen des Motors wieder eingeschaltet wird...
.. das ist ein Mehrwert. Danke! :top:
 
Und was ist mit dem Mehrwert, dass bei Tagfahrlicht die Lichtstärke reduziert ist gegenüber normal und damit die Birnen länger halten?
 
danke für die Infos- regt für einige Überlegung an. Denke wenn ich alles lasse wie es ist und das Licht einfach eingeschaltet lasse habe ich auch fast das was ich mir wünsche.
Saab hat ja keine Daimlerschaltung bei der wenn man den Lichtschalter nicht beim Motorabstellen auf Aus schalten muss um das entladen der Batterie zu verhindern.
 
die paar Watt der Rückleuchten werden mich nicht umbringen :biggrin:
 
Zum Glück!
Das hat mich immer bei allen Fremdfabrikaten genervt dieses Surren, Piepen und Quäken und ist einer der Gründe für die Wahl eines Schweden - Volvo und Saab.
 
Danke, dann brauch ich ja nichts umbauen
 
Zum Glück!
Das hat mich immer bei allen Fremdfabrikaten genervt dieses Surren, Piepen und Quäken und ist einer der Gründe für die Wahl eines Schweden - Volvo und Saab.
durch ein paar Hörstürze und den damit verbundenen Folgen höre ich diese Töne glücklicherweise nicht. Nur die Logik der Schweden Motor aus = Licht aus ist wenn man das gewohnt ist das normalste .
 
Bei meinem US-901 ist der Relais-Steckplatz für das DRL unbesetzt. Hat hier jemand die Bezeichnung/Beschaffungsmoeglichkeit für das Relais?
Danke.
 
Ist das bei deinem US-Model wirklich anders? Was ist mit der Sicherung (5 oder 6 aus der Erinnerung)?
 
Steckplatz F, keine Sicherungen für DRL. Am Steckplatz als einzigem der Steckplaetze eine Bezeichnung: Saab 9123282, wohl die Teilenummer für das Relais.
 
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