Tankproblem 77er 99 CC

Registriert
17. Feb. 2005
Beiträge
2.492
Danke
601
SAAB
95
Baujahr
1963
Hej,

ein Freund hat ein Problem mit dem Tank seines 77er 99 CC (Ez 3/78) mit Doppelvergaser.

Über die Suchfunktion hier im Forum komme ich nicht so wirklich weiter.

Nachdem das Anschlussröhrchen des Tank abgerostet war, wurde durch einen Fachbetrieb für Tanks (spez.Motorrad) ein neuer Anschluss eingelötet.
Nun zieht die Kraftstoffpumpe nach Wiedereinbau des Tank keinen Sprit an. Wenn die Leitung anstatt an den Tank, in eine Flasche mit Sprit gehalten wird, läuft der Motor.

Wie ist der Tank aufgebaut? Befindet sich im Inneren des Tanks noch eine Steigleitung zum austretenden Röhrchen? Könnte dieses Röhrchen ebenfalls durchgerostet sein und die Pumpoe hierrüber Luft ziehen?
Wenn man gegenläufig von der Kraftstoffpumpe kommend Luft in die Leitung pustet, hört man im Tank die Luft austreten, aber ohne "Blubbern", sondern nur als "Pffffft".
In den Tank wurden bereits ca 18 Liter Benzin eingefüllt und es kann doch nicht sein, dass der Tank mindestens halb gefüllt sein muss, damit Kraftstoff angesaugt wird (Anschlussröhrchen sitzt etwa knapp 15 cm über dem Tankboden.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfestellungen,

Gruß
Olly
 
...ist halt kein Motorrad..... ich teile deinen Verdacht, das Röhrchen hätte nicht oben an-, sondern bis unten durchgeschoben und eingelötet werden müssen. (sowas guckt man sich aber an, bevor man´s einbaut )
 
Hallo Olly !

Oder aber , beim Einbau wurde der Entlüftungsschlauch abgeknickt und es entsteht ein Vakuum ...

Ich würde mal bei geschlossenem Deckel einen Startversuch machen und anschließend den Deckel entfernen . Zischt es auffallend , hat sich Vakuum gebildet . Dann könnte der Motor mit offenem Tankdeckel ev. auch laufen ...
 
@ hft: existieren Zeichnungen/Bilder vom Tankinnenleben,bzw kannst Du das Innenleben beschreiben? Hab grad keinen ollen Tank als Anschauungsobjekt zum Aufschneiden zur Hand

@ Gerald: Danke, aber das hatte ich bereits ohne Erfolg versucht

Gruß
Olly
 
Zurück
Oben