Tankinhalt

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallöchen,
ich besitze seid August 05 einen 9000er CDE, EZ Sep.93 und der soll laut Saab ein Tankinhalt von 65 Litern haben.
Nu bin ich gestern knapp 5 Km vor der Tanke stehen geblieben und habe rasch einen 10 L Reservekanister nachgefüllt.
An der Zapfsäule gingen dann aber nochmals 62 Liter rein - weiss denn einer was da los ist - ich meine gibt es verschiedene Tanks bei den Wagen ??
Oder bin ich nur mal wieder falsch informiert worden.

Mit bestem Dank Detlef der Husky-Mann
 
In meinen CDE habe ich schon 65,5 Liter eingefüllt. Ohne vorher stehengeblieben zu sein. Hätte aber wahrscheinlich nicht mehr lange gedauert...
 
...haltemal, habe jetzt erst richtig verstanden. 10 + 62!
Ich glaube dass die dich da an der Tanke beschissen haben :satan
 
Mein 9k CC ´88 hatte lt. Betriebsanleitung 68l, bei leergefahrenem Tank ging so etwa 74-75 l hinein. Mein jetziger, MY 91 hat lt. Betriebsanleitung ca. 61l. Hab da aber auch schon mehr reinbekommen. Allerdings mit entsprechend Geduld, Wagen schaukeln ...
Fazit: Es gibt bzw. gab um ´90/´91 kleinere Tanks (glaube auf Wunsch von SAAB Deutschl), nach hörensagen sollen Sie ab My~ ´92 wieder größer sein.
Ausserdem hat ein Fzg.-Tank ca. 10% Ausdehnungsreserve, damit im Sommer der aus kalten Erdtanks eingefüllte Sprit bei Annahme der Umgebungstemp. und entsprechend dadurch Ausdehnung, nach dem Tankvorgang nicht austritt.
 
@longnose
Beschissen? Sorry, aber das glaub ich nicht. Wenn Du die 65l zuzüglich 10% rechnest bist Du bei 71,5. Nun noch wieder 10l abziehen und Du bist bei ca. 62. Beim Tanken kommt es dann auch noch darauf an wie das Fzg. steht, rechts bzw. links geneigt und/oder zusätzlich bergab oder -auf. Davon hängt dann auch noch ab wie gut die Luft aus dem Tank entweichen kann. Mit entsprechend Ausdauer kannst Du da sicher einige Abweichungen zu den Herstellerangaben rauskitzeln.
 
Jo, die 10% habe ich "alter Ochse" nähmlich vergessen - Recht hatter, die Ausdehnung muß ja auch irgendwo hin.
Nu ja, beschissen haben die mich nicht, den den 10 Liter Kanister habe ich am gleichen Tag (ca. ne' Stunde vorher) an der gleichen Zapfe befüllt - und spätestens da wär's sogar mir aufgefallen :-;

habt schönen Dank für Eure Beiträge, aber diesmal lags wie so oft am "Maschinisten" bye, bye der Husky-Mann
 
Zurück
Oben