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An meinem 9000er ist das nicht so, denke ich?
Lichtschalter an vor dem Starten, Schlüssel drehen -> Licht geht an
Weiterdrehen auf Starten -> Licht geht aus während der Anlasser läuft.
Alles andere wäre auch ein wenig seltsam in meinen Augen.
Bist Du Dir sicher, daß das Licht nicht durch den Spannungsabfall beim Starten ausgeht?
Die Betätigung des Anlassers ist nämlich durch die extrem hohe Stromaufnahme aus Sicht des Bordnetzes annähernd mit einem Kurzschluß der Batterie gleichzusetzen...
Also.
...
Und jetzt weiß ich auch nicht, was besser ist, mit Tagfahrlicht oder ohne. Ein Fahranfänger sollte sich ja vielleicht doch erst daran gewöhnen, bei Bedarf das Licht einzuschalten.
Grüßle
Ralf
Fahre seit '94 mehrere 9k und 900. Außer mal bei Bauereien in der Werkstatt sind die Lichtschalter bei mir ab Kauf bei allen SAABS grundsätzlich IMMER auf 'An'. Hatte trotz teilweisen Kurzstreckenverkehrs auch noch nie deswegen Start- oder Akku-Probleme.Somit ist es auch kein Ersatz für Tagfahrlicht, den Lichtschalter immer auf an zu stellen.
Da mag also das Problem mit der Batterie mit herkommen. Abgesehen von deren erkannter allgemeiner Schwäche.
...aber nur in 0-Stellung, nicht bei eingeschaltetem Licht, oder? Ist hier das Missverständnis? (s. o.)An meinem 9000er ist das nicht so, denke ich?
Lichtschalter an vor dem Starten, Schlüssel drehen -> Licht geht an
Weiterdrehen auf Starten -> Licht geht aus während der Anlasser läuft.
Alles andere wäre auch ein wenig seltsam in meinen Augen.
Bei meinem brennt einfach nur Standlicht mit der Sicherung. Also 0=Standlicht nur bei Zündung
Es ist kein leicht abgedimmtes Abblendlicht, sondern tatsächlich Standlicht - und - es braucht nur die 15-Ampere Sicherung an vorgesehener Stelle im Sicherungsfach innen.Ich hab mal gehört, mann müsse noch einen Lastwiderstand an einen im Motorraum befindlichen Stecker anschließen, um mit Sicherung das Tagfahrlicht zu haben. Dieses bestünde dann wohl aus leicht gedimmtem Abblendlicht. Keine Ahnung ob das stimmt...
Vizilo
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