Tankanzeige hat sich verändert

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Danke
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Hi,
interessanter Weise hat sich in letzter Zeit die Tankanzeige bei meinem Saab ziehmlich zügig verändert.

Erreichte ich die Halbmarke nach etwa 300-330 km, sind es heute bereits 250 km.

Nehmen wir pauschal einen Verbrauch von 1 Ltr. pro 10 km an, sind hier also 5-8 Liter Differenz zu vermelden.

Die Verbrauchswerte zeigen aber nach dem Volltanken , dass sich vom Verbrauch her nichts verändert hat.

Lediglich ein leichter Spritgeruch macht sich seit einiger Zeit im Innenraum bemerkbar, dessen Ursache ich leider nicht ausmachen kann.
Auch, ob ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen.

Hat jemand eine Idee?
 
Hi,
interessanter Weise hat sich in letzter Zeit die Tankanzeige bei meinem Saab ziehmlich zügig verändert.

Erreichte ich die Halbmarke nach etwa 300-330 km, sind es heute bereits 250 km.

Nehmen wir pauschal einen Verbrauch von 1 Ltr. pro 10 km an, sind hier also 5-8 Liter Differenz zu vermelden.

Die Verbrauchswerte zeigen aber nach dem Volltanken , dass sich vom Verbrauch her nichts verändert hat.

Lediglich ein leichter Spritgeruch macht sich seit einiger Zeit im Innenraum bemerkbar, dessen Ursache ich leider nicht ausmachen kann.
Auch, ob ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen.

Hat jemand eine Idee?

:dito:

Ich schliesse mich an, habe die gleiche Beobachtung gemacht,
allerdings ohne die Spritgeruch - Komponente.
 
Ich würde mal über Nacht eine große Pappe unter das Auto legen.
Wenn er inkontinent ist sieht man am nächsten Tag schön eine verfärbung
in der Pappe (Wellpappe; Umzugskarton).
Grüße
landschleicher
 
Es gibt ja nur drei Möglichkeiten: entweder der Sprit wird verbraucht, entweicht irgendwo vorher oder die Anzeige stimmt nicht. Die Verbrauchwerte lassen sich beim Tanken ja leicht ermitteln. So viel kann in kurzer Zeit nicht einfach verdunsten.
Bei meinem wars einfach ein schlechter Kontakt des rechten Kombi-Steckers am Instrument. Man kommt leicht dran, wenn man die linke Lautsprecherblende rausnimmt.
 
dazu sage ich nur, dass die willkür der tankanzeige bei meinen beiden 900ern die pflicht ist.. mal steht die nadel nach 200km schon in der mitte, mal erst nach 300... der verbrauch lässt sich daher nur beim volltanken mittels gefahrenen kilometern ausrechnen. und auch da traue ich der sache nicht wirklich, da das füllen des tanks manchmal schon nach 50 litern endet und manchmal erst bei 60.. der durchschnittliche verbrauch schwankt zwischen 8-11 litern - was ich ebenfalls der fahrweise und der fahrstrecke (stadt, land, autobahn..) zurechne.. die mechanische elektrische funktion der benzinanzeige scheint bei unseren youngtimer schätzchen definitiv nicht auf dem stand der heutigen technik zu sein, oder gibt's bei euren 900ern anzeigen, die so genau ticken wie ein schweizer uhrwerk?? :biggrin:
 
Also mit der Tankanzeige stehe ich auch auf Kriegsfuß. Die einzige Stellung die verlässlich angezeigt wird ist Reserve:biggrin: Selbst wenn ich bis unter den Tankdeckel volltanke geht die Anzeige nicht auf max. Sie fällt auch schnell ab. Der Verbrauch ist aber ok. Über 1200km Autobahn bei ungefähr konstant 130km/h habe ich 8,45L ermittelt. Jetzt kommt aber ein neuer Tankgeber rein, vielleicht hilft es ja...:rolleyes:
 
Also mit der Tankanzeige stehe ich auch auf Kriegsfuß. Die einzige Stellung die verlässlich angezeigt wird ist Reserve:biggrin: Selbst wenn ich bis unter den Tankdeckel volltanke geht die Anzeige nicht auf max. Sie fällt auch schnell ab.

Das gehört wohl auch zur SAAB 900-Folklore :rolleyes:

Bei mir geht die Reserveanzeige zwischen 450 und 530 km dauerhaft an, ab da sind's noch 100 bis 150 km bis Ende. Im Sommer verbraucht mein Wagen knapp unter 10 l Sprit auf 100 km, im Winter können's auch mal 11 bis 12 l werden. Ich tanke immer nach rund 600 km nach. Einmal - es war im Winter - habe ich von 68 l Tankinhalt 67 l nachgetankt :eek: Das war knapp.

Solange die Reservelampe nicht angeht, kann die Tanknadel stehen, wo sie will; sogar unter dem roten Bereich :cool:

Der Verbrauch ist aber ok. Über 1200km Autobahn bei ungefähr konstant 130km/h habe ich 8,45L ermittelt. Jetzt kommt aber ein neuer Tankgeber rein, vielleicht hilft es ja...:rolleyes:

Halt uns auf dem Laufenden.
 
Es gehen je nach MY 70 -74 ltr. rein.

Gibt es dann auch unterschiedlich lange Tankgeber? Laut Betriebsanleitung gehen in meinen Tank 63L, oder waren es doch 68L? Wurde das im MY89 oder 90 geändert?

70-74L sind das die späten MY oder die Füllmenge des Tankstutzen mitgerechnet? Ich vermute letzteres...:cool:
 
Das Thema mit dem Benzingeruch kenne ich von einer defekten Dichtung. Lösung war: bis zum Wechsel der Dichtung nicht volltanken.

Die Tankanzeige macht bei meinem auch manchmal, was sie will. Genau die gleichen Symptome, entweder schon bei 200 auf der Mitte oder bei 300 - und an der Zapfsäule ist alles gut. Also 10 - 11 Ltr in der Stadt und 8,5 Ltr auf der BAB habe ich mit meinem 901 Cab auch.
 
Gibt es dann auch unterschiedlich lange Tankgeber? Laut Betriebsanleitung gehen in meinen Tank 63L, oder waren es doch 68L? Wurde das im MY89 oder 90 geändert?

70-74L sind das die späten MY oder die Füllmenge des Tankstutzen mitgerechnet? Ich vermute letzteres...:cool:

Einfach mal komplett leerfahren (möglichst mit Ersatzkanister im Kofferraum) und anschliessend volltanken.
Dann weisst Du mehr.
 
Warum ?
Einmal 100€ sind doch nicht mehr als 5 * 20€:tongue:
Grüße
landschleicher
 
ja der benzingeruch kommt von der wahrscheinlich älteren dichtung der benzinpumpe, einfach den geriffelten deckel vorsichtig aufschrauben und neue dichtung rein.
zu den tankanzeigen:sie sind wirklich liederlich.
 
wo bleibt denn eigentlich der tipp bei dem geber und nehmer der anzeige mal gründlich die kontakte zu reinigen?
 
Einfach mal komplett leerfahren (möglichst mit Ersatzkanister im Kofferraum) und anschliessend volltanken.
Dann weisst Du mehr.

davon rate ich nach eigenen erfahrungen ab. mein freundlicher meinte mit erhobenem zeigefinger dass sowas bei älteren fahrzeugen, und vor allem bei 900ern mit eher empfindlicher benzinpumpe, wegen ev. schmutz im tank zu unterlassen sei, da es sonst zu defekten führen kann.. ist bei mir leider passiert..

ja der benzingeruch kommt von der wahrscheinlich älteren dichtung der benzinpumpe, einfach den geriffelten deckel vorsichtig aufschrauben und neue dichtung rein.
zu den tankanzeigen:sie sind wirklich liederlich.

meinem wurde nach dem defekt beim leertankfahrenversuch eine neue verpasst - seit da kein benzingeruch mehr im innenraum :smile:

wo bleibt denn eigentlich der tipp bei dem geber und nehmer der anzeige mal gründlich die kontakte zu reinigen?

hab ich bei meinen beiden 900ern gemacht, die benzinanzeige verhält sich leider immer noch unverändert willkürlich..
 
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