Tank und Kurbelgehäuseentlüftung

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo!

Wie im thread "meine neuer 9000er/..." schon beschrieben könnte die Ursache für unergründliche Leerlaufprobleme die Kurbelgehäuse bzw Tankentlüftung sein. Nach mehrfachem Benutzen der Suche habe ich nun folgendes Bild das ich gern kurz verifizieren würde:

Tankentlüftung:
1 Schlauch vom Tankstutzen durch die Fahrgastzelle in den Kotflügel vorn rechts zum Aktivkohlefilter -> Prüfen
2 Schläuche (1 dicker und 1 dünner) von der Ansaugbrücke (bzw Drosselklappe bei manchen Modellen) zum Aktivkohlefilter. --> Prüfen

Prüfen durch Abklemmen und in Richtung DK verschließen, falls Problem behoben, Fehler gefunden.
Mögliche Risiken bei deaktivierter Tankentlüftung: Benzingeruch im Innenraum

Kurbelgehäuseentlüftung:
2 Schläuche von Ventildeckel zur Ansaugbrücke/Drosselklappe. Hier den Sitz der Schläuche (insbesondere des Dicken) prüfen, ggf. mit Kabelbinder arretieren.
Ventil im dünnen Schlauch prüfen bzw wechseln (schon geschehen).

Prüfen durch abklemmen und verschließen der Schläuche in Richtung DK und Ventildeckel.

Mögliche Risiken bei deaktivierter Kurbelgehäuseentlüftung:
Überdruck im Kurbegehäuse, Öl wird über Simmerringe gepresst und verbrannt.

Ist das so jetzt richtig und vollständig?

Kurze Korrektur wär super!

Danke & Grüße,
Daniel
 
Risiken von Benzingeruch im Innenraum nur bei rissigem Schlauch - ehr unwahrscheinlich, Schlauch im Kotflügel nahe Tandenkel wird eher porös.
Kurbelgehäuseentlüftung darf nicht verschlossen werden, zu Testzwecken (Umweltsau) in Richtung DK verschliessen, in Richtung Ventildeckel offen lassen.

Ansonsten m.E. korrekt
 
in Richtung DK verschliessen, in Richtung Ventildeckel offen lassen.

Ansonsten m.E. korrekt

oder vielleicht noch besser, den vom Ventildeckel kommenden in einen kleinen Plastikkanister mit kleinem Loch im Verschluss stecken (Überdruck muss irgendwo raus können) und im Motorraum sicher verstauen, dann siehst du gleich ob da was faul ist...
wenn z.B. viel Öl daherkommt oder grosser Überdruck :eek:
MFG
Saab Stock Car
 
Kleines Update:

Nach Check der Schläuche ist mir aufgefallen, daß
a) der dicke Schlauch vom Turboansaugtrakt zur Kurbelgehäuseentlüftung an diesem Verteilerstück am Ventildeckel nicht richtig sitzt. Ist mit nem Kabelbinder fixiert, rutscht aber hin und her und ist total hart..

b) ist mir der Verteiler dann auch gleich entzwei gebrochen. Der untere Teil war schon extrem verhärtet, sollte normalerweise doch gummiartig flexibel sein!?

Fazit: 2 heiße Anwärter auf den Titel der Miss Nebenluft und eine absolute Blödheit, dies erst jetzt zu bemerken. Wenn das gefixt ist wird noch die Zuleitung zum Aktivkohlefilter geprüft und ersetzt, und ich habe das Problem (hoffentlich; bitte, bitte..) gelöst. Es fallen mir sonst auch keine Schläuche mehr ein, die noch nicht getauscht worden wären..
 
Zurück
Oben