Tankschlauch 96

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo!

Wie einige von Euch ja wissen, bin ich auf dem Weg nach Eisenach liegen geblieben.
Ursprünglich dachte ich, es sein Wasser im Tank, konnte aber beim Ablassen des Sprits nicht wirklich welches finden.
Hab mir jetzt mal die Schläuche zum Tank angeschaut.
Die Tankentlüftung ist durchgängig.
Die beiden anderen Schläuche habe ich jetzt mal ersetzt. der dickere davon ( Einfüllstutzen ) war komplett brüchig, also auf jeden Fall höchste Zeit.
Die Anschlussstutzen am Tank sind in Ordnung, also nichts gebrochen oder eingerissen.

Zwei Fragen:
Wozu dient eigentlich der dünnere Schlauch? Die Entlüfftung dürfte ja der ganz dünne sein, oder?

Ich habe den Einfüllschlauch jetzt einemal durch einen Kühlerschlauch vom 9000 ersetzt ( so einen HIER ) , den ich liegen hatte. Hat genau dei Richtige Krümmung und musste nur an einer Seite ein Stück gekürzt werden.
Weiß zufällig jemand von Euch, ob ein Kühlerschlauch benzinfest sein sollte? Bei Skandix ist der Benzinschlauch momentan vergriffen. Kann ich den Kühlerschlauch einstweilen als Provisorium drinlassen? Nur, damit ich mir nicht gleich den komplertten Tank versaue...
Werde sicherheitshalber auch noch das abgeschnittene Stück in Benzin einlegen.
 
Den Kühler Schlauch würde ich nur als Notlösung betrachten. Der ist zwar "Benzinfest" aber nur gegen gelegentlichen Kontakt. Ständiger Kontakt lässt ihn schnell verspröden.
 
Und hast Du feststellen können warum Du es nicht nach Eisenach geschafft hast ??
 
Und hast Du feststellen können warum Du es nicht nach Eisenach geschafft hast ??
Leider nicht wirklich...
Entweder war tatsächlich Wasser im Tank ( die "milchige" Flüssigkeit im Benzinfilter würde darauf hindeuten ) und ich habe es beim Ablassen nicht gesehen ( beim letzten Mal als ich sowas beim 95 hatte, waren aber unübersehbar Wasserperlen im abgelassenen Benzin ). Was allerdings dagegenspricht ist, dass Benzin ja am Wasser aufschwimmt. Da ich mal annehme, dass die Benzinpumpe möglichst weit unten im Tank ansaugt, müsste sie eigentlich unabhängig vom Füllzustand des Tanks IMMER zuerst das Wasser ansaugen...
Denkbar wäre ev. dass sich durchs Nachtanken das Wasser mit dem Benzin vermischt hat und so teilweise mitverbrannt wurde, sobald es sich aber später wieder abgesetzt hat, der Wasseranteil zu hoch wurde, um zu verbrennen.
Oder der Benzinfilter war dicht ( nur warum würde es dann nach dem Nachtanken wieder eine Zeit lang funktionieren? ). Hab ihn aber auf jeden Fall erneuert.
Dritte Idee war, dass ev. die Tanlkentlüftung dicht wäre. War aber jetzt beim Nachschauen absolut unauffällig.

Ich werde jetzt einmal versuchen, eine Tankfüllung möglichst leer zu fahren und schauen, was passiert...
 
Zurück
Oben