Tankbelüftung - wo?

Registriert
27. März 2005
Beiträge
260
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
96
Turbo
FPT
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, wo sich die Tankbelüftung beim 9000er befindet?
Bin am WE liegengeblieben - Motor sprang nicht mehr an. Tank war völlig deformiert, infolge Vacuum. Tankanzeige funktioniert natürlich nun auch nicht mehr. Wo muß ich suchen?

Gruß Rhett
 
das müsste über dem rechten hinterrad der schlauch sein. wenn du mal unter den hinteren kotflügel fasst merkst du dass da ein kurzes stück schlauch ist, das müsste für die entlüftung sein. ansonsten haben tankdeckel normalerweise eine kleine bohrung, ventil oder sonstigen mechanismus um unterdruck im tank zu verhindern, sicher dass der deckel in ordnung ist?
 
...der Schlauch, der meist gebrochen ist, sofern noch nicht getauscht? Kann dieser oben von Rhett genannte Fall eintreten, wenn dieser durch bspw. Dreck zugesetzt ist? Hört sich ja dann doch etwas dramatisch an, wenn's plötzlich den Tank zusammenzieht.
 
Das hatte ich auch angenommen, daß der Tankdeckel selbst eine Belüftungsbohrung hätte. Aber nee - der schließt bei mir luftdicht ab! Ihr hättet das Zischen mal hören sollen, als ich ihn geöffnet habe. Nun schon zum 2. Mal, obwohl ich ihn nur noch ganz lose draufgeschraubt hatte. Also werd ich mal nach einem kurzen Schlauch im Radkasten suchen. Hoffe nur, ich kriege den Dreck dann nicht in den Tank rein ...

Danke erstmal,
und Gruß

Rhett
 
dieser schlauch ist über ein elektrisches ventil und einen aktivkohlefilter (speicher) mit dem saugrohr verbunden und sorgt dafür dass benzindämpfe nicht in die umwelt gelangen sondern kontrolliert dem motor zugeführt werden. ich dachte auch auch eher den schlauch hinten evtl mal abziehen als kurzfristige abhilfe und zur fehlersuche. sollte natürlich keine dauerlösung sein ohne ihn zu fahren. wenn der tankdeckel keine bohrung hat muss irgendwo anders luft in den tank gelangen, hast du mal einen anderen deckel ausprobiert?
 
anderen Tankdeckel werde ich probieren, dazu muß ich allerdings wieder eine längere Strecke fahren und mit dem Tanken ein bißchen tricksen. (Erstmal volltanken, das sind momentan nur ca. 40 l, nach 100 km nimmt der Tank wieder seine Normalform an, dann wieder volltanken und nach 300 km prüfen, ob wieder Luft in den Tank reinzischt.) Allerdings fahre ich das Auto nicht erst seit gestern, aber der Defekt trat gestern erstmals auf. Insofern denke ich nicht, daß der Tankdeckel "kaputtgegangen" ist, sondern sicherlich eher ein anderes Hightech-Teil. Wieso gibts für die Tankbelüftung ein elektrisches (!?) Ventil? - Wie und wann und warum wird das denn angesteuert.
 
das ventil ist für die tank-ent-lüftung, darüber werden benzindämpfe abgesaugt. das ventil wird vom motorsteuergerät gesteuert. bin mir aber gerade nicht sicher ob das ventil wirklich im radkasten sitzt, der schlauch ist aber auf jeden fall dort. wann das ventil angesteuert wird kann ich dir so direkt nicht sagen, aber es wird vom betriebspunkt abhängen in dem sich der motor gerade befindet, auch wird so der aktivkohlefilter regeneriert.
 
zum System gehören folgende Komponenten:
- Aktivkohlebehälter + Magnet-Ventil (im Kotflügel vorne Rechts) Wenn du den Blinker abbaust kommst du mit etwas Gedult an das Ventil ran.
- Schlauchleitung vom AK-Behälter zum Tankstutzen - der kleine Schlauch im hinteren Radkasten ist Teil davon (auf durchgang kontrollieren - vorne und hinten abklemmen und mit Gefühl durchblasen - wenn mit Pressluft dann sanft)
- Einfüllstutzen selbst. (Hier sitzt eine Membrandose oder änliches dran)
- Ferner das Motorsteuergerät.

Das Magnetventil dient in erster Linie dazu, dem Motor in den verschiedenen Betriebszuständen Tankgase zuzuführen. Diese werden auch nicht direkt zugeführt sondern der Aktivkohle entzogen. Habs mal so begriffen...Die Tankgase drängen über die Schlauchleitung nach vorne zum Aktivkohlebehälter und werden beim Durchströmen der Aktivkohle gebunden (Diese wirkt wie ein Filter am Ende eines Entlüfters) Der Entlüfter soll einen Druckaufbau (Aufblasen des Tanks) verhindern.
Das Magnetventil kann dem Motor nun -z.B im Leerlauf- "Frischluft" über die Aktivkohle zuführen. Die Benzingase lösen sich aus der AK und werden dem Motor als Gemisch zugeführt.

- Frage1: "saugt" der Motor auch aktiv am Tank um Benzingase zu erhalten, tendiere mal zu "nein".

in beiden Fällen wird aber eine Tank-BE-lüftung nötig sein um den Aufbau eines Vakuums zu verhindern. (dieser kann auch dadurch entstehen dass die Pumpe Benzin absaugt)

- Frage2: wie wird die Tank-BE-lüftung genau dargestellt?
Sinnvoll wäre die Belüftung ja direkt am Tank, warscheinlich am Tank. Mir fällt kein guter Grund ein warum die Belüftungsleitung nach vorne geführt werden sollte...

vielleicht haben sich ja einige Forenmitglieder etwas tiefer mit der Thematik auseinandergesetzt und können genaue Einzelheiten über die Funktionsweise des Systems geben..

Viele Grüsse.

PS: Dichtung am Tankeverschluss entfernen hilft meistens um das Problem zu umgehen (zumindest provisorisch), kann aber Bezingeruch verursachen...
 
Am Tank gibt es m.E. keine Membrandose.
Belüften erfolgt mMn über den Aktivkohlefilter - zumindest sehe ich da keinen anderen Weg
 

Anhänge

  • Aktivkohlefilter.jpg
    Aktivkohlefilter.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 75
  • tank-Einfüllrohr.jpg
    tank-Einfüllrohr.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 81
Hallo,

ich möchte mich mal hier anhängen.

Auf einer längeren Fahrt wurde bei mir unlängst der Tank 'voller'.
Nach Kontrolle bei Ankunft bot sich folgendes Bild:

- Tank unter starkem Unterdruck
- Tank unten zusammengedrückt
- Entlüftungsleitung im Radkasten zerrissen

Ich mußte an dem Tag durch ein verschlammtes Neubaugebiet fahren.

Meine Fragen:

- Wie kann ich bestmöglich ausschliessen, das durch die Aktion der Tank beschädigt wurde (Löcher, Risse,) oder ist das unwahrscheinlich ?
- Warum hat sich trotz gerissenem Schlauch ein Unterdruck gebildet ?

Gruß

Matthias

Edit:

Ich habe gestern den Tank an den sichtbaren Stellen kontrolliert: Schaut alles gut aus.
Mit einer Unterdruckpumpe/sanfter Druckluft habe ich das Ventil am Tankrohr und den Schlauch nach vorn geprüft.
Beides scheint i.O.
Hoffentlich geht es jetzt wieder.
 
Kurze Rückmeldung:
Geht wieder.
Warum allerdings die Entlüftung mit gerissenem Schlauch gestreikt hat, weiß ich nicht.
Vielleicht durch Verschmutzung.

Gruß,
Matthias
 
hallo, ich dachte auch,daß ich z.B.den Tankdeckel von meinem cabrio für meinen 9000 anniversary nehmen könnte.beide Deckel sehen identisch aus ,nur :der vom cabrio hat eine Entlüftungsbohrung und der von meinem 98er 9000- NICHT.
 
Zurück
Oben