tagfahrlicht

le traiteur

Forums - Sittenwächter
Registriert
16. Okt. 2007
Beiträge
1.394
Danke
130
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
@ all:

da die gemeinde der 9-3 III fans ja jeden tag größer wird, hoffe ich hier einen wertvollen hinweis erhalten zu können:
wer weiß, wie man bei unseren saabinen es hinbekommt, daß man tagsüber - ohne jedes mal des licht einschalten zu müssen - nur mit dem led-tagfahrlicht unterwegs ist und sich erst nach einsetzen der dämmerung oder bei tunnelfahrten automatisch das abblendlicht einschaltet.


zum hintergrund: bei audi und mercedes stellt man den lichtschalter dauerhaft auf "abblendlicht ein" und je nach helligkeit schaltet sich zum tagfahrlicht automatisch das abblendlicht dazu; gleichzeitig verändert sich die innenbeleuchtung (instrumententräger, navi, ambientelicht, etc). irgendwo ist also bei diesen wagen ein "dämmerungsschalter" eingebaut.


grundsätzlich hat der 9-3 III einen solchen dämmerungsschalter auch, denn auch hier verändert sich die innenbeleuchtung (instrumententräger, navi, ambientelicht, etc). nur scheint der schalter nicht verbunden zu sein mit dem lichtschalter i.e.s. denn entweder stellt man den drehschalter dauerhaft auf "abblendlicht ein", dann hat man während der fahrt, sei es am tage oder in der nacht, immer das volle licht brennen, oder aber man dreht bei jeden fahrtantritt den schalter auf "standtlicht ein / tagfahrlicht ein" um es bei fahrtende wieder auszuschalten.
wenn wir schon so ein markantes led-tagfahrlicht haben, warum muß das so umständlich sein, es auch anderen zu zeigen?
 
Die "Neonröhren" würde ich nicht als Tagfahrlicht bezeichnen, sondern als Standlicht. Für Tagfahrlicht sind sie bei weitem nicht hell genug.
 
Bei Tageslicht kann man sie oft noch nicht einmal erkennen wenn sie eingeschaltet sind. Für mich insgesamt eher so ein Gag, der im Dunkeln sicherlich von vorn ganz nett aussieht, von dem ich aber nichts mitbekomme. Faktisch ungefähr so sinnvoll wie die Nebelscheinwerfer, die Autobahnraser aus dem Proletariat gern auch ohne Nebel einschalten, nur um einen Tick proletarischer zu wirken wenn sie dicht auffahren... Nur wirken die LED-Reihen insgesamt netter und nicht so bescheuert... ;-)
 
Aber die Idee von Metzger ist schon richtig. Wir haben in dem Wogen sowieso einen Dämmerungssensor, der dann die Navibeleuchtung umschaltet.
Jetzt müsste es doch für schlaue Elektroniker möglich sein, zwischen Lichtschalter und Beleuchtung ein Steuerrelais reinzusetzen, welches das Signal vom Dämmerungsschalter zum Lichteinschalten bekommt.
So wäre immer das nette Standlicht an und das Abblendlicht wird durch das Relais zugeschaltet. Beim Radio läufts doch am Ende nicht anders...
 
Zurück
Oben