Tankanzeige fällt nach dem Tanken ab

Registriert
06. Juli 2013
Beiträge
37
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Mahlzeit zusammen.

Ich hab bei meinem 9-3 2002er Diesel folgendes Problem.

Es tritt meistens einige KM nach dem Tanken auf. Und zwar fällt dann unterm Fahren für ein paar Sekunden die Tankanzeige auf Leer und "Tanken" leuchtet. Die D.T.E.-Anzeige ändert sich aber NICHT.
Nach ein paar Sekunden springt die Anzeige wieder auf den normalen Füllstand, als ob nie was gewesen wäre.

Was könnte das sein?
 
Die D.T.E.-Anzeige ändert sich aber NICHT.
Nach ein paar Sekunden springt die Anzeige wieder auf den normalen Füllstand, als ob nie was gewesen wäre.
Sekunden? Und IMMER NUR nach dem VOLLtanken?
Dem SID wird es bestimmt egal sein, wenn dem nur ein paar Sekunden/Momente der Tankinhalt nicht übermittelt wird. Die Tanknadel wird empfindlicher sein.

Könnte somit korrodierte Kontaktfläche am Tankgeber (obersten Punkt bzw untersten Punkt) der Benzinpumpeneinheit sein. --- wenn es immer auf identischer Pegelhöhe passiert.


So als Option, ohne Cockpit bzw Benzinpumpeneinheit zu entfernen weder auf Verdacht etwas zu kaufen, könnte man das Gebersignal des Tanks direkt am Stecker abfangen. Stecker befindet sich unter der hinteren Sitzbank hinter der Revisionsöffnung. Dort müsste man eine permantente Verbindung ans Multimeter einrichten und dann den Fehler provozieren.
Ändert sich bei auftreten des Fehlers der Widerstand, stimmt etwas nicht mitn Tankgeber.
Möglicherweise ist das Signal auch irgendwo vorne abgreifbar...
 
Wie in #4 beschrieben eine einfache Möglichkeit den Fehler einzukreisen
>>So als Option, ohne Cockpit bzw Benzinpumpeneinheit zu entfernen weder auf Verdacht etwas zu kaufen, könnte man das Gebersignal des Tanks direkt am Stecker abfangen. Stecker befindet sich unter der hinteren Sitzbank hinter der Revisionsöffnung. Dort müsste man eine permantente Verbindung ans Multimeter einrichten und dann den Fehler provozieren.
Ändert sich bei auftreten des Fehlers der Widerstand, stimmt etwas nicht mitn Tankgeber.
Möglicherweise ist das Signal auch irgendwo vorne abgreifbar...<<

Am Tankbeber sehe ich es am einfachsten - Kabel müssen natürlich entsprechend lang sein.
Wichtig ist: Nicht den Widerstand messen sondern die Spannung (Messbereich 20 Volt Gleichspannung)
Für eine Widerstandsmessung muss das Bauteil spannungsfrei sein!!!!!!

Dann aber wüßtest du eventuell nicht, wann deine Anzeige auf Null fällt.

Gruß Gerd
 
Ist das Geberkabel tatsächlich mit Strom beaufschlagt?
Ich hätte schwören können das Display holt sich den Stand durch veränderten Widerstand des Tankgebers. Da reibt doch ein Kontakt auf einer Kupferschiene an der Pumpeneinheit von unten nach oben und je nachdem in welcher Position der Kontakt ist (sprich, der lange Arm vom Schwimmer) verändert sich dessen Widerstand......... aber jetzt hast du mich unsicher gemacht. :confused:

(allein aufgrund von möglicher Funkenbildung (am ständig reibenden Kontakt) kann dort doch gar kein Strom fließen...?)
 
Beim Diesel gab es mal eine Kampagne mit geänderten Tankdeckeln.
 
Ist das Geberkabel tatsächlich mit Strom beaufschlagt?
Ich hätte schwören können das Display holt sich den Stand durch veränderten Widerstand des Tankgebers.
Und du meinst, dass Steuergerät kann den Widerstand riechen? Wie willst du einen Widerstand ohne Strom messen?

(allein aufgrund von möglicher Funkenbildung (am ständig reibenden Kontakt) kann dort doch gar kein Strom fließen...?)
Das ist eine Frage von Spannung und Induktivitäten. Beides für diese Anwendung relativ klein. Davon mal abgesehen hast du im Tank für normal kein zündfähiges Gemisch. Viel zu viel Benzin in Gasphase.
 
Verstehe!
Im Betrieb bei eingeschalteter Zündig leistet das Steuergerät den Strom um den Widerstand zu messen. Also langt es am Multimeter den Strom zu messen.
Tschuldigung. :redface:
Widerstand würde nur bei ausgeschalteter Zündung funktionieren.

Ich hab den Geber sicherlich nur "trocken" (ohne Zündung) mit Widerstand auf Funktion durchgemessen.
Achja, wenn man die Pumpeneinheit auf dem Tisch liegen hat, kann man sich das leicht selbst grob ausrechnen welcher Widerstand wie viel Liter ensprechen soll. Ich meine mich zu errinern das verläuft recht linear zur Literzahl.
 
aus # 10
>> Widerstand würde nur bei ausgeschalteter Zündung funktionieren. <<
Zündung ausgeschaltet reicht nicht, um den Widerstand des Tankgebers zu messen.
Zum Messen eines Widerstandes muß dieser
1. Spannungsfrei sein und
2. aus seiner Schaltung gelöst sein (mindestens einseitig - Anfängern empfehle ich aber total aus der Schaltung nehmen)

Strommessungen sind weniger aussagefähig und weniger gebräuchlich.
Zunächst wegen der Tatsache, dass wegen einer kleinen Unachtsamkeit ein Kurzschlußstrom fließt und dadurch die Sicherung des Multimeters oder gar das Multimeter selbst zerstört (für den Fall dass Messen hoher Ströme ungesichert (unfused) vorgenommen wird).
Anwendungen zur Strommessung sehe ich eigentlich nur im Messen
1. des Ruhestromes (um zu ermitteln, wer die Batterie leer zieht)
2. Ladestrom des Generators (Strommesszange)
3. Anlasserstromes (Strommesszange)
4. Strom für die Stelldrossel bei der KE-Jetronic und KE-2-Jetronic (114 mA o.ä. habe ich in Erinnerung - aber wer weiß bzw. wen interessiert heute noch diese Technologie)
Außerdem stellt sich die Frage, wer wird zuerst zerst zerstört: die Sicherung im Multimeter oder ein elektronisches Bauteil.
Hier hoffe ich doch sehr, dass die Prülampe ausgedient hat - denn diese lässt doch zu hohe Ströme zu und damit die Zerstörung elektronischer Bauteile. - Wer wirklich weiß, was er tut wird bestimmten Fällen mit der Prüflampe schneller glücklich.
Bei einer Spannungsmessung hingegen fließt bedingt durch den hohen Innenwiderstand des Multimeters nur ein äußerst geringer Prüfstrom - ungefährlich für die eletronischen Bauteile; und eine Sicherung im Multimeter kann auch nicht kaputt gehen.
Deshalb ist Spannungsmessung wirklich die beste Wahl.

Gruß Gerd
 
Im Betrieb bei eingeschalteter Zündig leistet das Steuergerät den Strom um den Widerstand zu messen. Also langt es am Multimeter den Strom zu messen.
Da müsste man das Messprinzip kennen. Die meisten werden heute mit dem Tankgeber einen Spannungsteiler aufbauen. Damit kannst du über den Geber eine Spannung messen. Es gab auch alte Tankuhren da war man wirklich mit einer Strommessung im Betrieb dabei. In Zeiten von viel Elektronik ist das aber eine Spannungsmessung, Saab gibt als Kennzeichen auch Füllstand/U an, also zu Spannung. Den Strom könnte man auch messen. Zum einen muss man dafür die Leitung auftrennen (gut ist gesteckt, geht also) zum anderen ist der Strom, der da fließen dürfte recht klein. Hängt ja kein Bimetallgeber mehr dran. Und warum sollte man sich das leben schwerer machen als es ist. Aber es fließt eben ein wenn auch kleiner Strom zur Messung. Auch für eine Spannungsmessung braucht es an einem Widerstand einen Strom. Sonst keine Spannung (R=U/I => U=R*I => mit I=0 ist auch U=0 und du hast keine Info über R, denn die Gleichung ist dann ja für alle R erfüllt). Saab gibt einen Bereich 0-5V für den Messwert an.


Widerstand würde nur bei ausgeschalteter Zündung funktionieren.
vermutlich ja da du parallel zu der Elektronik messen würdest. KFZ-Elektronik sollte die Messspannung eines normalen Multimeters ab können, aber ich würde dafür lieber den Stecker ziehen, dann weiß ich auch, dass ich nur den Geber messe. Oder eben mit Spannungsmessung über den Geber im Betrieb.

Achja, wenn man die Pumpeneinheit auf dem Tisch liegen hat, kann man sich das leicht selbst grob ausrechnen welcher Widerstand wie viel Liter entsprechen soll. Ich meine mich zu erinnern das verläuft recht linear zur Literzahl.
Das ist früher das Ziel gewesen als die Anzeigen noch direkt am Geber hingen. Heute ist das eher egal. Gerade bei schief und krummen Tanks mit Stufen, etc. geht man lieber eher und berechnet aus den CAD-Daten und dem Geber eine Korrekturkurve und hinterlegt die fest im Steuergerät oder Instrumentenpanel(-steuergerät). Schöne neue Welt. Da kann man dann auch mit (digitalen) Filtern Schwankungen ausgleichen, könnte den Messwert in Kurven oder beim Beschleunigen anhalten, ...


CU
Flemming
 
Zurück
Oben