Tagfahrlicht beim 901 Schrägschnautzer

Alex P.

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900 I
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FPT
Moin zusammen!

Beim Steili gibt es ja z.B. bei den schwedischen Versionen das Tagfahrlicht in Form von 5/21W im Positionslichterbereich:

5W -> bei Standlicht bzw. Abblendlicht
21W -> bei Zündung an und Lichtstellung aus

Gab es das für die Schrägschnautzer auch? Falls ja, wie muss es realisiert werden?


Vielen Dank und Grüße

Alex P.
 
Hi!
Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, gibt es eine "day light" Sicherung. Danach leuchtet das Stand- und Abblendlicht grundsätzlich unabhängig von der Stellung des Licht-Schalters. Gleicher Effekt, wenn man den Licht-Schalter auf Abblendlicht einstellt. Bei Steili betraf die Einstellung nur das Standlicht, oder? Mit 5/21W wäre mir neu???
Gruß
Richard
 
Hi!
Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, gibt es eine "day light" Sicherung. Danach leuchtet das Stand- und Abblendlicht grundsätzlich unabhängig von der Stellung des Licht-Schalters. Gleicher Effekt, wenn man den Licht-Schalter auf Abblendlicht einstellt.
Gruß
Richard

ja richtig, aber nein

das setzen der sicherung hat nichts weiter als dauerhaft über die zündung gesteuertes abblendlicht zur folge ... und ein anderes verhalten der lichthupe ...

die positionslichter sind davon nicht betroffen!
 
21W -> bei Zündung an und Lichtstellung aus
Keine Ahnung!
Könnte mir aber vorstellen, daß als 'Masse' das Scheinwerfer-Plus (VOR dem Abblend-Relais) verwendet wird. Kann mir aber auch vorstellen, daß die Paarung 21W zu 55W da schon recht suboptimal ist und somit an der Stelle sinnvollerweise nur ein Relais angesteuert wird. Dem reicht die Masse über die Scheinwerferlampen aber wirklich allemal.
 
naja, wie es technisch beim steili gelöst ist könnte uns z.b. janny sagen ... janny?! :smile:
 
Ja, oder wenn man nicht so faul wäre, ein Blick in den Bentley.

So, der Bentley (hatte gerade nur den 8V zur Hand) half mir eben nicht weiter. Also mal in's WHB 3:2 1984-86- geschaut:
Im Prinzip hängt der Spaß an Klemme S des Lichtschalters und geht von dort über den 152C recht gradlinig zu den Kombileuchten.

Da der Lichtschalter hierfür offenbar einen (nur bei '0' geschalteten) Ausgang hat, erübrigen sich solche Kontruktionen, wie ich sie oben nannte.

Die Einspeisung am Lichschalter erfolgt mit 'X' über die 54 am Lichtschalter, so daß simt dann auch Stand- und Rücklicht jeweils gleichzeitig mit dem Tagesfahrlicht versorgt werden.
 
ah, okay ... danke dir! :smile:
tagfahrlicht meint aber nur frontbeleuchtung, so jedenfalls täglich bei audi und co zu beobachten!

@rené: sag mal, du als elektrospezi, was ist mit der kombination aus kurvenlicht und tagfahrlicht. ist das us-kurvenlicht beim 901 nur bei lichtschalter on aktiviert? us-kurvenlicht aktiviert bei eingeschaltetem blinker die jeweilge 21w der 5/21w positionslampe im kombilicht vorne. wenn das kurvenlicht nun immer aktiv ist bleibt das tagfahrlicht auf der strecke ...

schon interessant was die schweden vor 20 jahren alles hatten was heute als neu verkauft wird ... wobei mit dem kurvenlicht die franzosen bereits noch länger erfahrung hatten ...
 
Hat nix mit Elektro... zu tun. Sind einfach verschiedene Märkte. TFL so nur in S (sonst ja meist [gedimmte] Scheinwerferlampen), KL nur in US, CA & JP.

Beides nutzt die '118', also die 21W in der unteren vorderen Kammer der Kombileuchte.
 
kombination der funktionen möglich?
 
Das "Tagfahrlicht" in den letzten Modellen des 201 wird über ein Relais in der Sicherungsbox im Motorraum realisiert. Mein 901 CV, Ausführung US/CA von 1992, hat dieses "Day Running Light", das damals in Canada vorgeschrieben war. Ich halte es für ziemlich unsinnig, denn es schließt alle Lichter innen und außen ein. Der einzige Unterschied zum normalen Fahrlicht ist der, dass es in der Lichtschalter-Stellung "aus" und "Standlicht" brennt, wobei man aber in diesen Schalterstellungen das Fernlicht nicht einschalten kann, sondern nur die Lichthupe. Also kein vernünftiger Vorteil gegenüber der Fahrlicht-Stellung, in der bei An-/Abschalten der Zündung das Licht ja auch automatisch an-/ausgeht. Es kann eben nur nicht passieren, dass der Lichtschalter auf "aus" steht und man dann ohne Day Running Light fährt. US/CA deppensicher.
Mich würde auch die alte Schaltung interessieren, die ich aus Dänemark kenne, bei der nur ein 21W-Glühfaden im Standlicht zugeschaltet wird und die anderen Lichter (Rücklichter, Kennzeichenbeleuchtung, Armaturenbrettbeleuchtung etc.) aus bleiben.
Kann nicht mal ein elektrokundiger 901er hier im Forum so etwas entwerfen, notfalls auch mit einem separaten Schalter? Der Bedarf scheint gegeben.
DanSaab
 
Im ersten Ansatz könnte man das in etwa so realisieren - unter der Voraussetzung, daß der Kunststoff auf Dauer 21 Watt verträgt: In die Standlichtkammer setzt man eine 21/5 Watt-Lampe ein. Dazu braucht man eine passende Fassung, die statt der bisherigen zwei Pole drei nach außen führt. Den +Pol für den 21 Watt Faden verbindet man über ein Arbeitsstromrelais mit Zündungsplus. Die Spule des Relais verbindet man einmal mit Zündungsplus, die andere Seite mit dem Pluspol vom Abblendlicht. Wenn das Abblendlicht nicht leuchtet, bekommt die Spule des Relais über den Glühfaden des Abblendlichtes ihr Minus. Wenn das Abblendlicht leuchtet ist dies nicht mehr möglich und das Relais fällt automatisch ab = Tagfahrlicht aus. Das ganze kann man dann noch mit einem Schalter ergänzen, um manuell eingreifen zu können.
Müßte man halt mal aufbauen und ausprobieren - aber ob sich der ganze Aufwand lohnt?
Gruß
 
bisher verträgt der Kunststoff die 21W, ich habe bei meinem 9000 das Standlicht auf 21W umgestellt, da man gerade bei Nachtfahrten eine deutlich bessere Kurven- und Seitenausleuchtung hat. Der Gegenverkehr hat sich bislang noch nicht beschwert, es blendet auch nicht wirklich. Ich denke mal, das der Kunststoff bei den 900 und 9000 der selbe sein wird.
Wer auf eine Relaisbastelei verzichten möchte könnte sich eine einfach Tagfahrlichtnachrüstung kaufen und dann nur das Steuermodul verwenden und eben nur die beiden 21W Birnen im Standlicht ansteuern. Die TFL-Sicherung muss dann beim Saab natürlich raus.
 
NaJa, ob der Verbau des TFL-Modules weniger Bastelei ist, als einfach ein Relais rein zu hängen?
 
ist das wirklich so kompliziert?

wenn ein us-901 bereits kurvenlicht hat, ist 5/21w vorhanden und eine verkabelung für die funktion mit geschaltetem blinker, dieses wird über den abblendlichtschalter realisiert (wenn ich rené richtig verstanden habe) ... nun müsste doch nur die stellung 0 des abblendlichtschalters für die beleuchtung 21w genutzt werden, dieses hat der schalter bereits onboard. setzt allerdings vorraus das die kurvenlichtfunktion nur mit eingeschaltetem abblendlicht funktioniert, das ist mir noch unklar.

PS: der kunststoff verträgt dauerhaft 21w, fahre ich seit ca. 3 jahren
 
Das Kurvenlicht ist im original so geschaltet das es immer mit dem Blinkerschalter funktioniert. Also unabhängig vom Lichtschalter ist. Gruß Olli:smile:
 
ist das wirklich so kompliziert?
Evlt. ja, weil die Kombi beider Funktionen eben nicht vorgesehen ist. Im einen Fall werden re. u. li. getrennt, im anderen gemeinsam angesteuert. D.h., daß man beide beim TFL z.B. über Dioden entkoppeln müßte, damit das KL die Seiten getrennt ansteuern kann.
 
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