Taktventil

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SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
Ohne
Hallo zusammen.

Ist bei meinem 900i 8V das Taktventil kaputt?
Im Standgas kann man es nur ganz leich surren hören, wenn mann das Ding mit einem Stethoskop abhorcht! Wenn ich gasgebe, wird es viel lauter. Gehe ich vom Gas stockt es unregelmässig und wird wieder sehr leise im Standgas...! Das Ding ist doch kaputt! Oder... :confused:

Danke für eure Antwort

LG Denis
 
Ich würde nicht unbedingt von einem Defekt ausgehen, obwohl Ferndiagnose von Geräuschen...
Wenn Änderungen passieren, ist das schonmal sehr gut.
Es sollte mal das Taktverhältnis bei betriebswarmem Motor geprüft werden.
Gibt es Störungen, die auf Probleme mit der Einspritzung hindeuten ?
 
Hatte letztes Wochenende bei langer Fahrt mehrmals einen Leistungsabfall bei 130 km/h, kam danach aber nach ein paar Sekunden wieder schlagartig zurück??? Der Leerlauf wird auch immer mieser.
Bin schon seit langer Zeit auf der Fehlersuche warum der Wagen zu fett läuft. Dauernd schwarze Kerzen...
Habe auch schon diverse Teile für den Warmlauf wechseln müssen die defekt waren...
Gerds Liste kenn ich. Die ist gut.

Ja das Taktventil mit einer Messung zu prüfen ist sicher die beste Lösung. Da ich keins habe, muss ich zuerst noch eine Garage finden die so ein Prüfgerät haben.

Dachte die "komischen" Geräusche könnten auf einen defekt hindeuten.
Das Taktventil ist im Leerlauf wirklich sehr leise, ohne Stethoskop nicht hörbar und wird dann beim Gasgeben viel lauter. Manchmal hört sich der Wechsel eher wie ein stottern an.
 
Dachte die "komischen" Geräusche könnten auf einen defekt hindeuten.
Das Taktventil ist im Leerlauf wirklich sehr leise, ohne Stethoskop nicht hörbar und wird dann beim Gasgeben viel lauter. Manchmal hört sich der Wechsel eher wie ein stottern an.

Das lässt eine evtl. Dejustage des Taktverhältnisses möglich erscheinen (KA-Jetronic geht dann aus dem Regelbereich).
Vorher würde ich aber:

- Ventilspiel kontrollieren.
- Zündung (entweder alle Ltg., Kerzen, etc. neu oder min. an Testgerät in Werkstatt) checken.
- Dichtheit des Ansaugtraktes (alle U-Schläuche (auch in Rchtg. Inneraum), Gummiringe, Rückschlagventile, Dichtungen, etc., (vieeel Arbeit)) testen.
- Zustand Kraftstoffanlage (Benzinfilter, Druckspeicher, Ltg., Filtersiebe Warmlaufregler+ Druckregler) prüfen.

Das ganze System ist mit nur mit systematischer Prüfung (und dem nötigen Werkzeug und Wissen) in den Griff zu kriegen (und dann bei min. Wartung sehr zuverlässig und rel. sparsam).
Stichwort: Bosch Dienst mit 'Classic'- Abteilung (gibts zumindes in D...)
 
Die meisten Dinge habe ich schon durch:
Zylinderkopfdichtung und Ventile neu eingeschliffen, Ventilspiel, neu Zündspule, neu Verteiler, neu Rotor, neu Zündkabel, neu Kerzen, occasion Steuergerät für Zündung, Mengenteilersteuerkolben poliert, Warmlaufregler, occasion Zusatzluftschieber, Einspritzventile, Benzinfilter ersetzt, Druckimpulsschalter repariert, Thermozeitschalter ersetzt, Lambdasonde neu.
Steuerdruck und Systemdruck geprüft, Co eingestellt, Zündung eingestellt und alle Unterdruckanschlüsse die vom Kollektor abgehen geprüft.
Beim Druckspeicher gehe ich davon aus, dass er ok ist, wenn ich konstante 5bar habe?

Welches Ding ist den das Rückschlagventil? Wo finde ich das? Im Mengenteiler?

Der 900i 8V hat ja ne K-Jetronic. Angenommen ich hätte ein Testgerät, wie und wo könnte ich das Taktverhältnis einstellen?

Währe sicher schon günstiger gekommen, wenn ich gleich von Anfang an zum Bosch Dienst gegangen währe... ;-)
 
...
Steuerdruck und Systemdruck geprüft, Co eingestellt, ...
Der 900i 8V hat ja ne K-Jetronic. Angenommen ich hätte ein Testgerät, wie und wo könnte ich das Taktverhältnis einstellen?
...

An der Schraube, an der man beim Non-Kat mit nem CO Tester das Abgas einstellt stellt man bei mit Kat das Taktverhältnis ein. Du hast dran rumgedreht - du hasts verstellt.
 
Mein Saab hat einen Kat...
Die CO-Schraube habe ich bei dem kleinen Loch zwischen der Lufthutz und dem Kopf des Mengenteilers geglaubt! Ist das falsch???
 
Jepp, das ist die Schraube - aber nicht für CO sondern zum Einstellen des Gemischs. Das Taktverhältnis kann man auch mit einem Schließwinkeltester anschauen.

Schau Dir auch die Verkabelung an - ich hatte oft Fehler oder Übergangswiderstände. Ein ebenfalls dauernd zu fetter laufender Motor lag dann schlußendlich an einer miesen Masseverbindung des Lambda-Steuergeräts (am Zylinderkopf vorn).
 
Wau! Damit habe ich nicht gerechnet! Der Garagist meines Vertrauens, hat mir vor Jahren dort rumgeschraubt um den Abgastest zu machen und mir erklärt, dass dies die CO-Schraube sei! So ein Mist aber auch.asdf

Danke vielmals für eure Hinweise.

Frage: Meine Strobolampe hat so ein Schließwinkeltester. Wo muss ich den einen Kontakt der Strobolampe genau anschliessen? An der Lambdasonde? Oder im vorderen linken Radkasten bei den beiden Prüfkontakten des Taktventiles. Wenn ja, welcher der beiden Kontakte muss ich nehmen?

Danke noch für den Tipp mit den Massepunkten der Lambdaregelung. Werde die Kabel und Kontakte mal durchmessen.
 
Das Buch habe ich...
Da mein Englisch manchmal zu wüschen übrig lässt, sind manche Beschriebe schwer zu verstehen oder zu finden.

Gut, habe den Strobo zum messen des Tastverhältnisses anschliesen können. (glaube ich zu mindestens richtig)
Die Zahlen auf der Anzeige tanzen wie wild rauf und runter. von 4° bis auf max 30° :confused:
Die Anzeige des Strobos zeigt die Werte ja in Grad an und ich habe umgerechnet. Der Wert wird nie höher wie 33%. Da kann ich rumschrauben wie ich will. Aber eben er bleibt nie konstant und springt rauf und runter wie bei einem Rodeo!
Der Leerlauf schwankt auch.
Kann ich daraus schliessen, dass das Taktventil defekt ist?
 
Nö, der Regelkreis funktioniert ja, nur die Grundeinstellung ist daneben.
 
Hallo,

das Taktverhältinis sollte 50% betragen, mit dem Schließwinkelmesser sind es 45° (50% von 90°).
Ich habe da auch kürzlich rumgespielt: wenn das Gemisch zu fett ist, dann läuft das Taktventil gar nicht, oder nur stoßweise. Ist alles richtig eingestellt, dann surrt es im Leerlauf gleichmäßig vor sich hin.
Die Taktung steigt, wenn das Gemisch magerer wird, also wenn man die CO-Schraube rausdreht (gegen die Uhr)

Ich vermute aber, das es noch andere Probleme gibt, da der Wagen offensichtlich sehr fett läuft. Evtl. defekte Einspritzventile, defekte Lambdasonde .....
Da sollte man besser alles Schritt für Schritt durchprüfen. Falls du sie noch nicht kennst, die Anleitung von Gerd B. im anderen Forum ist super.

Ich habe auch meinen 8V grad durchgesehen, weil er mir etwas schwachbrüstig vorkam und dann noch das leidige Kaltstartproblem.
Diagnose: defekte Unterdruckverstellung am Verteiler.
Jetzt läuft er wieder wie ein Schätzchen.
 
Nur zum Verständnis: Bei funktionierendem Regelkreis eiert das Tastverhältnis um einen Mittelwert, der meineserachtens 50% im Leerlauf beträgt. Z.B 42-58%
So funktioiert die Regelung mit Sprungsonde, ein fixer Wert ist open-loop (Warmlauf, Vollast oder Fehlfunktion)
 
Ein weiterer Versuch das Tastverhältnis einzustellen ist leider gescheitert.
Einen höheren Wert wie 36% wird nie erreicht egal wie fett oder mager ich einstelle! Die Werte bewegen sich von 8% bis 36% bei gleich bleibender Schraubenstellung. (Ist dass der open-loop?)

Lambdasonde ist neu von Bosch. Die Masseverbindung des Lambda-Steuergeräts steht und beträgt 0,6Ohm.

Was mache ich falsch?
Den Strobo habe ich folgendermassen angeschlossen: + und - an Batterie, die eine Klemme an Zündkabel von Zylinder1 und das Kabel für den Schliesswinkeltest an den Port im linken Radkasten an Terminal 1.

Nach dem anlassen des warmen Motors, fällt die Drehzahl nach wenigen Sekunden zusammen und der Motor würde ohne Gas zu geben abstellen. Nach weitern ca. 10 Sekunden fängt er sich wieder und läuft dann einigermassen ruhig. Beim Kaltstart tritt dieses Phänomen kaum auf.

Könnte das Tastverhältnis überhaupt eingestellt werden, wenn noch ein anderer Fehler im System währe?
 
...Die Werte bewegen sich von 8% bis 36% bei gleich bleibender Schraubenstellung. (Ist dass der open-loop?)
...
Könnte das Tastverhältnis überhaupt eingestellt werden, wenn noch ein anderer Fehler im System währe?

1. Nein (liesst Du die Antworten überhaupt ganz durch?)
2. Nein. Wenn der System oder Steuerdruck daneben ist kann man mit der Einstellschraube auch nicht mehr viel erreichen.
 
Ich sehe du kommst aus Winterthur, dann fahr doch mal in diese Werkstatt.
Nyfega Elektro-Garage AG

Tösstalstrasse 29
8400 Winterthur

Das ist eine Bosch Klassik Werkstatt. Die müssten alle Geräte und das know-how haben dein ganzes System zu prüfen und mal eine vernünftige Grundeinstellung vorzunehmen.
 
1. Nein (liesst Du die Antworten überhaupt ganz durch?)
Ja lese ich durch. Nicht immer ist mir alles klar verständlich... "open-loop". Glaube ich aber mittlerweilen verstanden zu haben. :-)

2. Nein. Wenn der System oder Steuerdruck daneben ist kann man mit der Einstellschraube auch nicht mehr viel erreichen.
Den Steuerdruck und den Systemdruck habe ich schon einmal geprüft. Der Systemdruck war bei 5bar und der Steuerdruck war dann bei warmem Motor bei 3,5bar.
Dies war vor einem Monat und ich werde heute Abend noch einmal die Manometer anhängen um die Drücke zu prüfen.


Ich sehe du kommst aus Winterthur, dann fahr doch mal in diese Werkstatt. Nyfega Elektro-Garage AG

Nyvega ist bei uns Stadt bekannt. Danke trotzdem für den guten Tipp.
Wenn ich die Hoffnung aufgegeben habe, werde ich mich an den Senior Nyvenegger von Nyvega wenden.
Noch lässt es mein Kopf nicht zu, mein Saab da vorbeizubringen. Bei meinen "Basteleien" habe ich schon viel gelernt und ich habe noch einwenig Geduld.
Ich hoffe ihr habt sie auch noch mit mir und werdet sie nicht so schnell verlieren...
 
...Den Steuerdruck und den Systemdruck habe ich schon einmal geprüft. Der Systemdruck war bei 5bar und der Steuerdruck war dann bei warmem Motor bei 3,5bar....

Dann bist Du ja bestens ausgestattet - im Bentley steht ja drin ob's OK ist oder nicht.
 
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