- Registriert
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- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- FPT
Moin,
einige haben es sicher gelesen, daß ich bekennender Saab-Fahrer bin, aber eher zufällig damals auf dieses Auto kam.
Diesen Monat ist HU mal wieder fällig und deshalb bin ich heute in dWmV (die Werkstatt meines Vertrauens) gefahren, um ein paar zu erledigende Kleinigkeiten abzusprechen bzw. dafür Termin zu machen. Dachte ich....
Ergebnis: technisch soweit okay, hintere Bremsschläuche und ein Handbremsseil könnten mal neu. Ich solle mir aber eine neue Rohkarosse besorgen, denn braune Pest überall! An allen bekannten und unbekannten Stellen! Nur an den hinteren Radläufen nicht, Türen auch okay, Schweller okay. Beplankung auch okay. Der KV für die Schweißarbeiten beläuft sich auf ca. 2.500,-, da Rep-Bleche kaum oder nicht zu kriegen sind und daher angefertigt werden müssen.
Alle anderen Spielereien am Auto laufen tadellos.... Dach okay, Leistung mit Step 1 satt da, Motor wie ein Uhrwerk. Naja, der Syncronring des dritten Gangs hat einen leichen Hau, aber wenn man nicht durchreißt, gehts ohne Kratzen.
Erfahrungsgemäß weicht die Rechnung meist nach oben ab vom KV. Ich gehe mal von 3 T€ aus. Das beinhaltet aber, daß ich sämtliche Anbauteile (Dämpfer, Federn, Teppich, Leitungen etc.) vorher selbst wegbaue und nach Rep. wieder an-/einbaue. Ich bin versierter Schrauber, könnte die Arbeiten sicher auch selbst erledigen, doch wenn der Schuster seine eigenen Schuhe besohlt, verbrennt er Geld.
Die Rep. übersteigt der Wert des Autos mit Sicherheit. Wirtschaftlich ist es nicht, doch nun kommt die Emotion ins Spiel. Dazu auch abzuwägen, daß es ein Talla CV ist, von dem ich persönlich ganz selten eins sehe. Mit echten 500 tkm wollte ich ihn wegstellen, da fehlen noch rd 150 tkm; bei jetzigem Fahrprofil ca. 4-5 Jahre.
Was würdet Ihr tun? Erhalten, schlachten, verkaufen?
Danke, Detroit, für den Wechsel von Schweden- zu POpel-Stahlblech.
Unfroh,
Dirk
einige haben es sicher gelesen, daß ich bekennender Saab-Fahrer bin, aber eher zufällig damals auf dieses Auto kam.
Diesen Monat ist HU mal wieder fällig und deshalb bin ich heute in dWmV (die Werkstatt meines Vertrauens) gefahren, um ein paar zu erledigende Kleinigkeiten abzusprechen bzw. dafür Termin zu machen. Dachte ich....
Ergebnis: technisch soweit okay, hintere Bremsschläuche und ein Handbremsseil könnten mal neu. Ich solle mir aber eine neue Rohkarosse besorgen, denn braune Pest überall! An allen bekannten und unbekannten Stellen! Nur an den hinteren Radläufen nicht, Türen auch okay, Schweller okay. Beplankung auch okay. Der KV für die Schweißarbeiten beläuft sich auf ca. 2.500,-, da Rep-Bleche kaum oder nicht zu kriegen sind und daher angefertigt werden müssen.
Alle anderen Spielereien am Auto laufen tadellos.... Dach okay, Leistung mit Step 1 satt da, Motor wie ein Uhrwerk. Naja, der Syncronring des dritten Gangs hat einen leichen Hau, aber wenn man nicht durchreißt, gehts ohne Kratzen.
Erfahrungsgemäß weicht die Rechnung meist nach oben ab vom KV. Ich gehe mal von 3 T€ aus. Das beinhaltet aber, daß ich sämtliche Anbauteile (Dämpfer, Federn, Teppich, Leitungen etc.) vorher selbst wegbaue und nach Rep. wieder an-/einbaue. Ich bin versierter Schrauber, könnte die Arbeiten sicher auch selbst erledigen, doch wenn der Schuster seine eigenen Schuhe besohlt, verbrennt er Geld.
Die Rep. übersteigt der Wert des Autos mit Sicherheit. Wirtschaftlich ist es nicht, doch nun kommt die Emotion ins Spiel. Dazu auch abzuwägen, daß es ein Talla CV ist, von dem ich persönlich ganz selten eins sehe. Mit echten 500 tkm wollte ich ihn wegstellen, da fehlen noch rd 150 tkm; bei jetzigem Fahrprofil ca. 4-5 Jahre.
Was würdet Ihr tun? Erhalten, schlachten, verkaufen?
Danke, Detroit, für den Wechsel von Schweden- zu POpel-Stahlblech.
Unfroh,
Dirk