Tankanzeige defekt - DTE funktioniert

Registriert
19. Aug. 2009
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hi zusammen,

es gibt Threats zum Thema Tankanzeige aber mein Problem scheint mir anders gelagert:

1) Tankuhr zeigt ständig auf voll - das haben andere auch
2) aber im Bordcomputer zeigt die Anzeige DTE einen korrekten Wert an.

Somit müsste doch der Tankgeber funktionieren und es müsste auf der elektronischen Strecke zur Tankuhr einen Fehler geben?!

Danke für Ideen!
 
wird wohl so sein, das der Tankgeber funktioniert, aber das Anzeigeinstrument im Cockpit defekt ist.
Würde gebrauchtes Cockpit z.B. bei Ebay ersteigern (hatte mal eins für 1 Euro gekriegt)
und kmplt. tauschen, falls es Dir es Wert ist.

Evtl. habe ich noch ein defektes Cockpit zum ausschlachten, muß mal nachschauen.

PS.: Willkommen im Forum
 
Ich würde mal auf dem Schwimmer im Tank tippen. Der hängt - darum geht die Tankanzeige nicht. Das hatte ich auch mal.
Hab den Tank bis oben hin voll gemacht und der hat sich wieder gelöst. Sollte das nicht gehen, dann muss der Schwimmer getauscht werden.

Der Verbrauch wird so weit ich weiss anders berechnet.
 
Ich würde mal auf dem Schwimmer im Tank tippen. Der hängt - darum geht die Tankanzeige nicht. Das hatte ich auch mal.
Hab den Tank bis oben hin voll gemacht und der hat sich wieder gelöst. Sollte das nicht gehen, dann muss der Schwimmer getauscht werden.

Der Verbrauch wird so weit ich weiss anders berechnet.

Aber um den Verbrauch zu berechnen, muss doch der Tankinhalt bekannt sein - ich denke nicht, dass es zwei Schwimmer gibt - bin aber Laie und lasse mich gerne qualifiziert umstimmen.

Danke weiter für jeden Hinweis!
 
wird wohl so sein, das der Tankgeber funktioniert, aber das Anzeigeinstrument im Cockpit defekt ist.
Würde gebrauchtes Cockpit z.B. bei Ebay ersteigern (hatte mal eins für 1 Euro gekriegt)
und kmplt. tauschen, falls es Dir es Wert ist.

Evtl. habe ich noch ein defektes Cockpit zum ausschlachten, muß mal nachschauen.

PS.: Willkommen im Forum

Danke für den Hinweis und die Willkommenswünsche. Ich versuche mal rauszufinden, ob es die Kontakte am Tank sind - sonst vermute ich Kabelbruch auf der Strecke oder Tankuhr defekt. Für ne günstige Uhr wäre ich dann dankbar - einbauen muss sie aber ein Mechaniker... Da meine Klima kühlt aber mahlt muss das Ding eh zum befüllen zum Mechaniker.
 
Soweit ich das weiss: Verbrauch in der Anzeige SID wird ermittelt durch die Wegstrecke und einem Durchflussmesser im Motorraum oder durch die Öffnungszeit der Motor-Einspritzventile .

Die Tankanzeige - also der Stand - wird durch den Schwimmer im Tank ermittelt.

Meiner Meinung nach sind das 2 verschiedene Systeme. Aber für Belehrungen bin ich gerne offen :-) Vielleicht ist das noch nicht so bei deinem Saab.

Grüße
 
Tankgeber

Hallo,
mein Wagen zeigte die gleichen Symptome. Tankgeber wurde überprüft (mit viel Aufwand, da um den Geber mitsamt Pumpe überprüfen zu können, der Tank und ein teil der HA demontiert werden musste).
Letztendlich war es die Anzeige im Cockpit. Auch mit Arbeit verbunden, aber nicht so umfangreich!

Gruß Kater546
 
Guten Tag ich hatte ein ähnliches Problem bei stand egal wie viel Benzin im Tank war die Anzeige auf viertel voll.

Lösung Tacho ausgebaut Tankanzeige ausgebaut den Zeiger ein wenig nach vorne gezogen und alles war wieder top.

Fehler lag am Anzeiger der ein wenig an der Anzeige klemmte.

Klopfen auf den Instrumententräger brachte keine Veränderung der Anzeige.

Vieleicht hilft es euch ja.

Gruß
 
Hallo,

habe seit kurzem auch folgendes Phänomen: Bei vollem oder halb vollem Tank springt die Anzeige ab und zu mal bis ganz nach oben, irgendwann geht sie dann wieder von alleine zurück.
Die Tage war der Tank kurz vor Reserve (hat noch nicht geleuchtet) und plötzlich war die Anzeige ganz unten, so wie wenn der Schlüssel gezogen ist.
Auf dem SID Display ist immer ein Restkilometerstand zu lesen und nach einem "Clear" wird er auch neu berechnet.

Liegt das dann ebenfalls "nur" an der Anzeige am Cockpit oder woher können diese Werte kommen?
 
Bei Meiner SAABine ähnliches.
Getankt und Abends zeigte die Anzeige noch 3/4 Voll an.
morgens Null.??
Vor Wut nach Paar Kilometern aus Armaturenbrett geklopft.
Auf einmal Voll.
Scheint der Zeiger zu Hängen.
Kann man sowas schmieren ??
MFG
Bastler100
 
Hinten im Tank der Füllstandsgeber geht gern mal kaputt. Ist ein normaler schwimmer mit Widerstandsschleifbahn.

Das der Zeiger hängen soll wär mir neu.
 
Das dagegen Schnippchen mit Daumen und Zeigefinger hat bei mir Abhilfe geschafft. Der Zeiger sprang dann gleich wieder auf den Richtigen stand.
Klappt auch bei wiederholtem Überausschalg der Tankanzeige.
 
Hängen? Eher am Anschlag kleben. Oder wenn er auf 0 bleibt ein Wackelkontakt. Viel Spaß beim zerlegen der Instrumente. Sitzt einiges an Elektronik drin und die Zeigerinstrumente sind recht filigran.

Flemming
 
Hallo, bei mir spinnt der Anzeige auch, immer Voll, SID spinnt aber nicht. Beim klopfen auf das Armaturenbrett geht die Anzeige meistens auf die richtige menge Sprit aber nicht immer... hört sich fast an als würde er hängen????

Wenn ich das Auto ausschalte geht der anzeige wieder ganz unten.... hängt er doch nicht??
 
Hört sich eher nach einer kalten Löstelle, Kabelbruch, etc. an. Und das nicht unwahrscheinlich auf einer der Platinen im Instrumentenpanel. Wenn ausbauen und alle Steckverbindungen repluggen nicht hilft, dann bliebe nur alles in dem Bereich der Tankanzeige anzulöten, so man denn gut ist im Löten von feinen Bauteilen und das dazu passende Equipment hat.
 
hatte mal einen defekten DZM. Nachdem ich das Instrumentenpanel ausgebaut hatte war mir klar, dass ich es lieber komplett tausche. Da hängt ja alles außer KM-Zähler zusammen in einem Gehäuse. Das Öffnen und darin löten ist erfahrenen Bastlern vorbehalten. Ich würde empfehlen, mir ein günstiges gebrauchtes Teil zu besorgen.
VG
Mario
 
Si, sag ich doch. Übung im Hühnerfutter löten ist ziemlich hilfreich. Ohne Backup ziemlich blöde wenn was schiefläuft.
 
was kostet denn ein neuer schwimmer bzw. füllstandsgeber bei saab?
 
schon geklärt. man kann wohl nur die kraftstoffpumpe mit schwimmer zusammen tauschen (wohl ein teil). kostenpunkt bei flenner 255 €. da muss man sich überlegen, ob's einem wert ist ;-)
 
Zurück
Oben