Tankanzeige spinnt

Registriert
22. Dez. 2004
Beiträge
3.053
Danke
263
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

folgendes Problem.

Saab 902 2,0 Bj 1996

Zeigt den Kraftstofffüllstand nicht mehr richtig an... Zeigt immer zuviel an...

Hat jemand ne gute Idee?? Muß der Tankgeber wirklich gewechselt werden?? Wo kann ich den kaufen?? Ist mir zu teuer bei Saab (500€) und der Einbau wird ja auch nochmal heftig, Tank muß raus...
 
Habe leider kein Antwort fur dich... Meine spinnt anders: ab und zu zeigt es nicht mehr, wie viel Sprit noch im Tank ist.
 
@ silber: Das macht meiner ab und zu auch - Ist immer ein bisschen blöd wenn man auf der Autobahn fährt und auf einmal die Tankleuchte angeht :-)

@BTF-XY55: Bewegt sich die Tankanzeige noch bei dir? Oder bleibt sie auf einem Punkt stehen. Wenn sie sich noch bewegt und nur sagen wir zum Beispiel ein Viertel mehr anzeigt als im Tank, dann habe ich auch keinen Plan.
Hast du mal die Fehlermeldungen ausgelesen?

Bleibt sie konstant stehen, egal wie viel Sprit drin ist, würde ich mal auf einen klemmenden Schwimmer tippen. Dann wird mal wohl das Teil ersetzen müssen. Dann würde ich bei einem Autoverwerter in deiner Nähe mal abklopfen - 500 Euro - das ist ja Wucher.........
 
Bei mir geht die Tankleuchte nicht an, der Zeiger geht auf einmal runter in der Stellung, wo es steht, wenn der Motor aus ist. Nach 2 - 3 Minuten kommt er wieder zurück. Werde mich am WE mit das Problem beschäftigen, in der Hoffnung, dass ich es finden und lösen kann :smile:
 
Hallo, bist du bei deinem Problem schon weiter gekommen?
Wenn du ein SID 2 hast, kannst du dir ja die verbliebenen Restkilometer durch das SID anzeigen lassen. Wenn dies der Fall ist, ist der Geber i.O. (so wie bei mir..), Abhilfe gab es erst durch den Austausch des Instrumentes (gebr. 100 Euronen...

Gruß Kater 546
 
Hallo Kater546,

bin leider nicht weiter gekommen. Bis gestern funktionierte es wieder einwandfrei aber... gestern zeigte es mir, dass der Tank voll ist, richtig wäre es bei 3/4.

Habe SID 2 und hatte mir die verbliebenen Restkilometer durch das SID anzeigen lassen. Trotzdem danke! :smile: Vieleicht muss auch bei mir etwas ausgetauscht werden.

Gruß silber
 
Hab heute ebenfalls ein Problem mit der Tankanzeige im Cabrio (9-3I, B204I MJ 98): vollgetankt und ca. 30km kurvenreiche, hügelige Landstraße gefahren. Auf einmal geht die Tanknadel ganz nach unten und Tanksymbol leuchtet auf, dann wieder ganz nach oben und so weiter. Seither ca. 190km gefahren und die Anzeige hängt offenbar immer noch ganz oben; Restreichweite lt. SID von 900k bis jetzt ca. 600km.
Jemand ne Lösung parat?
 
vielleicht nur ein wackler am stecker nahe der service lucke unter der rückbank?
 
Hatte sowas... 2 mal. Differenz um 1/4 immer.
1. mal...war zusammen mit check engine ab und zu...
2 Tage später war die Benzinpumpe Tod ( war meiner Meinung nach schlechter Benzin)

2. mal... war der Schwimmer inklusive die Pumpe nicht richtig befestigt .. also locker.. was ungenaue Werte abgibt... Ähnlich wie wenn man schräg stehen würde

p. s. gibt sehr gute freie Saab Werkstätte...
500€?
für soviel Geld kannst du einiges machen...
 
zeigt die Nadel unterschiedliche Werte, liegt das meist am Geber ( klemmt oder defekt ), wenn auf Null ( wie Zündung aus ) zu 99,9% - siehe majoja02 ( Kabelbruch/weggefault, Wackler )
Viel Glück beim Suchen
 
tut jetzt wieder einwandfrei - tritt nur gelegentlich auf
 
Alter Faden, (für mich) neues Problem/Auto.

9-3I CV, `01, 2.0t, 150PS, vollgetankt abzüglich ca.70km.
Tanknadel fällt auf einmal ganz runter und Reserveleuchte geht an. Kurze Zeit später wird wieder voll angezeigt. Dann das Spiel von vorne, Tankanzeige geht aber nur bis zur Hälfte. Zwischendurch auch mal Tanknadel auf Null aber Reserveleuchte geht aus. Oder Tankanzeige auf 1/3. Also irgendwie alles durcheinander.
Und das Ganze eben auf einer 10km-Strecke. Bin auch mal, wegen Verdacht auf Wackelkontakt, testweise über tiefere Kanaldeckel gefahren, damit konnte man aber keine Veränderung provozieren.
Außer der Tankanzeige sonst nicht Auffälliges.

Weiß jemand welcher Troll hinter der spinnenden Anzeige steckt und wo ich ihn suchen kann?
 
Ich würde mal alle Leitungen prüfen, wenn keine Auffälligkeiten zu finden sind wäre ein anderer Geber meine erste Wahl ?
 
Kann ja eigentlich nur am Tankgeber liegen, (kommt man bescheiden dran) oder am Instrument.
An den Stecker vom Tankgeber kommt man gut dran dann mal testen ob der einen Wackler hat ggf. Mal mit einen poti probieren was sich an der Tankanzeige tut.
Wenn die entsprechend reagiert, dann ist es wohl der Tankgeber . Dann Tank runter oder Blechschere
 
Dank für die Antworten. Eigentlich war vor dem Urlaub keine Bastelaktion mehr geplant.
Auf der (allerdings nur kurzen) Fahrt grade war wieder alles so wie es sein soll.
Ich liebe Strom.asdf

Blechschere ist schon eher mein Metier, zum Fangen des Elektrolurchs eher selten eingesetzt. :biggrin:
Aber ich fürchte, ich habe gelesen wofür.
 
Hatten wir auch mal, vor ein paar Jahren. Wenn ich mich recht entsinne ein SID-Problem. Also vor der Blechschere vielleicht mal eine kompetente Saabwerkstatt fragen.
 
(...)
Tanknadel fällt auf einmal ganz runter und Reserveleuchte geht an. Kurze Zeit später wird wieder voll angezeigt. Dann das Spiel von vorne, Tankanzeige geht aber nur bis zur Hälfte. Zwischendurch auch mal Tanknadel auf Null aber Reserveleuchte geht aus. Oder Tankanzeige auf 1/3. Also irgendwie alles durcheinander.
(...)
Auf der Tour „durfte“ ich einige Male kurz hintereinander Volltanken.
Und zuverlässig trat das Problem danach immer in den ersten 100-150km auf, danach war alles in Ordnung.

Offenbar ist tatsächlich der Geber im „oberen“ Bereich defekt/verschmutzt.
Ist zwar lästig, aber das bleibt jetzt erstmal so. Es verursacht ja sonst keine Probleme. Ich werde jetzt mal einige Male schon nach 200km Fahrstrecke nachtanken. Vielleicht kriegt sich der Geber wieder ein wenn der obere Bereich etwas öfter genutzt wird.
 
Habe seit etwa 2 Jahren auch das Problem, dass die Tankanzeige nicht mehr funktioniert. Wenn komplett vollgetankt ist, springt sie in den ersten 50-100km immer mal wieder zu ganz leer, inkl. Reserveleuchte. Danach steht sie erstmal eine ganze Zeit auf randvoll bis sie sich nach ca. 250km dann langsam nach unten bewegt. Wenn der Tank ganz leer ist, zeigt die Anzeige immer noch knapp halb voll an.

Interessant: Seit ein paar Wochen fahre ich ohne SID durch die Gegend, weil das zur Reparatur ist. Seither funktioniert die Tankanzeige wieder wie sie soll :confused:.
Ich wüsste zwar nicht, was das SID mit der Tankanzeige zu tun hat, aber ein komischer "Zufall" ists trotzdem.
 
Zurück
Oben