Taktfrequenzmeßgerät K-Jet

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28. Okt. 2006
Beiträge
408
Danke
66
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo,


weiß jemand, wo ich ein Meßgerät für die Taktfrequenz der Lambda-Regelung beim 8Vi mit G-Kat herbekomme?
Das Ding wird an den "Diagnosestecker" am Radhaus Fahrerseite angeschlossen.

Der Bentley spricht von dem Gerät als "Pulse ratio meter" (Werte in % angegeben) bzw. "Dwell meter" (gibt Werte in Grad an).

Der Boschdienst um die Ecke sagt, das hammse nich.

Ich brauche das Ding nicht wg. akuter Probleme, sondern nur der Neugierde halber.


Danke für Tips.
 
Hallo,
weiß jemand, wo ich ein Meßgerät für die Taktfrequenz der Lambda-Regelung beim 8Vi mit G-Kat herbekomme?
Das Ding wird an den "Diagnosestecker" am Radhaus Fahrerseite angeschlossen.
Der Bentley spricht von dem Gerät als "Pulse ratio meter" (Werte in % angegeben) bzw. "Dwell meter" (gibt Werte in Grad an).
Der Boschdienst um die Ecke sagt, das hammse nich.
Ich brauche das Ding nicht wg. akuter Probleme, sondern nur der Neugierde halber.
Danke für Tips.
Whow !
Im Kölner Dialekt sagt man glaub ich:
"Watt et nit all gitt" (oder so ähnlich ?) :smile:
Gerd
 
Auf deutsch Schliesswinkelmessgerät, mein Multimeter von Conrad hats, mein Zündstrobo auch.

Wenn der Boschdienst keins hat ist er überflüssig.
 
Unterschied: Der Saab-Tester hat eine andere Skala, von 0-100%, der Schließwinkeltester eine von 0-90 Grad.

Gibt's eigentlich so ein Schließwinkelmessgerät auch als 52 mm Zusatzinstrument (wie ein Voltmeter?). Schon mal jemand so was gesehen ?
 
Wie bitte ? ...

... Taktfrequenz der Lambda-Regelung = Schliesswinkel wie beim früheren mechanischen Nocken-Unterbrecherkontakt ?... :confused:
Bei mir herrscht mal wieder (wie so oft und ich geniesse es, mich zu outen...) Verwirrung total ! :smile::smile::smile:
Gerd
 
Ja, klärt mich bitte auch mal auf.
Was hat denn die Lambda-Regelung mit 'nem Schließwinkel zu tun?

Oder meint ihr nur das Meßprinzip? Also quasi die Messung des Tastverhältnisses (Zündung auf/zu & Lambda fett/mager)
DAS wäre mir dann schon klarer.
 
Danke für die Beiträge! Wieder was gelernt!

Also das Gerät mißt das "auf/zu-Verhältnis", egal, ob jetzt bei der Zündung oder bei der Lambdaregelung, wo das Taktventil ja auch nur die Anreicherung durch Öffnen oder Schließen regelt.
 
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