le traiteur
Forums - Sittenwächter
- Registriert
- 16. Okt. 2007
- Beiträge
- 1.394
- Danke
- 130
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- TTiD
@ all:
da die gemeinde der 9-3 III fans ja jeden tag größer wird, hoffe ich hier einen wertvollen hinweis erhalten zu können:
wer weiß, wie man bei unseren saabinen es hinbekommt, daß man tagsüber - ohne jedes mal des licht einschalten zu müssen - nur mit dem led-tagfahrlicht unterwegs ist und sich erst nach einsetzen der dämmerung oder bei tunnelfahrten automatisch das abblendlicht einschaltet.
zum hintergrund: bei audi und mercedes stellt man den lichtschalter dauerhaft auf "abblendlicht ein" und je nach helligkeit schaltet sich zum tagfahrlicht automatisch das abblendlicht dazu; gleichzeitig verändert sich die innenbeleuchtung (instrumententräger, navi, ambientelicht, etc). irgendwo ist also bei diesen wagen ein "dämmerungsschalter" eingebaut.
grundsätzlich hat der 9-3 III einen solchen dämmerungsschalter auch, denn auch hier verändert sich die innenbeleuchtung (instrumententräger, navi, ambientelicht, etc). nur scheint der schalter nicht verbunden zu sein mit dem lichtschalter i.e.s. denn entweder stellt man den drehschalter dauerhaft auf "abblendlicht ein", dann hat man während der fahrt, sei es am tage oder in der nacht, immer das volle licht brennen, oder aber man dreht bei jeden fahrtantritt den schalter auf "standtlicht ein / tagfahrlicht ein" um es bei fahrtende wieder auszuschalten.
wenn wir schon so ein markantes led-tagfahrlicht haben, warum muß das so umständlich sein, es auch anderen zu zeigen?
da die gemeinde der 9-3 III fans ja jeden tag größer wird, hoffe ich hier einen wertvollen hinweis erhalten zu können:
wer weiß, wie man bei unseren saabinen es hinbekommt, daß man tagsüber - ohne jedes mal des licht einschalten zu müssen - nur mit dem led-tagfahrlicht unterwegs ist und sich erst nach einsetzen der dämmerung oder bei tunnelfahrten automatisch das abblendlicht einschaltet.
zum hintergrund: bei audi und mercedes stellt man den lichtschalter dauerhaft auf "abblendlicht ein" und je nach helligkeit schaltet sich zum tagfahrlicht automatisch das abblendlicht dazu; gleichzeitig verändert sich die innenbeleuchtung (instrumententräger, navi, ambientelicht, etc). irgendwo ist also bei diesen wagen ein "dämmerungsschalter" eingebaut.
grundsätzlich hat der 9-3 III einen solchen dämmerungsschalter auch, denn auch hier verändert sich die innenbeleuchtung (instrumententräger, navi, ambientelicht, etc). nur scheint der schalter nicht verbunden zu sein mit dem lichtschalter i.e.s. denn entweder stellt man den drehschalter dauerhaft auf "abblendlicht ein", dann hat man während der fahrt, sei es am tage oder in der nacht, immer das volle licht brennen, oder aber man dreht bei jeden fahrtantritt den schalter auf "standtlicht ein / tagfahrlicht ein" um es bei fahrtende wieder auszuschalten.
wenn wir schon so ein markantes led-tagfahrlicht haben, warum muß das so umständlich sein, es auch anderen zu zeigen?