Sonstiges Talladega Turbo CV erhalten ja oder nein?

Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
253
Danke
72
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Moin,

einige haben es sicher gelesen, daß ich bekennender Saab-Fahrer bin, aber eher zufällig damals auf dieses Auto kam.
Diesen Monat ist HU mal wieder fällig und deshalb bin ich heute in dWmV (die Werkstatt meines Vertrauens) gefahren, um ein paar zu erledigende Kleinigkeiten abzusprechen bzw. dafür Termin zu machen. Dachte ich....
Ergebnis: technisch soweit okay, hintere Bremsschläuche und ein Handbremsseil könnten mal neu. Ich solle mir aber eine neue Rohkarosse besorgen, denn braune Pest überall! An allen bekannten und unbekannten Stellen! Nur an den hinteren Radläufen nicht, Türen auch okay, Schweller okay. Beplankung auch okay. Der KV für die Schweißarbeiten beläuft sich auf ca. 2.500,-, da Rep-Bleche kaum oder nicht zu kriegen sind und daher angefertigt werden müssen.
Alle anderen Spielereien am Auto laufen tadellos.... Dach okay, Leistung mit Step 1 satt da, Motor wie ein Uhrwerk. Naja, der Syncronring des dritten Gangs hat einen leichen Hau, aber wenn man nicht durchreißt, gehts ohne Kratzen.
Erfahrungsgemäß weicht die Rechnung meist nach oben ab vom KV. Ich gehe mal von 3 T€ aus. Das beinhaltet aber, daß ich sämtliche Anbauteile (Dämpfer, Federn, Teppich, Leitungen etc.) vorher selbst wegbaue und nach Rep. wieder an-/einbaue. Ich bin versierter Schrauber, könnte die Arbeiten sicher auch selbst erledigen, doch wenn der Schuster seine eigenen Schuhe besohlt, verbrennt er Geld.

Die Rep. übersteigt der Wert des Autos mit Sicherheit. Wirtschaftlich ist es nicht, doch nun kommt die Emotion ins Spiel. Dazu auch abzuwägen, daß es ein Talla CV ist, von dem ich persönlich ganz selten eins sehe. Mit echten 500 tkm wollte ich ihn wegstellen, da fehlen noch rd 150 tkm; bei jetzigem Fahrprofil ca. 4-5 Jahre.

Was würdet Ihr tun? Erhalten, schlachten, verkaufen?

Danke, Detroit, für den Wechsel von Schweden- zu POpel-Stahlblech.

Unfroh,
Dirk
 
als wenn die AWTs vom 901 besser wären. Gut, lassen wir das. Was um alles in der Welt muss da für so viel Geld geschweißt werden wenn so Dinge wie Schweller und Türen noch OK sind?
Und auch wenn das den Wert dies Wagens übersteigen mag, was bekommst du den so viel gesichert besseres für das Geld?
 
Hm, bis du sicher, dass dann alle potentiellen Rostnester grundlegend beseitigt sind? Deiner Beschreibung nach läuft es ja quasi auf eine Generalsanierung hinaus, wie sie jüngst auch saaberz unternommen hat. Wenn du dich darauf einlassen magst und der Preis dabei bleibt - klar, dann eher ein Ja.
Was die "Wirtschaftlichkeit" angeht, bewegen wir uns sowieso jenseits von allem, was einem Vgl. zum Versicherungs-Wiederbeschaffungswert standhält. Nur - was wäre die Alternative für das Geld...?!
 
welches Auto hast du denn vorgeführt...? doch nicht den silbernen?

stell mal hier ab.....habe zwei Rohk.....passendes Blech kein Problem.

900II nicht rettbar...............ich lach mich weg!!
 
..und pics von den betroffenen Stellen bitte!!!!!!!
 
Federbeinaufnahme, Spritzwandblech im u hinter dem Bereich Schmutzfänger, Stoßdämpferaufnahme,hinteren Bereich über dem ESD u aufgerostete Ablaufproppen.
in meinen Augen die Üblichen!
 
Klar, sicher auch hier die üblichen. Aber wer weiß, wo noch, wenn er das so schreibt...?!
 
Moin,

zunächst erstmal danke für die mutmachenden Aussagen und das Telefonat. Klar, machbar ist alles, das weiß ich gut. Jeder hängt an seinem Teil, ob Saab, Boot, Lok oder Flugzeug. Bin ja auch nicht frei von Emotionen. Als Kaufmann habe ich aber noch so einen kleinen Teufel auf der Schulter sitzen. Das CV ist mein Arbeitsgerät und bisher hat JEDER gestaunt, daß da kein Klappertransporter angefahren kommt. Warum soll ich denn keinen Spaß bei der Anreise haben.... ? Ein 30 PS Außenborder paßt locker hinten rein. Größeres hängt am Haken.

Kernfrage ist aber: Es ist ein originales Talla CV FPT. In Augsburg ausgeliefert. Zwonuller und zwodreier gibts ja abgerockt überall. Und manchmal auch gut, wie unser zweites beweist. Talla gab es nur 97. Ist sowas erhaltenswert wegen kompletter Historie, Seltenheit oder nur wegen des Gefühls? Klar kann ich ihn fachgerecht zerlegen, doch es wäre dann einer weniger. Damit lehne ich mich gerade an das " R- Geplänkel" an, beabsichtigt. Ich bin fast so kühn zu behaupten, daß es mehr R gibt in D als Talla Turbo CV.

Es ist weniger eine Frage des technisch machbaren, sondern ob das Auto erhaltenswert im Sinne von Modellhistorie ist. Wer noch ein Talla CV FPT sein eigen nennt, möge sich melden.

Klar bin ich geschockt wegen des Rostes. Mittwoch nächster Woche lasse ich das Auto vom Prüfer vorab anschauen, mal sehen, was für ihn wichtig ist. Reparatur kann ja auch in zwei Abschnitten erfolgen. HU-relevant und nicht relevant. Ich werde dazu dann Fotos schießen und hier zeigen.

Schlußendlich: Leben ohne Saab (CV) ist machbar, aber sinnlos. Wir haben ja noch den guten grünen. Weib, musste eben laufen..... upps.

Gruß
Dirk

P.S: nach lesen meines Textes ist meine Entscheidung fast klar. Sorry für mein Anhängselgeplänkel für ein Auto.
 
Zurück
Oben