Tastenbeleuchtung

Registriert
27. Jan. 2009
Beiträge
49
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hi.
gesucht habe ich schon aber nichts passendes gefunden. Dies vorweg bevor ich geohrfeigt werde.
Die tasten R und Info unter der analogen Uhr sind erloschen.(Ich weis es gibt wichtigeres). als ich versuchte das Teil zu zerlegen, bin ich am Deckel gescheitert da der Knopf, mit dem man die Uhr stellt, sich nicht lösen ließ.Wie komme ich denn dann an die Tastenbeleuchtung?. Muß ja machbar sein.
Einfach mehr Kraft? will nur nichts zerstören.:redface:
 
Hi.
gesucht habe ich schon aber nichts passendes gefunden. Dies vorweg bevor ich geohrfeigt werde.
Die tasten R und Info unter der analogen Uhr sind erloschen.(Ich weis es gibt wichtigeres). als ich versuchte das Teil zu zerlegen, bin ich am Deckel gescheitert da der Knopf, mit dem man die Uhr stellt, sich nicht lösen ließ.Wie komme ich denn dann an die Tastenbeleuchtung?. Muß ja machbar sein.
Einfach mehr Kraft? will nur nichts zerstören.:redface:

Komplette Uhr ausbauen.

Von hinten aufschrauben.

Sind verlötet..
 
hab ich ja gemacht aber dann bekomme ich die beider Hälften noch nicht auseinander, da ich den Pinökel der in der Mitte der Uhr sitzt nicht lösen kann.
 
Guckst Du hier.


Den Knopp in der Mitte einfach "brutal" abziehen....ist nur aufgesteckt...
 

Anhänge

  • Uhr.jpg
    Uhr.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 42
ok super. Also gilt doch:

Wo Gewalt nicht hilft...hilft MEHR Gewalt!
 
So wir alle hoffen, nicht von irgendeinem Vorbesitzer mit Loctite unterstützt...
(...nicht lachen - alles schon gesehen.)

Dann hilft evtl. nur eine neue (gebrauchte) Uhr...


Ja, dilettantische Lösungen habe ich auch schon mehr als einmal gesehen.....leider:frown:
 
so es ist geschafft, gleich auf LED umgebaut. Passt super. Und ich hab auch gleich die Stufenschalterbeleuchtung für die Sitzheizung gemacht. Auch LED . Das war fummelig. Beim ersten hab ich gleich mal die Laschen abgebrochen, die die grüne Fassung halten. Und dann einen Lötpunkt auf der Leiterbahn setzten, etc etc. Der Zweite war dann in 2 min gemacht und hat auf Anhieb funktioniert.
:rolleyes:
Danke
 
welche LEDs hast du verbaut? Quelle? Bilder?
 
für die Stufenschalter hab ich die 5mm Ultrahellen genommen(weiß) die hatte ich halt,und dann mit 12kOhm den Strom auf ca.7mA begrenzt. Haut hin finde ich. bei Segor.de -LED 5mm weiss 25 Stück 5cd/20mA 15' ultrahell

Für die Info und reset Taste hab ich 3mm in grün (evtl wäre weiß aber besser, evtl. ändere ich das nochmal, benutzt. Lagen auch in meiner Elektronikkiste. Gibts aber auch bei Segor. Den dicken Widerstand auf der rechten Seite auslöten und 250Ohm (für weiße LED) in Reihe geschaltet. Dann hast du an den beiden Tastern jeweils ca. 3,4V bei 20mA.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Zurück
Oben