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Hallo!
Wie im thread "meine neuer 9000er/..." schon beschrieben könnte die Ursache für unergründliche Leerlaufprobleme die Kurbelgehäuse bzw Tankentlüftung sein. Nach mehrfachem Benutzen der Suche habe ich nun folgendes Bild das ich gern kurz verifizieren würde:
Tankentlüftung:
1 Schlauch vom Tankstutzen durch die Fahrgastzelle in den Kotflügel vorn rechts zum Aktivkohlefilter -> Prüfen
2 Schläuche (1 dicker und 1 dünner) von der Ansaugbrücke (bzw Drosselklappe bei manchen Modellen) zum Aktivkohlefilter. --> Prüfen
Prüfen durch Abklemmen und in Richtung DK verschließen, falls Problem behoben, Fehler gefunden.
Mögliche Risiken bei deaktivierter Tankentlüftung: Benzingeruch im Innenraum
Kurbelgehäuseentlüftung:
2 Schläuche von Ventildeckel zur Ansaugbrücke/Drosselklappe. Hier den Sitz der Schläuche (insbesondere des Dicken) prüfen, ggf. mit Kabelbinder arretieren.
Ventil im dünnen Schlauch prüfen bzw wechseln (schon geschehen).
Prüfen durch abklemmen und verschließen der Schläuche in Richtung DK und Ventildeckel.
Mögliche Risiken bei deaktivierter Kurbelgehäuseentlüftung:
Überdruck im Kurbegehäuse, Öl wird über Simmerringe gepresst und verbrannt.
Ist das so jetzt richtig und vollständig?
Kurze Korrektur wär super!
Danke & Grüße,
Daniel
Wie im thread "meine neuer 9000er/..." schon beschrieben könnte die Ursache für unergründliche Leerlaufprobleme die Kurbelgehäuse bzw Tankentlüftung sein. Nach mehrfachem Benutzen der Suche habe ich nun folgendes Bild das ich gern kurz verifizieren würde:
Tankentlüftung:
1 Schlauch vom Tankstutzen durch die Fahrgastzelle in den Kotflügel vorn rechts zum Aktivkohlefilter -> Prüfen
2 Schläuche (1 dicker und 1 dünner) von der Ansaugbrücke (bzw Drosselklappe bei manchen Modellen) zum Aktivkohlefilter. --> Prüfen
Prüfen durch Abklemmen und in Richtung DK verschließen, falls Problem behoben, Fehler gefunden.
Mögliche Risiken bei deaktivierter Tankentlüftung: Benzingeruch im Innenraum
Kurbelgehäuseentlüftung:
2 Schläuche von Ventildeckel zur Ansaugbrücke/Drosselklappe. Hier den Sitz der Schläuche (insbesondere des Dicken) prüfen, ggf. mit Kabelbinder arretieren.
Ventil im dünnen Schlauch prüfen bzw wechseln (schon geschehen).
Prüfen durch abklemmen und verschließen der Schläuche in Richtung DK und Ventildeckel.
Mögliche Risiken bei deaktivierter Kurbelgehäuseentlüftung:
Überdruck im Kurbegehäuse, Öl wird über Simmerringe gepresst und verbrannt.
Ist das so jetzt richtig und vollständig?
Kurze Korrektur wär super!
Danke & Grüße,
Daniel