"Tanzende" Scheinwerfer.So ein Mist !

Registriert
05. Apr. 2004
Beiträge
596
Danke
29
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Tacho !!

Seit einiger Zeit besitzen die Scheinwerfer meines 900II Turbo ein Eigenleben.

Sie "tanzen":dance: ...das heißt sie "nicken" auf und ab (und das nicht im Takt, sondern unabhängig voneinander)...wenn ich aber die Höhenverstellung auf Stufe 1 stelle ist Ruhe.
Leider tun sie es nicht immer...darum konnte ich es in der Saabotheke nicht vorführen.
Ansich ist es ja nicht schlimm....und unterhaltsam kann es auch sein, aber es beginnt zu nerven.
Die Stellmotoren beider Scheinwerfer habe ich bereits getauscht...sie zucken aber immer noch.

Hat jemand ne Idee wie ich das abstellen kann oder vielleicht auch ein aufbauendes Wort???


Bernd
 
Hallo Bernd,
reinige doch einfach mal alle kontakte auch die vom Schalter. Ansonnsten zieh die Sicherung raus, dann hast Du auf jedenfall ruhe.


Gruß Matze
 
Hallo Matze!!

Das ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert!!!
Das mache ich...!!!

Danke!!
 
Hi Bernd, viel glück
 
Hallo Bernd,

wenn Du beim Kontrollieren der Kontakte bist, achte doch auf Scheuer- oder Knickstellen in den Kabeln.

Gruß
Elmar
 
hmm wenn ich dich richt verstehe "wakelt" das licht hin und her...

dann würde ich mal 2 folgende möglichkeiten durchspielen

1) sitz der scheinwerfer überhaupt richtig bzw ist richt festgeschraubt

oder

2) (wenn das auch so bei dir ist) schau ob die klammern die die lampe festdrücken auch richtig sitzen. denn das war bei mir mal der fall das eine lose war und somit auch das licht wakelte wie n kuhschwanz *gg*
 
Tacho !!

@ Norbert: Danke...kann ich gebrauchen!!!
@ Elmar : Oh...guter Rat!! werde ich auch tun!!!! Danke!!!

@ Stefan: Hmm...kann ich versuchen...aber es scheint eher so als ob sich die Reflektoren bewegen...nicht der ganze Scheinwerfer....gestern hab ich mich mal vor Ihn gestellt und es haben sich mal kurz beide Reflektoren bewegt...komisch!
Mein Turbinchen lebt!!!

Oder heißt es vielleicht Carrie????

Vielen Dank jedenfalls für Eure Tips!!!

Bernd
 
naja dann forsch mal ein wenig und sag uns was raus kam.. viel glück bernd..
 
Wegen so einer Kleinigkeite schreibst Du hier?

Hey, es ist ein Saab - ruf mal in Bad Homburg - nee die sind ja nu in Rüsselsheim...ach schon nicht mehr also dann in einem Vorort von London...was wieder weg?...ok dann doch Rüsselsheim ach war nur kurz?...also dann eben doch in dem Londoner Vorort (mit der lustigen 0180 Nummer) an und schildere das Problem.

Erst wird man DIch an einen Händler verweisen, danach abstreiten Scheinwerfer in Autos zu verbauen und letztlich darauf Hinweisen ja eigentlich Flugzeuge zu baun und für das Problem ÜBERHAUPT nicht zuständig zu sein.

-Verärgert? Ich? Nein, NIEMALS ich habe doch auch nur im letzten Jahr 7 neue Glühbirnen für die vorderen Scheinwerfer gebraucht.....aber - beruhigend zu wissen (Auskunft Saab Werkstatt): "Ja, so alle 6 Wochen neue Birnen ist eh normal" (hat man tatsächlich versucht mir einzureden).

Was hab ich gemacht? Beim Real im SuperSonderAngebot Lämpchen gekauft und bei ALdi ne Taschenlampe fürs Auto...

Es ist ein Saab - nicht wundern - nur bezahlen!
 
Oh...na dann will ich mal ruhig sein!!! *grins*

Ich lass mal unsere KFZ Azubis hier am Flughafen mal schauen....viel kaputt können die auch nicht machen!!!

Hab auch bei meiner Saabotheke angerufen...die tippen auch auf die Kabel ( Masseschluss...).

Bernd
 
Hmmmm...Flughafen...SAAB.....Landescheinwerfer.....da gabs doch mal nen Thread von wegen Zusatzlampen in Skandinavien....

(und ich hatte Bilder versprochen - danke an den Müller Markt im Nürnberger Mercado, das Photostudio von denen (mittlerweile nicht mehr existent) hat genau diesen 36er Film der überwiegend aus "Fundautos" auf der Strecke Oslo-Lofoten bestand mit einem ca 35Jahre alten Film unbekannter Herkunft vertauscht.)

Aber....Landescheinwerfer...Stuttgart...da bin ich häufiger hehehehehe....
 
Hi Bernd,

macht meiner auch manchmal. Ich habe dann die Lichter ein paar mal hoch und runter gefahren und vorbei war es. Ich denke, das durch die langen Kabelwege und die ausreichende Zeit für Oxydbildung die Steuerspannung für die Servos langsam in die Knie geht und unter die Stellung null fällt - zumindest manchmal. Muß man mit leben, wenn Du nicht alles betroffenen Stecker öffnest und die Kontakte wieder schön leitend machst.

MFG
Hannes

PS: Ich werde den Verdacht nicht los, daß ein 900 II etwas schwer zu verkaufen ist. Im Zweifel muß ich wohl den Preis senken.
 
Hi,
also bei meinem 9000er war ich da selbst mal schuld, weil ich noch nicht wusste, wie man den Verstellmotor korrekt abbaut. Also habe ich beim ausbauen die Kugelpfanne der Verstellstange gehimmelt. Deshalb zappelte der reflektor und die Birne ging ständig kaputt. Nach 2 Jahren ist mir der Fehler dann aufgefallen, als der Ärger gross genug war :)
Das Teil gabs als ersatzteil dann nicht einzeln :((, da musste ich selbst was basteln, dann war Ruhe...
Vielleicht ist es beim 900er ja ähnlich...
 
Jau...wäre mir auch bald passiert....aber die Reflektoren und Stellmotoren sind i.O. !!!
Bei Auto Röhm (Ex-Saab und jetzt nur noch Scania Händler) wurden die Scheinwerfer eingestellt und für gut befunden...

Na ja...dann schau ich mal was sie Anschlüsse und Kabel machen.

Bernd
 
ich hänge hier an den Uraltfred mal an.
Ich habe grad Heißungskühlscläuche gewechselt.
Siehe da es wurde dunkel und man konnte an einer Wand den linken Scheinwerfer regeln sehen, rauf runter, in 0 fährt er ganz tief, um sich dann in 0 zu positionieren.
Kann doch nur der Stellmotor sein?!
 
Bei mir wars das Poti - da liefen beide immer rauf und runter...
Sauber gemacht - seitdem ist Ruhe (schon Jahre).
Aber wenn's nur einer macht, liegt es entweder doch am Motor oder der Verkabelung - oder die rechte Verstellung funktioniert gar nicht... :redface:
 
Zurück
Oben