Tagfahrlicht defekt

Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo zusammen.
Ich habe gestern festgestellt, dass bei meinem 9³ Aero (2008) vorne rechts das Standlicht nicht mehr funktioniert (der Rest funktioniert einwandfrei bei dem Scheinwerfer). So wie es mir als Leihe scheint, kann man diesen LED Streifen nicht einzeln tauschen, da er im Scheinwerfer fest eingebaut ist. Ein Blick bei Skandix ist sehr "ernüchternd", da ein neuer Scheinwerfer ca. 740 € kosten soll und da man in dem Fall gleich beide tauschen sollte, wären es dann ca. 1500 € nur Materialkosten.

Nun meine Fragen, mit der Hoffnung, dass mir jemand von euch helfen kann.
1. Kann man den LED Streifen ohne Tausch des gesamten Scheinwerfers reparieren/tauschen?
2. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und der Fehler lag vielleicht nicht am LED Streifen, sondern am Kabel, Stecker oder so?
3. Kann man einen Scheinwerfer für H7 Leuchtmittel auf Xenon umbauen, weil dieser nur ca. 200 € pro Stück kostet?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
Marco

Der "Streifen" ist eine Röhre. Dahinter sitzt eine einzelne LED. Die kann man austauschen, wenn man den Scheinwerfer öffnet oder hinten an der Stelle aufschneidet. Müsste man aber beidseitig machen, da die LED nicht weiter spezifiziert ist und nicht einzeln erhältlich ist. Müsste man dann entsprechend auf eine andere LED, z.B. Osram OSLON umbauen.

Man kann von H7 auf Xenon Scheinwerfer umbauen. Aber dann benötigst du nach StVZO auch eine automatische Leichtweitenregulierung und Scheinwerferreiniganlage. Und die automatische Höhenregulierung nachzurüsten ist aufwendig.

Nur die Xenonscheinwerfer einbauen ginge technisch, das UEC muss dann aber zwingend neu angelernt werden und auf Xenon gesetzt werden. Ansonsten blitzen die Xenon Brenner nur kurz auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nil.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das sieht ja für mich jetzt nicht mehr ganz so Kostenintensiv aus, wenn ich die LEDs tauschen könnte. Ich schaue es mir am Wochenende an. Bis zum TÜV im Mai habe ich ja auch noch ein bisschen Zeit.

Aktuell habe ich Xenon Scheinwerfer verbaut, wo die Höhenregulierung mit enthalten ist. Meine optimale Vorstellung ist, sollte es mit dem Tausch der LEDs einzeln nicht so gut klappen, dass ich H7 Scheinwerfer kaufen würde und dort das Innenleben inkl. Höhenregulierung vom jetzigen Xenon Scheinwerfer rein baue.

Dann habe ich dich vorhin falsch verstanden.

Was du vor hast bedeutet den Scheinwerfer aufzumachen, denn die Fassungen von H7 und Xenon Brenner sind unterschiedlich, da müsste man den Projektor für tauschen.

Und glaube mir die verklebten Scheinwerfer vom Facelift zu öffnen und dann noch den Projektor zu tauschen ist eine absolute Katastrophe für ungeübte.

Die Konvertierung von Xenon auf H7- Scheinwerfer wäre problemlos möglich (pug & play), würde dennoch das UEC umprogrammieren. Die automatische Höhenregulierung bleibt dann weiter erhalten.

Ach schade, aber ich habe es mir schon so gedacht, dass es nicht so einfach wird. Ich schaue mir das am Wochenende mal an, ob und wie ich an die LEDs ran komme und sonst fahre ich mal zu einem Gebrauchtteilehändler für Saab gucken, ob der zufällig einen Scheinwerfer hat, wie ich ihn brauche und wenn nicht, bleibt mir wohl nicht viel anderes übrig, als das Weihnachtsgeld in das feine Drömbil zu investieren. Vielen Dank nochmal für deine sehr hilfreichen Antworten.

Die LED sitzt übrigens außen in der Ecke auf einer Platine, etwa dort wo die Amis drei orangefarbene LED`s haben.

Es ist aber auch ein bekanntes Problem, dass die LED der "Augenbraue" temporär ausfällt. Ich hatte das auch hin und wieder, dass eine Seite nicht ging. Ein paar Tage später dann wieder doch. Gleiches auch bei den Rückleuchten, da hatte ich auch mal über Wochen einseitig sporadischen Ausfall und dann für Jahre nicht wieder.
Bevor ich da irgend was tauschen würde, würde ich das Problem erst mal beobachten.

Zurück
Oben