Tankentlüftung / Leitungen

Registriert
08. Mai 2012
Beiträge
82
Danke
6
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo liebe Fachleute!

Bei meiner Fehlersuche, im Kraftstoffverdunstungssystem- Fehlercode P0455, bin ich auf folgende Dinge gestossen und bin mir nicht sicher, ob diese Teile getauscht werden müssen.
Das ganze muss ich mit zwei Bildern unterstreichen, weil ich nicht den genauen Namen der Bauteile kenne.

Bild 1:

Innenraum hinten Rechts.jpg

Dieses "Ventil" befindet sich im Innenraum, hinten rechts, bei aufgestellter Sitzfläche.
Dieser blaue Ring ist lose und gehört eigentlich in das "Ventil rein. Dort findet er aber keinen Halt und ich kann auch nicht genau erkennen, ob da Etwas ausgebrochen ist.


Bild 2:

Leitung unter Tank.jpg

Dieses "Ventil" befindet sich unter dem Fz, hinten rechts -in der Nähe befindet sich auch der hintere Aktivkohlefilter- und verläuft unterhalb des Tankes weiter.
Die aufsteigende Leitung endet am oberen Ende des Tankeinfüllstutzens. (Hinterer rechter Radkasten)

Auch hier hängt ein blauer Ring einfach rum ohne dass ich die Funktionweise verstehe. Reinstecken bringt nix, da er sich wieder löst.


Ich hoffe, dass mir einer von EUCH erklären kann, wie die Teile sich nennen und ob das so normal ist.
Vielleicht ist das aber auch die Fehlerursache, die immer anzeigt, "große Undichtigkeit im Kraftstoffverdunstungssystem".

Dieser Fehler sorgt momentan für einen ordentlichen Kraftstoffverbrauch.



MfG an die Saabgemeinde
 
Und bist Du Dir nicht ungewiss, ob bei den diversen Problemen um den Ladedruck nicht doch ein kapitaler totaler Schaden vorliegt. Hat sich das schonmal jemand angesehen, der sich mit unseren schedischen Fahrzeugen auskennt.
Da ist erst ein Lader, dann die Ursache das Öl. Jetzt bist Du schon am Tank. Warum immer noch Ladedruck? Ist das Auto noch zusammen.
By the way, aber sorry musste ich jetzt loswerden.
 
Und bist Du Dir nicht ungewiss, ob bei den diversen Problemen um den Ladedruck nicht doch ein kapitaler totaler Schaden vorliegt. Hat sich das schonmal jemand angesehen, der sich mit unseren schedischen Fahrzeugen auskennt.
Da ist erst ein Lader, dann die Ursache das Öl. Jetzt bist Du schon am Tank. Warum immer noch Ladedruck? Ist das Auto noch zusammen.
By the way, aber sorry musste ich jetzt loswerden.


Entschuldige bitte, dass ich Fragen habe! Das Ladedruckproblem ist behoben und habe ich hier auch nicht wieder angesprochen. Neues Magnetventil-Ladedruck, weil das Alte nicht mehr angesteuert wurde.

Das hatte aber Nichts mit dem Code P0455 zu tun. In der Werkstatt war ich schon und der Mann kennt sich sicher gut aus. Leider konnte er sich aber nicht gute 5 Stunden Zeit nehmen, um die komplette Leitung zu prüfen, weil das nicht eingeplant war und er die Werkstatt mit Saabs voll hatte.
Er hat aber zumindest alle Ventile angesteuert, Lamda, LMM, Entlüftungsventil und die funktionieren.Also kann es sich jetzt nur noch um eine undichte Stelle handeln, deren Suche aber recht aufwendig werden kann. Ein neuer Termin steht noch aus.
Ein kapitalen Schaden kann ich momentan auschließen, sonst wären sicher schon paar Lämpchen angegangen oder die "Saabine" hätte ihre Arbeit eingestellt. Das ist aber nicht der Fall! Kein Ölverlust oder Öl-Mehrverbrauch, kein unrunder Motor oder verdächtige Geräusche aus dem Motorraum!

Aber das muss ja nicht bedeuten, dass ich mich nicht selbst unter das Auto lege und nachschau.
Und wenn ich dann solche Dinge finde, dann frag ich hier einfach und hoffe, dass mir jemand eine sachkundige Antwort geben kann.
 
Hm, sieht ein wenig nach lösbaren Schlauch-Schnellverbindern aus. Wie benamst das EPC die Teile denn?
 
Hm, sieht ein wenig nach lösbaren Schlauch-Schnellverbindern aus. Wie benamst das EPC die Teile denn?

Ein EPC habe ich leider nicht und im WIS finde ich auch nix. Lösbar sind die Teile auf jeden Fall aber ob der blaue Ring so lose rumfliegen muss, weiß ich auch nicht.
 
Das sind doch diese Kraftstoffleitungs-Schnellverbinder, für die es auch ein spezielles Lösewerkzeug gibt. Möglicherweise hat da schon mal jemand ohne ein solches versucht, diese zu öffnen und dabei diesen Zustand (wahrschenlich abgebrochener Plastering aus dem Verbinder) hinterlassen. Vgl. z.B. http://www.kunzer.de/cms/werkzeuge/zangen/7dsk01.php
In wie weit das mit deiner Fehlermeldung zu tun hat...
 
Das sind doch diese Kraftstoffleitungs-Schnellverbinder, für die es auch ein spezielles Lösewerkzeug gibt. Möglicherweise hat da schon mal jemand ohne ein solches versucht, diese zu öffnen und dabei diesen Zustand (wahrschenlich abgebrochener Plastering aus dem Verbinder) hinterlassen. Vgl. z.B. http://www.kunzer.de/cms/werkzeuge/zangen/7dsk01.php
In wie weit das mit deiner Fehlermeldung zu tun hat...

Ja, genau. Also die blauen Ringe sind so normal. Bei der Montage brauchte man das, als Hilfe und wenn die jetzt lose sind, führt das nicht zu einer Undichtigkeit.
Ich habe eine Abisolierzange dafür genommen, weil mein Spezialwerkzeug gerade nicht zur Hand war.
 
Zurück
Oben