Tank undicht, 900 16 S, 1993

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,
ausgewechselt wurden:
Tank selber, grosser O-ring an der Benzinpumpenaufnahme, kleine Dichtung an der Tankgeberaufnahme.
Sifft immer noch. Benzin läuft an der Vorderseite des Tanks, Fahrerseite nach vorne runter. Nur wenn ganz ganz volllgetankt. Und nur bei Bewegung.
Die Mulden der Löcher (Benzinpumpe und Geber) sind trocken.
ICHWEISSNICHTMEHRWEITER
Hat evtl. schon mal dieses Mysterium erlebt und die Ursache herausgefunden????
Gruß Christoph

Gruß
 
Der Tank ist ein Blasformteil, welches in Fahrtrichtung links einen fertigungsbedingten Stopfen hat.
Im seltenen Fällen kann der Tank hier undicht werden.
 
Hatte ich auch mal!
Mein freundlicher Helfer war spät dran beim Einbau der Benzinpumpe!
Jedenfalls saß der O-Ring nicht richtig.
Beim Volltanken lief alles wie beschrieben raus!

Ein anderes Mal wurde der Schraubring zu fest angezogen - es gab einen Haarriss im "Deckel" mit den Anschlüssen.
Folge: dezenter Austritt bei vollem Tank und permanente Geruchsbelästigung!

(PS: alles passiert, bevor ich Hft kennenlernte)
 
Einen dichten Tank aus M89 hätte ich da. Kannst du haben.
 
Danke für Eure Mühen, wenn es einen Haarriss gäbe, wäre im vollen Tankzustand auch die Mulde (bei der Benzinpumpe) angefüllt. Die ist aber trocken, ebenso die Mulde am Gebereinschubloch. Den Tank habe ich ausgebaut und mit Wasser bis zur Halskrause gefüllt, da lief nirgends etwas raus, auch nicht am Fertigungsstopfen.
Trotzdem habe ich den Tank gewechselt und den O-Ring und die Geberdichtung (gar nicht einfach zu bekommen, hab jetzt eine in Reserve).
Jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Im Innenraum stinkt es nicht, nur wenn ich Dach oder Fenster beim Fahren öffne fängt es an zu stinken. Muss mit dem Unterdruck in der Fahrkabine , der beim Fahren mit offenen Fenstern entsteht, zusammenhängen. Da zieht es dann irgendwoher den Gestank an, von unterm Auto. Es ist ein mordsgrosser Schlauch auf dem ich gerade stehe.... Habe 2 Tanks, beide scheinen dicht zu sein (zumindest mit Wasser) :-)) Wenn der Tank leerer wird wird auch das Stinkproblem und die Sifferei unten am Tank weniger, bzw. ist ganz weg.
 
Der Tankverschluß ist intakt? Irgendwo muß er doch entlüftet werden, vielleicht liegt es an so etwas?
 
Benzin ist dünnflüssiger als Wasser.
Nur so `ne Idee bei den Stichworten „Haarriss“ und „nur in Bewegung“. :dontknow:
 
.....
Jedenfalls saß der O-Ring nicht richtig.
Beim Volltanken lief alles wie beschrieben raus!

Ein anderes Mal wurde der Schraubring zu fest angezogen - es gab einen Haarriss im "Deckel" mit den Anschlüssen.
Folge: dezenter Austritt bei vollem Tank und permanente Geruchsbelästigung ....
Kann ich nur bestätigen, und bis Du nachgesehen hast, ist evtl die geringe Menge Sprit schon wieder verdunstet. Wir sind einer solchen Sache so auf die Spur gekommen: Hinten im Kofferraum alles rausbauen, so dass man den Deckel gut sehen kann, volltanken, einer sitzt hinten rein in den Kofferraum der andere fährt (Bitte nur auf abgelegener Strecke und ohne Zigarette:eek:). Wir haben sofort gesehen, dass am Deckel trotz neuer Dichtung/O-Ring noch was raus kam. Bei meinem musste vorsichtig mehr als das angegebene Drehmoment nachgezogen werden. Achtung Bruchgefahr (siehe oben).
 
OK, werde den Kram wieder rausschrauben und meine Frau hinten hineinsetzen und losbrummen, bin seit langen langen Jahren N-Raucher, daher kann nix anbrennen. Wie gehen die Schlauchanschlüsse auf dem Pumpendeckel ab? Sperre zurück und ziehen? Ist es das? Dann kann ich besser schrauben....DAnke einstweilen, bekommt man solch einen Ring noch?? Ist schon toll so ein Forum der Gutwilligen und Wissenden.....
 
Zuerst gucken, dazu den Kofferraumboden ausbauen. dann entscheiden ob und wo man schrauben soll.
 
So, nun habe ich den Benzinpumpenring gewechselt gegen einen neuen und den O-Ring gleich nochmal. Immer noch kein Ergebnis, die Fahrt mit mir hintendrin und der Frau am Steuer war trocken, d.h. nix rausgesprudelt, beide Tanköffnungen sind trocken. Der Tankstutzen ist auch neu (Komplett). Kostet halt Geld, aber wenn dann nix was bringt wird man langsam nervös.
Sind da draussen in der Saabaussenwelt noch irgendwelche Ideen?? Danke im Voraus für eure Mühen.
 
Dann kann Bezingeruch eigentlich nur noch von der Verbindung vom Tankstutzen zum Aktivkohlefilter vorn links im Radkasten kommen.
Die Leitung selbst ist unverdächtig, aber die Anschlüsse (gesteckt) bitte prüfen.
 
Hallo Klaus,

Erstmals Danke fürs Kümmern,

wo verläuft diese Leitung zum Aktivkohlefilter ??
Von hinten betrachtet sieht man die frischen Benzinspuren vorne am Tank links, also die Seite des Benzinpumpeneinschubs links und rechts des Spannbandes der Tankbefestigung.
Unter den Fondsitzen sehe ich zwei Benzinleitungen (li und re) nach vorne gehen, was sind das für Leitungen?? Wo kommen die her und wo gehen die hin??
Ist da irgendwo ein Y Stueck auf dem Tank fuer diese zwei??
In der Hoffnung auf Lösung des Siffens und damit der Stinkerei, denn sobald S-Dach geöffnet wird stinkts, ansonsten nur draussen (ist auch schon zuviel....)
Schiebedach auf = Sog im Innenraum.
Herrjemineh ist ja auch spannend, aber lääästig.
Gruß aus dem wilden Freiburg
christoph
 
...
Unter den Fondsitzen sehe ich zwei Benzinleitungen (li und re) nach vorne gehen, was sind das für Leitungen?? Wo kommen die her und wo gehen die hin??
Ist da irgendwo ein Y Stueck auf dem Tank fuer diese zwei??
ph


Eine Leitung ist der Vorlauf, die andere der Rücklauf.
Und da Du Benzinspuren siehst kann der Fehler nicht in der o.g. Leitung zum Aktivkohlefilter liegen

Die Vorlaufleitung ist wie die Rücklaufleitung über ein Winkelstück (das Du sicher gesehen hast) an der Benzinpumpe angeschlossen.
Von da reicht die Leitung bis zum Eingang des Benzinfilters (rechts vor dem Tank) und vom Ausgang des Benzinfilters durch den innenraum von rechts hinten bis links vorn , mündet vor dem linken Wellentunnel im Motorraum und verläuft bis zum vorderen Anschluss der Einspritzreling.

Die Rücklaufleitung verläuft ab dem Benzindruckregler an der Einspritzreling hinten parallel zum Vorlauf nach hinten.
Sie ist bis auf ein kurzes Schlauchstück direkt hinter dem Regler nicht unterbrochen.
 
Hi Klaus, danke ! Am WE habe ich Zeit um noch etwas zu rätseln.....
 
So, nun habe ich 2 Tanks mit Haarrissen, toll!!
Werde jetzt beide mit HDPE Reparaturmaterial schweißen . Die Haarrisse befinden sich jeweils an der Vorderseite des Tanks obere Ecke links und oder rechts im Bereich der Haltegurte. Das deutet auf zu strammes Anziehen der Tankbefestigung und oder verkanten bei der Montage hin. Einfach in den leeren Tank 1 Liter Sprit gefüllt und gedreht und gewendet. Durch die geringe Oberflächenspannung des Kraftstoffs dringt der Lebenssaft sofort durch die Haarrisse und sie werden sichtbar. Ich werde über die HDPE Schweißarbeiten berichten....
 
Hi Klaus,

Hört sich gut an, wo steckst du in der Republik und was kostet ein dichtes Stück fürs Baujahr 1993 (es gab da mal Änderungen), ist die große U-Dichtung am Tank eigentlich von unten an den Kofferraum geklebt, oder muss die auf den Tank geklebt werden ? Danke für Hilfe !!
 
Der Klaus wohnt in der Nähe von Heidelberg.
Den genauen Wohnort und alles weitere, erfährst du von ihm selbst, indem du ihm eine PN schreibst.
Viel Erfolg mit dem Tank!
 
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