Tankanzeige justieren?

Danke
1.712
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Ich habe trotz ausführlicher Suche nichts hierzu finden können:

Mein Problem: Die Tankanzeige geht falsch. Ist nicht defekt, geht einfach nur falsch. Bei vollem Tank ist sie knapp über 35, bei leeren etwas unter Reserve, bei Reserve etwa bei Ltr..
Sie geht also, ist anscheinend nur nach unten verrutscht. Kann man da was justieren?

Was man vielleicht noch erwähnen sollte: Die Instrumenteneinheit ist mal ausgetauscht worden. Bei der alten war laut Servicebuch der Tacho kaputt.
Neue und alte (habe ich noch) sind aber ein bisschen verschieden. Die neue hat einen Drehzahlmesser (alte nicht) und die Anordnung der Leuchtsymbole ist anders. Auch hatte die alte eine extra Lampe für Reserve.
Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt - laut Vorbesitzer war es schon immer so, aber der hatte das Auto erst seit 09 (Instrumenteneinheit wurde 05 getauscht).

Also die Tankanzeige ist nicht wirklich genau. Das ist wohl bei den meisten so. Aber in deinem Fall doch zu ungenau. justieren kann man da nichts so weit ich weiß. Manchmal hängt der Tankgeber den man dann wechseln kann. Bei dir vermute ich aber eher das Problem mit dem Tacho.

Moin. Tankgeber ausbauen, Foto machen. Tacho fotografieren... beides hier einstellen. Auf Antwort warten :smile:

Wie meinen? So?
76821933.jpg

85980327.jpg

Ich korrigiere obige Aussage mal: Es wurde nur der Tacho getauscht, der Rest der Instumenteneinheit ist original (also auch die Tankanzeige). Hatte das ganze vorhin mal draußen (waren tote Viecher hinterm Glas), da scheint alles ok zu sein.
Kontakte am Tankgeber waren stark oxidiert, vielleicht nur ein Kontaktproblem? Bis heute abend werde ich sie wieder zusammengebaut haben, dann wird es sich zeigen….

Schau mal, ob die Massekontakte auf der Rückseite der Tank-/Temperaturanzeige lose sind. Da sind so kleine Muttern, die anzuziehen sind.

in der regel ein problem mit den anschlüssen, sowohl vorne als auch hinten ...

Tatsächlich. Nachdem ich die Kontakte am Tankgeber abgeschliffen habe, ist die Anzeige wieder (ziemlich) richtig.
Danke für die Tipps!

Zurück
Oben