Tankanzeige 9-3 II Aero2.8T

Registriert
09. Jan. 2008
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Irgendwie scheinen die das immer noch nicht in den Begriff zu bekommen ...

Ich fahre einen Aero, MJ2007, 2.8T mit Autogas. Normalerweise hab ich immer rechtzeitig neues SuperPlus als Startprit nachgefüllt, bis auf diesen Montag. Musste kurzfristig abends von Oberhausen nach Hamburg und fahre rasant die Rampe von mir zu Haus zur Autobahn hoch. Schwupps, Tankkontrollleuchte an, nervt zwar beim Nightpanel, aber egal. Kurz ins SID geguckt: DTE 55km + randvoller LPG Tank sollte reichen ...
Denkste:
Nach 20km hab ich aus langeweile im Bordcomputer rumgeblättert und ... DTE: 35km. Wie, was? Konstante ruhige Fahrweise, Autogasbetrieb, wie können da die Restkilometer weniger werden. Und tatsächlich. Nahezu identisch mit der zurückgelegten Strecke fielen die Restkilometer TROTZ konstanten Tankinhalt (wie gesagt LPG!). Und zusätzlich fiel nun auch die Tanknadel ins Bodenlose, bis kurz vor Münster dann endgültig das SID mit zum Kraftstoff nachfüllen aufforderte. In Münster hab ich dann am Autohof ein paar Liter V-Power nachgefüllt. DTE jetzt ca. 400km und hat sich auch in den 800km hin und zurück auch so gehalten...

Irgendwie komisch ...
80km Oberhausen-Münster : Restkilometer von 55 auf 0 gefallen, Tanknadel nahe 6-Uhr Position ;)
800km Münster-Hamburg-Oberhausen: Restkilometer von 400 auf 400, Tanknadel konstant

und das bei nem 48T€ Fahrzeug...
Mal sehen, mit was für ner Ausrede sie diesmal kommen. tipps von euch wär ich natürlich auf dankbar, woran es liegen könnte.

Noch einen schönen Donnerstag Abend

Gruß
Stefan
 
naja du kannst nicht erwarten das die den autogas tank mit einberechnen können. sein problem ist ja folgendes: wenn der tank fast leer, wirds weniger obwohl du gas fährst, wenn tank ganz voll bleibts!

würde folgende erklärung geben: wenn der stand niedrig ist hast du beim messen große schwankungen. das heisst es wird interpoliert. mit deinem momentanverbrauch wird dann vorrausgerechnet wie weit du kommst und die laufenden km abgezogen. um messungenauigkeiten im tank zu kompensieren. klingt doch logisch oder?
 
Hallo,

ich kann nur etwas vom 9-5 mit LPG beitragen. Sofern sich meine Tanknadel am Reservebereich befindet passiert folgendes. Ich fahre mit "Anfang Reserve los". nach 50km Fahrt ist die Tanknadel bei Null, als ob ich mit Benzin gefahren wäre. Beim nächsten Start ist sie dann wieder im Reservebereich. Hält man die Naldel außerhalb des Reservebereiches passiert dies nicht. Erklärung habe ich keine
 
naja.. ist aber logisch. bei reserve misst er einmal beim start und rechnet danach mit schätzwerten. weil es im tank während des fahrens so plätschert das man da keine ordentliche messung machen könnte. da ist doch ein schwimmer drin? der wird zu ungenau wenn es zu sehr schwankt. bei mehr im tank wird der schwimmer nicht so ausschlagen. (wenn leer: schwimmer kann nach ganz unten und nach ganz oben gedrückt werden., wenn fast voll: ganz oben und teilweise nach unten. ist also genauer)
 
Hallo,

ich kann nur etwas vom 9-5 mit LPG beitragen. Sofern sich meine Tanknadel am Reservebereich befindet passiert folgendes. Ich fahre mit "Anfang Reserve los". nach 50km Fahrt ist die Tanknadel bei Null, als ob ich mit Benzin gefahren wäre. Beim nächsten Start ist sie dann wieder im Reservebereich. Hält man die Naldel außerhalb des Reservebereiches passiert dies nicht. Erklärung habe ich keine

also bin ich nicht der einzige ich finde aber trotzdem, dass es dieses Symptom nicht geben musst. Dafür hab ich in meinem Maschinenbaustudium genug Regelungstechnik gehört ;) Dazu sollte es bei einem Auto der Premiumklasse (hierzu will Saab ja immerhin auch gehören) einen Tank mit zwei Schimmern an entgegengesetzten Seiten geben. Dies ist zumindest bei Audi, BMW und MB Standard, um das Schwanken auszugleichen. Auch beim Vorgänger vom Saab (einem Seat Leon Cupra) gab es dieses Verhalten nicht... Naja, ab sofort werde ich wohl ein paar Liter mehr Ballast rumschleppen... Trotzdem Danke für eure Antworten :)
 
Hi jadefalcon100
hab gerade von Deinem "Anzeigenproblem" gelesen; kann ich leider nichts zu sagen, aber mich interessiert die Tatsache, dass Du Deinen 2.8 T mit LPG fährst.
Habe selbst schon oft daran gedacht, mein Aero Cabrio ( mit Hirsch upgrade)umzubauen, komme aber aufgrund widersprüchlicher Aussagen einiger "Experten" nicht wirklich zu einer Entscheidung.
Kannst Du mir bitte ein paar Infos zur Anlage, Praxistauglichkeit und zum Verbrauch geben ???
Würde mich sehr freuen !!

Danke

turboelch-we
 
Hallo,

das Thema hier ist zwar schon älter aber vielleicht hat ja jemand neue Erkenntnisse.

Habe mit meinem 9-3 Aero genau da gleiche Phänomen. Solange die Tanknadel nicht den Roten Bereich berührt ändert sich im SID die D.T.E. nicht. Aber sobald das Lämpchen angeht ist es genau wie beim Themnstarter.
@clemensk: Muss man das jetzt so hinnehmen oder gibt es eine Möglichkeit zur Justierung

Grüße Kai
 
Wo ist den das Problem?? verstehe ich nicht ein paar Liter Benzin sind ja nicht 1000Euro.
Einfach nachtanken und die Tankanzeige zeigt auch das an was drin ist.
Im Reserve modus wird nicht nach dem Benzinstand geschaut sonder der Benzinstand wird simuliert.
Machen sogenannte "Premium" Autos wie BMW, MB usw... auch.
Die Autohersteller gehen auf Nummer sicher nicht dass das Auto stehen belibt und der Besitzer dann sagt, ich hatte ja noch 0,1dl Benzin.
Es wird einfach simuliert und eher weniger angezeigt.
 
Danke für die Info. Es ging mir nicht um die Euros für das Benzin, ich wollte die Aussage von clemensk nur bestätigt wissen und du hast es hiermit getan. (der Ton macht die Musik... )
Danke.

Grüße Kai
 
Hallo, bei meinem 2.8T auf LPG ist es genau so. Begründung liegt einfach darin, dass der Tankinhalt nur sporadisch gemessen wird und ansonsten interpoliert wird über die eingespritzte Benzinmenge - das Motor-SG "denkt" ja, es fährt immer auf Benzin - daher die Schwankung. Das wird übrigens nicht nur bei Reserve so gemacht - da fällt es nur stärker auf - sprich die Nadel fällt weiter, bis das Steuergerät sich wieder mit dem Tankgeber synchronisiert. Das ist heute eine übliche Vorgehensweise bei der Tankinhaltsbestimmung um die berühmten Schwankungen durch Kurvenfahrt etc. auszuschliessen.

Ich gebe mal folgendes zu Bedenken: Eure Benzinpumpe benötigt den Sprit auch zur Kühlung! Sie wird es Euch danken, wenn Ihr nicht dauerhaft auf Minimum fahrt!

LG Matthias
 
ich fahre echt sehr selten in der Reserve da ich ja weiß, dass es ungesund ist "ohne" Benzin zu fahren. Mir ist es eben zwei, drei mal passiert und dabei aufgefallen ;-) Tja moderne Autos eben ...

Gruß Kai
 
Zurück
Oben